3

Also: Unterschied zwischen gemeinsam und zusammen genau erklären können, ich kann es nicht.

Frage von Povna Povna

Wie erklärt ein Psychologe diesen Unterschied? Gibt es überhaupt einen? Oder ist es reine "Wortklauberei"? Ich wurde vor diese Frage gestellt: gemeinsam etwas erleben, empfinden, gleiches Denken in der Partnerschaft oder Beziehung. Zusammen kann ich mit vielen Menschen sein, muss aber nichts mit ihnen gemeinsam haben... Fragen über Fragen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von SecondAttempt SecondAttempt

>>** Zusammen kann ich mit vielen Menschen sein, muss aber nichts mit ihnen gemeinsam haben... **<<

Da hast du doch schon ein schönes Beispiel genannt. Gemeinsam und zusammen können von der Bedeutung her sowohl deckungsgleich, als auch unterschiedlich sein. Das hängt immer vom Kontext ab.

• 1
    Antwort von obiwana obiwana

Du hast es doch bereits in deiner Frage wunderbar erklärt. Du kannst mit vielen Menschen zusammen sein, was aber noch nichts darüber aussagt ob du mit ihnen auch etwas gemeinsam hast.

• 1
    Antwort von Llyra Llyra

Ich würde sagen, dass man die Worte falsch benutzt. Zusammen beschreibt Tätigkeiten: Man erlebt etwas zusammen, nicht gemeinsam, hat dafür aber gemeinsame Interessen und nicht zusammen Interessen. Im Sprachgebrauch verwischt das eben nur.Gemeinsam beschreibt eher Dinge unabhängig von Tätigkeiten.

• 1
    Antwort von schnanani schnanani

http://de.wikipedia.org/wiki/Wortfeld

• 0
    Antwort von BlackSun1 BlackSun1

Gleiches Empfinden kann man nur wenn man gleiches erlebt hat.Man kann als unbeteiligter versuchen zu verstehem,aber nachempfinden nur das erlebte

• 0
    Antwort von veganAlicia veganAlicia

gleiche Gemeinsamkeiten sind wichtig, wobei die Eigenschaften jedes Charakters in der Partnerschaft variieren können.Und das ist auch gut so.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

das ist keine begriffsfrage sondern eine des tuns....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.