30

Also, wenn der Weihnachtsmann fertig ist mit der Bescherung

Frage von eurofuchs2 eurofuchs2

und sich zum nächsten aufmacht, dann wollen wir ihm ein Trinkgeld geben, aus der Skatkasse. (Natürlich bekommt er auch ein Schnäppschen)

Nun ist das im Restaurant ja so, dass die Höhe auch vom Umsatz abhängt, aber wie soll ich so schnell einschätzen was die Geschenke wert sind?

Oder gibt es da eine pauschale?

Wir haben 3,72€ in der Kasse, und ein bisschen soll ja noch drin bleiben.

Bitte um guten Rat, aber den gebt ihr ja immer.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 10
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schorinka schorinka

also ich denke ein trinkgeld von 1,22 wäre angebracht. zufällig ist dann noch soviel in eurer kasse dass ihr euch neue skatkarten leisten könnt. ich hab euch mal den link rausgesucht. ein wunderschönes seniorenskat bei amazon.

http://www.amazon.de/Philos-6671-Seniorenskat-Kunststoffetui-Karten/dp/B000743CZ...=sr15?ie=UTF8&qid=1292698772&sr=8-5

ich denke mit dieser lösung wären alle beteiligten glücklich.

frohes fest!

Kommentar von eurofuchs2 eurofuchs2eurofuchs2

Skatsiele haben wir genug. 1,22€, das werde ich mal meinen Skatbrüdern vorschlagen. Danke

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

na ja was in Hohen Norden Siele bedeuten kannst ma Bernstorffi oder Isbjörn vonne Scholle bestätigen lassen. Wenn die Blätter so aussehen das in Gully schmeisen kannst ohne Reue denn hör ma auf schorinka ruhig ;o))

Lieber Humelschtilz,

ich leih mir mal ein p.

also denn gibst mir dafür aber ein m und denn bischen mischen.

Nu grüst Hummelschlitz

• 19
    Antwort von OnkelBerni OnkelBerni

Die 3,72 könnt Ihr auch noch sparen - zumindest vorläufig.

Ich wiederhole mich ja ungern, aber es gibt nur eine Lösung für Euch Skatbrüder:

Füllt den Weihnachtsmann ab !

Da die Skatkasse so mies dasteht, müsst Ihr die Getränke für den Weihnachtsmann wohl anschreiben lassen.

Seid froh, daß ich nicht der zuständige Weihnachtsmann in Eurer Gegend bin - das würde teuer werden -

oh hauer hauer hauer ha

Das kann ich nicht machen Berni. Jetzt haben wir uns schon auf die Pinkelpause für die Bescherung geeinigt und nun soll es auch so sein.

• 18
    Antwort von marijo2 marijo2

Seitz ma nich so korinthenkackerische Rentnerheinis...!! Ein klitzekleines Scheinchen sollte der gute Mann imho für seinen Job schon abstauben dürfen...!!

Also lasst die Skatkasse zu und sammelt einmal kurz reihum - da könnte vielleicht sogar was nicht ganz so Peinliches bei rumkommen, gell...!

Ansonsten - Vergiss es...!!! Xo{

Lass Dich umarmen MaiJo!

Meine Tochter hat noch einen "greenback" gefunden. 75€Cent als Schein! Hann er auch gleich am nächsten Tag in NY von einkaufen.

Kommentar von marijo2 marijo2marijo2

Kannst mir davon mal nen Scan schicken - ich hab so ein Teil nämlich noch NIE gesehen... o.O (in der Zwischenzeit mache ich es mir mit deiner Umarmung gemütlich... kicher)

Kommentar von evaness evanessevaness

Lieber eurofuchs2, nachdem ich selbst schon als Nikolaus tätig war, muss ich

Dich zur Wahrung der Ehre des Berufsstandes angesichts so einer schäbigen

Pfennigfuchserei im Namen aller Weihnachtsmänner umtaufen in "CENTFUCHS"!

