Also: Unterschied zwischen gemeinsam und zusammen genau erklären können, ich kann es nicht.

7 Antworten

>>** Zusammen kann ich mit vielen Menschen sein, muss aber nichts mit ihnen gemeinsam haben... **<<

Da hast du doch schon ein schönes Beispiel genannt. Gemeinsam und zusammen können von der Bedeutung her sowohl deckungsgleich, als auch unterschiedlich sein. Das hängt immer vom Kontext ab.

Du hast es doch bereits in deiner Frage wunderbar erklärt. Du kannst mit vielen Menschen zusammen sein, was aber noch nichts darüber aussagt ob du mit ihnen auch etwas gemeinsam hast.

gleiche Gemeinsamkeiten sind wichtig, wobei die Eigenschaften jedes Charakters in der Partnerschaft variieren können.Und das ist auch gut so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wortfeld

Gleiches Empfinden kann man nur wenn man gleiches erlebt hat.Man kann als unbeteiligter versuchen zu verstehem,aber nachempfinden nur das erlebte