1

also:schreibe morgen einen Politiktest und habe überraschend noch eine frage:

Frage von knutschaa knutschaa

also ich weiß,ich köönnte es auch bei wikipedia suchen,aber da check ich eh nix. also frage ich lieber bei euch liieben leuten hier in gf.: was hat der bundesrat für eine aufgabe? klar,in ihm sind ide vertreter der länder,aber was machen diie?' könnt ihr mir das vbitte nochmal erklären? das wäre 1.total liieb und 2. meine rettung. daankeund aller liiebste grüßchen <33

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wickie05 Wickie05

Neue Gesetze bzw. Gesetzesänderungen müssen im Bundesrat beschlossen werden. Da dort die Vertreter der Länder sitzen ist damit eine gewisse Kontrolle der Regierung gegeben.

Kommentar von knutschaa knutschaaknutschaa

doe opposition kontrolliert doch die regierung?

Kommentar von Wickie05 Wickie05Wickie05

Die Opposition kontrolliert quasi auch - aber wenn die Regierung die hohe Mehrheit hat, kann die Opposition keine Gesetzesänderung etc. verhindern. Da ein Gesetz aber der Zustimmung des Bundesrates bedarf, kann nur noch dieser so etwas verhindern.

Kommentar von Wickie05 Wickie05Wickie05

Um es jetzt ganz genau zu nehmen - es gibt Gesetze, die der Zustimmung des Bundesrates mit einer Mehrheit von 2/3 der Mitglieder des Bundesrates bedürfen. In der Regel alle Gesetze, die Auswirkungen auf die Finanzen der Bundesländer haben. Verallgemeinernd: Ohne Bundesrat läuft keine Gesetzesänderung oder ohne ihn gibt's kein neues Gesetz.

• 1
    Antwort von WolfgangH WolfgangH

Dann mal viel Glück bei dem Test!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.