"CENTFUCHS" ist immer noch doppelt so gut wie früher der PFENNIGFUCHS.

• 18
    Antwort von amdros amdros

Och nö..ne.. EF 3,72 € und dann noch etwas über behalten?? Ihr wißt doch, daß der Gute kommt..stellt Euch doch an die Straße.. oder noch besser, geht von Haus zu Haus vorher, singt Eure Lieder und verdient selbst das Trinkgeld um es dann weiter zu geben¿?¿ Die 3,72 € braucht Ihr dann absolut nicht mehr und könnt sie für die nächste Sause sparen.

Schnäppsken aber nur..wenn er nicht motorisiert ist, sonst walte Euch Hugo!!

Mit anderer Leute Geld bist Du ja großzügig.

Weißt Du wie lange wir dafür spielen mussten?

Und einen Schnaps kann er gut ab, er sitzt immer hinten.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Eine Devise muß man ja haben..wie komme ich mit dem A..an die Decke..oder vornehmer ausgedrückt, mit dem Rücken an die Wand

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

Das spricht ja net gerade für gute Spieler!!!

Du sagst es^^

Wieso? Wir sind annähern gleich gut. Das hebt sich dann auf weil nur der Gewinn in der Kasse landet.

EF..Papier ist geduldig..altbekannte Weisheit!! Kannst uns ja viel erzählen..

Papier? ist alles in Excel.

na oder auch so..ist ja auch im übertragenem Sinn gemeint..bist doch sonst nicht so begriffsstutzig!! hüteDichreißmichnicht

Ich glaube, ich nehme Dich doch mit, wenn ich die Sterne vom Himmel hole ;-)

jaaaaa..denke schon, das würde mir sicher gut tun^^

... und viele andere auch?

• 13
    Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

Bis zum Tag an dem der rot Befrackte kommt wegen der Bescherung solltet ihr Brüder erst einmal auf das Schafkopfen umstellen!! Ist zwar etwas anspruchsvoller für Skatbrüder aber es kommt was inne Kasse. Meldet euch noch schnell zum Schafkopfrennen an!!!

Denn bleibt was übrig als gutes Trinkgeld für den dicken Mann im roten Frack und eure Kasse bleibt aufgebessert!

Ja nee, damit kommst Du jetzt. Gestern haben wir noch gespielt und jetzt treffen wir uns erst in 6 Tagen wieder.

Also ich würd das bis Weihnachten vielleicht noch lernen aber die anderen...

Husch, Husch Termin ausmachen!!! In der Zeitschrift Landlust (Kiosk) ist ne Idiotensichere Beschreibung drin. Da steht auch, dass sich Skatbrüder mit den Regeln leichter tun...

Ich heute Morgen mit dem Auto 4km zum nächsten Kiosk. Guckt die Frau mich mit so einem Sonntagsfrühaufstehgesicht an. Ich:

"Haben Sie Schafskopf"

Sie unterbricht mich:

"Sehe ich so aus?"

Da war aber Schluss mit der Kommunikation. Klappte nicht.

Typisch der Mann ! "Haben Sie Landlust" hätte die Frage gelautet. Höchstens hätte die Antwort "Bist du bei Bauer sucht Frau" lauten können... ;o)) Dann wird die Konversation erst so richtig Lustig!!! lol Nee die Zeitschrift heißt tatsächlich Landlust und erscheint alle 2 Monate.

• 13
    Antwort von helrich helrich

erst mal staune ich, daß Du zu einer Entscheidung bezüglich Deines Skatabends gelangt bist. Du hattest doch krampfhaft überlegt, den Alten mit der roten Kutte erneut zu bestellen... Aber vielleicht konnte Dir Santa auch seinen engen Zeitplan für diesen Tag nahe bringen ;o))

.

Wenn Du Dich dazu hinreißen lassen könntest, neben das Bierchen zum Skat einen Pott Milch und ein paar Weihnachtsplätzchen zu stellen, dann sollte der gute Alte doch zufrieden sein.

