Wie erklärt ein Psychologe diesen Unterschied? Gibt es überhaupt einen? Oder ist es reine "Wortklauberei"? Ich wurde vor diese Frage gestellt: gemeinsam etwas erleben, empfinden, gleiches Denken in der Partnerschaft oder Beziehung. Zusammen kann ich mit vielen Menschen sein, muss aber nichts mit ihnen gemeinsam haben... Fragen über Fragen
Also: Unterschied zwischen gemeinsam und zusammen genau erklären können, ich kann es nicht.
Antworten (7)
-
2Antwort von
SecondAttemptSecondAttempt
>>** Zusammen kann ich mit vielen Menschen sein, muss aber nichts mit ihnen gemeinsam haben... **<<
Da hast du doch schon ein schönes Beispiel genannt. Gemeinsam und zusammen können von der Bedeutung her sowohl deckungsgleich, als auch unterschiedlich sein. Das hängt immer vom Kontext ab.
-
1Antwort von
obiwanaobiwana
Du hast es doch bereits in deiner Frage wunderbar erklärt. Du kannst mit vielen Menschen zusammen sein, was aber noch nichts darüber aussagt ob du mit ihnen auch etwas gemeinsam hast.
-
1Antwort von
LlyraLlyra
Ich würde sagen, dass man die Worte falsch benutzt. Zusammen beschreibt Tätigkeiten: Man erlebt etwas zusammen, nicht gemeinsam, hat dafür aber gemeinsame Interessen und nicht zusammen Interessen. Im Sprachgebrauch verwischt das eben nur.Gemeinsam beschreibt eher Dinge unabhängig von Tätigkeiten.
-
-
0Antwort von
BlackSun1BlackSun1
Gleiches Empfinden kann man nur wenn man gleiches erlebt hat.Man kann als unbeteiligter versuchen zu verstehem,aber nachempfinden nur das erlebte
-
0Antwort von
veganAliciaveganAlicia
gleiche Gemeinsamkeiten sind wichtig, wobei die Eigenschaften jedes Charakters in der Partnerschaft variieren können.Und das ist auch gut so.
-
Diese Frage teilen