2

Alsoooo... zur Biografie Goethes

Frage von Fieka33 Fieka33

Hallo ich schreibe morgen deutsch und heute hat sie noch einen tipp gegeben: Die Biografie von Goethe durchzulesen: Ich weiß das(schreibe ich gleich) und möchte wissen, ob man noch mehr wissen muss. Wir schreiben eine Gedichtinterpreatation: Goethe geboren : 28. Aug. 1743 und gestorben 22.märz 1832 er reiste viel und hatte mehrere Geliebte, darunter Christiane Vulpius, mit der er zusammenlebte und die er heiratete. Er war mehrmals krank, weswegen er auch schonmal eine Resie abbrechen musste. Reicht das?? Ach ne: er lebte in Sturm und Drang, Klassik und Romantik. Seine Familie war wohlhabend, sein Vater Jurist und sein ältestes Gedicht heißt Neujahrsgedicht an die Großeltern Textor (er schreib es mit 7) und noch was? nein, ich weiß nichts mehr! Also: jetzt bitte eure meinung (man muss es auch iwie behalten können =)) Danke schon mal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 7
    Antwort von grada13 grada13

ich denke, wenn du das alles behälst, ist es genug...

Kommentar von Fieka33 Fieka33Fieka33

okay... ich verlass mich drauf =)

Kommentar von Novalis1 Novalis1Novalis1

gleich drei DH für eine solche Antwort! da sieht man, was von der Minimalbildung geblieben ist...

• 1
    Antwort von dgerdi dgerdi

Da Du morgen schreibst, würde ich mich an das von Dir gelernte einfach halten. Jetzt noch on Top etwas reinzuschaufeln bringt mehr Verwirrung als alles andere.

Aber für die Zukunft empfehle ich Dir zu den nackten Daten zu lernen, welche Werke Goethe in welcher Phase seines eigenen Lebens geschrieben hat. Wo man da Parallelen ziehen kann. Auch etwas von dem geschichtlichen Hintergrund seiner Lebenszeit wäre nicht verkehrt.

Aber lass gut sein, das kannst Du heute abend wohl nicht mehr leisten, es sei denn natürlich, Du schaust mal bei wikipedia rein und verschaffst Dir einen Überblick.

Die Frage ist natürlich noch, in welchem Jahrgang zu bist und welchen Nutzen so ein Sekundärwissen bei einer Gedichtsinterpretation wirklich bringt. Letzten Endes ist es ja schön und gut zu wissen, was Goethe zu dem Gedicht inspiriert hat, aber bei der Interpretation zählen halt in erster Linie die Verse. Es könnte bei manchen Gedichten nur helfen, ironische Fußangeln zu vermeiden.

Aber wie gesagt - heute besser nicht mehr. Ich habe aber auch gut reden - selbst habe ich das auch nie gelernt. Trotz Deutsch LK.

ich habe ein buch mit den Zeitllchen Hintergründen zu Goethes Lebzeiten komplett durchgearbeitet. Wäre wohl zu viel gewesen das alles zu schreiben.

• 0
    Antwort von Novalis1 Novalis1

Seltsam: ich dachte, eine solche Faktenanhäufung - die nicht einmal ganz richtig ist - ist für eine Gedichtinterpretation sinnlos. Der Sinn von Gedichten (Literatur im Allgemeinen) liegt doch nicht in der Kongruenz mit Lebensdaten, auch wenn das Werk tatsächlich aus dem Leben erwächst (vgl. dazu Goethes berühmte Aussage über das "Bruchstück einer großen Konfession" und die Idee, dass das Leben klüger sei als sein Genie.)

Aber damit ist eben nicht gesagt, dass man aus Gedichten Lebensdaten herauslesen muss. Wenn der Lehrer das meint, ist er "bescheuert" - ich will hoffen, das ist nicht der Fall.

Bei der Lektüre solcher Texte soll man vielmehr das Eigengesetz herausarbeiten, dem sich das jeweilige Gedicht verdankt.

okay...folglich ist der lehrer bescheuert

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Welling Welling

Goethe wurde 1749 geboren

genau! richtig ergoogeln kann der/die nicht mal...

in meinem deutschbuch steht 1743!

Schlechtes Buch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.