.

Und wenn Du immer brav warst, bekommst Du sicher auch Geschenke und nicht die Rute ^^

Das ließ sich noch ganz prima in den Skatabend einbauen. Der kommt genau um 20:35 Uhr, dann machen wir immer eine Pinkelpause bis 20:50 Uhr.

Für die 15 Minuten muss das Trinkgeld doch nicht so üppig sein.

Kommentar von helrich helrichhelrich

...eben, den Pott Milch bekommst Du für unter einem Euro. Und die paar Plätzchen fallen doch sicher ab ;o))

Ja gut, Milch und Plätzchen. Also die Plätzchen hat er ja wahrscheinlich dabei, dann brauch ich nur noch Milch. Danke

• 12
    Antwort von Humpelschtilz Humpelschtilz

die Sternsinger - kommen die nich immer zwischene Feiertage??

Denn seid Ihr grad noch rechtzeitig:

Wär ja denn ne Möglichkeit - Ihr verkleidet Euch als Kaschpi, Balti&Melchi und geht denn ma ungeschwankt (denn echte Kinder schwanken noch nich bein Singen!!) die Strecke lang wo Sternsinger paar Tage hinterher gehen. Aber bitte singen - nich gröhlen das Leute nich gleich merken da kommen dies Jahr schon wieder die fantastischen Vier vornewech!

Ja und die Vierkommafumfzig die Ihr denn einsackt da kriegt old Weini doch schon anne Pommesbude Dein letzt hier hinweisend eingestellten Schrankemenü für. Trinkenkaufen brauch er nich das hat er ja schon von Euch intus.

Hoffe ich konnte an Vierkerzleintag zu ne lose-festliche Stimmung beitragen!

Das mit dem Singen hatten wir schon im August versucht, als und noch 12,91€ zum Essen gehen fehlten. Ergebnis: Anzeige wegen unmusikalischer Belästigung und jeweils 20 Euro Geldbuße.

jaaaa in August wurden Weihnachtssinger auch noch gelöscht hier!

Situation is verändert in Momang!! Ma bischen flexibel reagieren in Härtefälle!!!

Wir hatten sie doch nur gepfeift... :o(

das denn logo alle Hunde ausse Gehöfte geschossen kommen is nu auch den letzten klar.....

(Wegen sowas ruf ich mein Helgazwei ja grundsätzlich nur bei sein Namen damit wengstens den nich jeder ranfeifen kann wo will!)

Sternsinger mit Weihrauch - DIE Idee!!! 1000 x DH! Schwanken fällt beim Schwenken vom Weihrauch net so auf!

• 11
    Antwort von evaness evaness

Lieber eurofuchs2, nachdem ich selbst schon als Nikolaus tätig war, muss ich

Dich zur Wahrung der Ehre dieses Berufsstandes angesichts so einer schäbigen

Pfennigfuchserei im Namen aller Weihnachtsmänner umtaufen in "CENTFUCHS"!

Oder kannst Du ein Rentiergespann mit einem voll beladenen Wagen Geschenke-

nachschub für Umme bereitstellen?

Da gehört ein Ballen Heu vor die Haustüre, damit die Tierchen sich stärken können

und der Weihnachtsmann wird zum Abendessen eingeladen. Einen alkoholisierten

Weihnachtsmann würde ich als Rentier nicht als Kutscher haben wollen. Für 1 Cent

denken kann schwieriger sein als 5 Cent verschenken. Besser wäre sie zu behalten,

zumindest in diesem Falle Du Füchslein.

Wenn wir jetzt von den 3,72 noch einen Ballen Heu kaufen, habe ich dann endlich Geld wie Heu, und das reicht dem alten Herren?

Das ist dann eine mildtätige Gabe!

