2

Also wie reagiert ihr, wenn

Frage von paparoch paparoch

euch jemand solche "empfindlichen" Sachen erzählt wie:

"ich habe ja so furchtbare Knieschmerzen und kann die Treppen nicht hochgehen"

"Mein Vater wurde überfallen und hat 1000 Euro verloren"

"Mir gehts total beschissen meine Freundin hat mich verlassen"

ich weiß einfach nicht wie ich reagieren soll oder wie das gespräch weitergehen soll...

ich sag dann immer sowas wie: "oh das ist ja schlimm" oder " Leben geht weiter"

aber ich fühle mich irgendwie nicht einfühlsam also würd mich interessieren was ihr so macht

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nightblue nightblue

Naja, das kommt auch immer ein bisschen darauf an, wer dir sowas erzählt und ob dicht das auch irgendwie interessiert. Beispielsweise bei dem gestohlenen Geld könntest du Interesse zeigen, indem du fragst wie/wann das passiert ist. Nachhaken ist da sicherlich erlaubt, denn wer nicht darüber reden will, sagt dir sowas auch erst garnicht. Ich denke meistens, wenn dir jemand mit solchen Sätzen kommt, würde er auch gerne ein bisschen was darüber erzählen, also frag etwas nach.

Du kannst Sätze nehmen wie: "ehrlich? Wann ist das denn passiert?", "Seit wann hast du die Knieprobleme?" "Warst du damit schon beim Arzt...?" etc.

Wenn du das natürlich alles lieber garnicht wissen willst, dann musst du auch nicht nachfragen. Dann kannst du das Thema nur schnell beenden mit Sätzen wie du sie schon als Beispiel gegeben hast und evtl. gleich auf ein anderes Thema zu sprechen kommen. Kommt dann eben wie gesagt drauf an, mit wem du da redest.

• 1
    Antwort von Simssims23 Simssims23

fragen wie es passiert ist und was die jetzt vor haben oder was die jetzt anders machen werden usw

• 0
    Antwort von askrenegade askrenegade

Vielleicht bist du ein Psychopat?

Menschen mit Psychopatie können kein Mitgefühl empfinden und können dieses Gefühl auch nicht nachvollziehen.

Sie kennen auch kaum Angst! Wenn du also auch zu riskanten Dingen neigst, dann solltest du mal einen Neurologen oder Psychiater aufsuchen...

Damit ist nicht zu spaßen!...

Kommentar von paparoch paparochpaparoch

hey wie gei.l ich bin echtn psychopat! merkt man auch an diser Aussage nä?

Kommentar von nightblue nightbluenightblue

absolut! Damit sollte deine Frage also lückenlos beantwortet sein...

• 0
    Antwort von marijanna marijanna

sich eben in den anderen reinfühlen/versetzen: warum tut das knie weh? hat sich der vater verletzt? warum ist die freundin weg? einfach fragen stellen, um interesse an demjenigen und dem problem zu zeigen.

• 0
    Antwort von Flieger12345 Flieger12345

das ehrlich - mitleid heisst ja mitleiden und das ist meist verlogen wie soll man mit-leiden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.