Blacky2006 am 13.12.2007 um 15:23 Uhr
Ich warte auf einen wichtigen Brief von meiner Mutter. Sie sagte, dass sie den Brief letzte Woche am Donnerstag oder Freitag losgeschickt hat. Ich warte nun schon die ganze Woche. Bis heute ist der Brief nicht bei mir. Wie kann ich es anstellen, dass ich den Brief irgendwie verfolgen kann, obwohl es ein stinknormaler Standardbrief ist? Meine Mutter ist der Absender, ich bin der Empfänger.
Lass deine Mutter doch das Schriftstück nochmal aufsetzen und erneut schicken. Geht mit Sicherheit schneller.

Es gibt keine lückenlose Briefverfolgung mehr, auch bei Einschreiben geht das nicht mehr.
sheela2011 am 13. Dezember 2007 16:00 Für was macht man dann bei wichtigen Briefen ein Einschreiben und zahlt dafü 2,60 Euro???
doch beim einschreiben wird sowohl die Aufgabe als auch die Abgabe eingescannt

richtig,das ist zu lange,falls deine mutter nicht zufällig in burkina faso wohnt,aber machen kannste nix,es kann ja genauso gut sein das der brief längst in deinem briefkasten war und ihn schon jemand herausgefingert hat...es ist kurz vor weihnachten,da kommen die leute auf die dollsten ideen,da zu solchen festen öfter mal geld verschickt wir....im standartbrief.
Blacky2006 am 13. Dezember 2007 15:29 Da ist kein Geld drin, dass ist ein Brief für meine Anwältin, und den brauche ich eben zuerst, damit ich mir eine Kopie davon machen kann, die ich für meine Unterlagen brauche
medicangel am 13. Dezember 2007 15:32 na ja,ob da geld drin ist kann der briefdieb ja von aussen nicht erkennen,es sind auch schon leere handtaschen gestohlen worden. der normale weg ist aber das dir der anwalt eine entsprechende aktenkopie zuschickt.
Blacky2006 am 13. Dezember 2007 15:38 Was will ich denn mit einer Aktenkopie von meiner Anwältin, wenn in diesem Brief eine eidesstattliche Versicherung von meiner Mom drin ist.
medicangel am 13. Dezember 2007 15:48 auch egal....

DAS KANNST DU NICHT !
Siehe auch die Antworten unter http://www.gutefrage.net/frage/briefverfolgung
... und es war Geld drin? ... Pech gehabt ...
Du kannst einen einfachen Standardbrief nicht verfolgen. Punkt.
Lese gerade, daß es kein Geld war. Du warst das mit der 300 km entfernten Mutter? Vielleicht fährst Du am Wochenende doch "einfach" mal hin...
Blacky2006 am 13. Dezember 2007 16:21 Ich war das mit der 300km entfernten Mom. Ich kann aber nicht zu meiner Mom fahren, so gern ich auch möchte.

Man kann natürlich einen Nachforschungsauftrag stellen. Aber das Ergebnis wird wird wohl erst nach Verjährung der eigentlichen Sache einstellen. Es bringt halt nichts außer einer Lehrstunde, dass wichtiges per Einschreiben verschickt wird. Vielleicht gibt es eine Kopie, der bei der Mutter liegt. Wenn es wichtig ist einfach per Fax senden lassen.
auch ein Einschreiben kann verloren gehen. Dann bekommt man halt 500 Euro Entschädigung, gegen Aufpreis auch mehr, aber das Dokument ist trotzdem weg...
Einschreiben sind mit 40,- Euro, Pakete mit 500,- Euro versichert. Aber wer verschickt seine Brife für 6,90 Euro Porto als Paket?
gerhanss am 13. Dezember 2007 18:05 Erst richtig lesen, dann kommentieren. Steht da nicht etwas über Telefax. Und wenn es ein Dokument war sollte es auch als solches verschickt werden. Dafür gibt es besondere Posttarife. Polemik hilft da nicht weiter nur um hier etwas zu schreiben. gh
es gab doch mal etwas, das nannte sich "Nachforschungsauftrag". Das war aber noch zu Zeiten der staatlichen Post. Ob die Post AG das noch anbietet weiß ich nicht, versuchen könntest Du's.
pj
boriswulff am 13. Dezember 2007 15:30 Weißt Du was bei einem solchen Nachforschungsauftrag gemacht wird? Wenn ja dann weißt Du das es keinen Sinn macht einen zu stellen :-)
sender am 13. Dezember 2007 15:34 Räusper...
Da wird 'nachgeforscht', oder Boris?
boriswulff am 13. Dezember 2007 15:41 Natürlich. Es gibt eine ausführliche Mitarbeiterbefragung von ALLEN!! Postangestellten ob jemand den Brief mit dem Absender und dem Empfänger gesehen hat. Außerdem wird jeder Postbeamte nochmal darauf hingewiesen alle seine Taschen zu durchsuchen, falls Ihn jemand ausversehen eingesteckt hat.

das ist schade, dass der brief noch nicht da ist, ändert aber immer nichts an der tatsache, dass der brief nicht registiert ist und keine bestätigung vorhanden ist...
und dann aber per Einschreiben mit Rückschein, dann passiert Dir sowas nicht nochmal.
wieso mit Rückschein? Das macht do gar keinen Sinn! Wenn es bei einem ankommt und man dafür unterschreibt, hat man doch den Brief!