Frage von mxrieschiebler9, 63

also wenn man beim additionsverfahren die 2 Gleichungen addiert kommt ja so etwas raus wie 12y=16. was muss ich aber machen wenn da nichts rauskommt(siehe Bild?

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 15

Du hast folgende Gleichungen gegeben:

I  -7x - 5y = -17
II 7x + 5y = -1

Hier wendest du nun das Additionsverfahren an:

-7x + 7x - 5y + 5y = -17 - 1
0 = -18

Hier bekommst du eine unwahre Aussage heraus, dementsprechend ist diese Gleichung nicht lösbar:

L = {}

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von mxrieschiebler9 ,

Dankeschön!

Kommentar von Willibergi ,

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen & Mathe, 6

Ich würde mal sagen, das ist das Ende einer längeren Rechnung, wo schon viel eher ein Fehler gemacht worden ist. Wie heißen denn die Ausgangsdaten?

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 27

da du hier eine falsche Aussage

0=-18 rausbekommst, ist die Lösungsmenge leer.

Kommentar von mxrieschiebler9 ,

okay danke

Antwort
von Pucky99, 23

keine korrekte Lösung möglich 0 ist nicht gleich -18


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community