gibt es das wort also im deutsch und wann wird es verwendet? machen die deutsch z.b solche setze: also ich habe......meine freundin dagt das wort also sagt man in deutschland nicht man sagt nur daher oder deswegen usw.. also;)wie ist das jetzt???
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
schokokrosohschokokrosoh
Ich bin auch verwirrt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist hier eine mögliche Erklärung: 'Also' wird eher nur umgangssprachlich verwendet. Es ist ein Füllwort wie "ähm". In der korrekten Grammatik gibt es das wirklich nicht, da hat sie recht.
Kommentar von
eureka1eureka1 Du hast zwar jetzt einen Stern, aber mit "Grammatik" hat das Ganze nichts zu tun!
Kommentar von
schokokrosohschokokrosoh Im "normalen" Deutsch in der Umgangssprache. Geschrieben kommen die Synonyme seriöser. Dass es das nicht gibt, stimmt deshalb nicht ganz. Stimmt, mit Grammatik nicht, eher mit Ausdrucksweise.
Kommentar von
mehrlichtmehrlicht Nein, "also" ist kein Füllwort.
Es kann zwar - wie viele andere Begriffe auch - als Füllwort verwendet werden und könnte damit "schlecht" sein, doch es ist ein ganz normales Wort.
Z.B. laut Duden: 1. al|so <Adv.> [mhd., ahd. alsō, urspr. = ganz so, aus →all u. →so]: 1. folglich,
- al|so <Partikel> [vgl. →also]: wirkt verstärkend bei gefühlsbetonten Aussagen, Fragen, Ausrufen, Aufforderungen: a. schön; a. ...
Du könntest auch in der Philosophie stöbern und würdest auf "also" stoßen:
de.wikipedia.org/wiki/Cogitoergosum
Du darfst in Deiner persönlichen Redeweise gerne "also" als Füllwort oder nicht existent betrachten, doch allgemeingültig ist Deine oder ihre persönliche Sicht nicht.
-
1Antwort von
mehrlichtmehrlicht
Also benutzt man, um eine Zusammenfassung einzuleiten aber auch, um einen neuen Gedanken zu beginnen oder auch eine Aufforderung zu handeln - quasi als Zusammenfassung des Gesagten (oder zu denkenden) und folgender Handlung: "Also nun mal los."
Also hat etwa die Bedeutung von "folglich"
Also kann einfach ein Füllwort für eine Überleitung sein.
In manchen Gegenden wird also auch für deswegen, deshalb ... genutzt.
-
1Antwort von
emmi1998emmi1998
das is doch n ganz normales Wort.... Was haste denn für Freunde!!!!???
-
-
0Antwort von
AmaneMisaAmaneMisa
Ich habe also oft in Aufsätzen für Schlussfolgerungen verwendet und mir hat das noch kein Deutschlehrer als falsch angestrichen, deswegen glaube ich nicht, dass das grammatisch falsch oder schlechter Ausdruck wäre.
-
0Antwort von
Vivaia Man sagt es schon, aber ich würde es jetzt nicht umbedingt in einem Text schreiben. Beispiel:
Der Junge ist sehr schlau, also besucht er das Gymnasium.
Der Junge ist sehr schlau, daher besucht er das Gymnasium.
- Der 2. Satz hört sich eindeutig besser an !
Kommentar von
mehrlichtmehrlicht Der Junge ist sehr schlau. Deshalb schafft er ein gutes Abi :-)
Deshalb paßt hier besser als daher.
weshalb - deshalb
woher - daher
-
0Antwort von
LadyJilli Check ich nicht :S
-
Hast Du das verstanden? Also mir ist das schon klar! Was soll hier ein "deshalb" oder "daher"? Vielleicht im Proletendeutsch, aber im "normalen" Deutsch ist "also" ein ganz normales Wort!