• 10
    Antwort von aesculap83 aesculap83

Hallo EuroFuchs

3,72 € sind eine Menge Holz für Pfennigfuchser wie Ihr es seid, die lasst lieber in der Skatkasse und spart weiter :-)

Der Weihnachtsmann ist ein Gerichtsvollzieher im Geben, aber nicht im Nehmen. Ein Trinkgeld anzunehmen, wäre standesrechtlich sehr bedenklich.

Also verleitet Ihn lieber gar nicht erst dazu!!

Ein kleiner Schnaps in Ehren kann selbst der Weihnachtsmann nicht verwehren.

LG aesculap83

Bestechende Antwort. Wenn der einen Dienstausweis hat ist der Drops gelutscht. Ich werde ihn danach fragen.

Danke

@ aesculap - Du trittst grad in Kostüm von DrDralle auf - kuck ma in den sein Profil!!

Kommentar von OnkelBerni OnkelBerniOnkelBerni

Ja, Humpel, eine der neuesten Identitäten von DrDralle - Du hättest ihn mal als Bourne-Identität erleben müssen.

Matt Damon als Rentner auf der Flucht....

lach weg (fast)

Kommentar von aesculap83 aesculap83aesculap83

Stimmt, Humpel :-)

Es war ihm zu auffällig, da hat er es mir gegeben. Es bleibt nur zu hoffen , dass ich nicht mit ihm verwechselt werde. xD

• 10
    Antwort von Rausflieger Rausflieger

am besten stoßt ihr mit Glühwein an am besten mit nen paar schüssen ...ho ho ho.....

Das sowieso. Aber wie sieht das mit dem Trinkgeld aus?

Kommentar von Rausflieger RausfliegerRausflieger

ach sorry, ist schon früh am Morgen, ja ich würde sagen ihr gebt dem einfach 3,71€ Periode den cent behaltet ihr ^^

Periode nur wenn Weihnachtsfrau

Kommentar von lipstik lipstiklipstik

für 1 cent gibts aber keine proppen......

aber Bändchen...

• 8
    Antwort von andisazi andisazi

Lieber eurofuchs, ich finde die Idee von amdros gar nicht schlecht. Ihr solltet wirklich von Haus zu Haus oder noch besser in eurer Stammkneipe singen und von dem Erlös den Ollen sponsoren. Richtig ergiebig wird das, wenn ihr den Spieß umdreht: Schließt vorher die Tür ab und kassiert dann Austritt - oder laßt euch Geld fürs Aufhören geben. So als Trio infernale...ggg...

Lieber andisazi,

kannst Du ja nicht wissen. Eir spielen immer abwechselnd bei uns in der Stube. Wenn wir da Austritt verlangen würden, hätten wir ja keine 3,72 in der Kasse sondern einen Kreditvertrag. Da wären die Sollzinsen ja höher, als unsere Einnahmen.

Irgendwie müssen wir mit der Kohle auskommen.

ich glaub das is ein Quadropode was da Skat sowie hier mit uns spielt ;o))

Kommentar von andisazi andisaziandisazi

@humpel: "quadropode" - Habt ihr Helgazwei etwa auch mit eingebunden? Wie reizt die denn? Ich persönlich bin ja Zweipod...

Und wenn ich mit mir alleine spiele in ich ein I-Pod

hattest nich gesagt Ihr seid schon vier umen Tisch da kann der Weini nich mehr mitmachen?!

Eierpott wer mit sich selber spielt... AUCH ne Wariante der Schönfärbung dis netgerecht zu formulieren.

sind wir doch auch Wer schreibt, der bleibt. Und der Olle wäre das fünfte Rad am Wagen.

pruuuust Super Idee!

• 8
    Antwort von lipstik lipstik

du fuchs..sei schlau...gib ihm ein drittel...und behalte seinen kittel....

Ich habe doch keine Altkleidersammlung...

den kittel kannst du dann verscherbeln...

Mit sonem alten Stoff

bekommt man doch nur Zoff

mit dem Käufer des Gewand,

der wollte es aus erster Hand

den alten kittel musst du waschen und polieren, dann kannst du nix verlieren.

Sone Erbtante is zwar alt aber nich abgeschlafft

die weis schon wie sie Kohle zusammenrafft......

Lippen zusammengekniffen un ran

kriegt sie jeden bis aufn Hemd - auch den Weihnacktsmann!!!

ne, lipstick ¿! ;o))

humpelchen, du hast es erfasst...sone alte tante weiß, wie sie die rotberockten auszieht....bei der erfahrung.....

Pruuuust reicht nimmer hahahahahahahahahaha und untermtischlieg

• 7
    Antwort von GoloTheDog GoloTheDog

Ladet ihn doch auf ein Spielchen ein, dann habt ihr nebenbei ein bissl Zeit den Wert der Geschenke zu beurteilen.

Und das Schnäpschen solltet ihr besser dem Rudolph geben, dann leuchtet seine Rote Nase noch schöner.

Geht nicht, musst mal in meine Skatfrage gucken.

da könntet Ihr den natürlich sämtlichen Trinkgelder abnehmen un in Eure Skatkasse verflanzen die er woanders eingesackt hatte grad.

Keen Tid, weder der Olle noch wir.

• 6
    Antwort von gegnhang gegnhang

Du willst uns hier verkackeiern oder????

Du machst doch wohl den Ernst der Frage nicht von unserer Skatkasse abhängig. Wir spielen nur um 1/10tel€

Kommentar von gegnhang gegnhanggegnhang

Ja ihr, aber doch der arme Weihnachtsmann nicht, der will doch auch was haben...

Soll er ja auch. Will doch nur wissen wie viel.

nein verkackEIERt wird erst zu Ostern!

Hier wird grad verweihNACKTMANNt wo kannst vier nackte Mannen schlieslich kein Trinkgeld ausse Hemdbrust leiern!

• 6
    Antwort von WeVau WeVau

Was willst du denn mit 3,72 € reißen?

Es soll doch nur eine kleine Anerkennung sein, ich will doch nicht reißen ...

• 5
    Antwort von baxxi baxxi

Hallo EF2, evtl. mache ich mich ja jetzt bei Dir unbeliebt, aber ich denke, der Weihnachtsmann hat nur die allerbesten! Geschenke mit seinem Herzen für Euch ausgesucht und mitgebracht! Deshalb – beschenkt Ihr IHN auch mit Euren Herzen und zwar: mit dem gesamten Inhalt Eurer „Skatler Kasse“

Stimmt schon, man muss auch mal verzichten können, aber warum gerade wir. Aber was er auch erhält es kommt von Herzen, auch wenn es nur 1 Eindollarschein ist. ;-)

aber Du weist was grad auf ein Eindollarschein für fürchterliche Zeichen alles drauf sind ¿ ¿

Genau entgegen den weihnachtsmännischen Glauben.

Allein schon das Auge auffe Püramide kann ich ja nur vor warnen!!!

Alles nur Gerüchte, in die Welt gesetzt von Ytong Klebern mit ner Laser Wasserwaage.

Früher haben die Maurergesellen Stein auf Stein platziert, mit dem Auge gerade rüber geguckt und frei die Wand gezogen.

Alles Neid.

überall die Quittegelben.... selbs inne Wände vonne Püramiden schräge hoch vermauert..... ¿ un kuckt oben nur noch 1 Auge von raus ¿

Kommentar von baxxi baxxibaxxi

EF2 meint: aber warum gerade wir? W e r denn sonst???????? W e r denn sonst????????

welche Wir? Ihr?? Oder Die?? oder 4 alle???

Kommentar von baxxi baxxibaxxi

Die Skatler .....

oder der Bescherer...

• 2
    Antwort von coeleste coeleste

folg doch einfach deiner intuition

Die hat einen großen Vorsprung - uneinholbar.

spann an, fuchsi un los - ursulas Tampon wiehert schon!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.