3

Also nochmal: Was könnte ich tun, wenn weltweit der Strom für eine Woche ausfiele?

Frage von Schlappohr2 Schlappohr2

Ich hoffe, daß die Frage jetzt nicht wieder gelöscht wird. Was würde ich tun, wie ginge es uns, die wir heute so abhängig von elektrischen und elektronischen Geräten sind? Könnte mein bzw. unser Lebensstandard überhaupt einigermaßen aufrecht erhalten werden? Vielen Dank für eure Beiträge und allen einen guten Rutsch!

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Schlappohr2,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Aber um einen Rat scheint es Dir bei Deiner Frage nicht zu gehen, oder? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Herzliche Grüsse

Sophia vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Christa251248 Christa251248

Es ist zwar in der heutigen Zeit bei uns nicht vorstellbar, sich einen einwöchigen Stromausfall auszudenken. Aber ich lasse mal meine Gedanken schweifen. Ich bräuchte nur einen kleinen Gaskocher, dann wäre das Kochen schon mal für mich kein Problem mehr.

Sehr wichtig wären genügend Batterien im Hause zu haben, so könnte ich auch weiterhin auf meinem kleinen Radio die Nachrichten verfolgen.

Kerzen zu haben ist ein Muss, für gemütliche Stunden am Abend.Auf Fernsehen könnte ich locker mal eine Woche verzichten.

Wenn der Strom schon ausfallen würde, wäre es am besten im Winter, denn dann wäre unser kleiner Balkon eine ideale Kältekammer.Im Sommer würde ich Dinge die schnell verderben in der Hitze in den Keller bringen, aufbewahrt in einer Styroporbox. Was ich am schlimmsten finden würde, wäre unser Aquarium, denn wenn die Fische keinen Sauerstoff hätten würden sie alle sterben.

Meine Freizeit könnte ich locker mit spazierengehen und Radfahren überbrücken, was ich bei einem Stromausfall vermehrt machen würde.

Was mir schwer fallen würde, wenn ich auf meinem PC nicht mehr mit meinen Freunden hier bei gutefrage kommunizieren könnte, und da das Telefon ja auch ausfallen würde nicht mehr mit ihnen telefonieren könnte.

Wie du siehst Schlappohr2, würde für mich die Welt in diesem Fall nicht untergehen.

Kommentar von dogit dogitdogit

Sehr schöne Antwort Christa ! DH

Kommentar von Schlappohr2 Schlappohr2Schlappohr2

Hallo Christa251248,

Super, vielen Dank! Das ist doch mal eine Antwort. Nein, für mich würde die Welt ganz sicher auch nicht untergehen! Wir, mein Mann und ich, haben uns das angesichts unserer hochgragig technisierten Welt mal vorgestellt; wir verzichten aber sowieso schon auf viel (in unseren Augen) Überflüssiges. Wir sind ja in unserer Jugendzeit auch prima damit klargekommen, eigentlich besser als jetzt... Und die Seelenverwandschaften - auch hier bei gf - würden eine Woche ja sowieso LOCKER überdauern, oder? Nochmals herzlichen Dank für deine Ausführungen und alles Gute, Gesundheit und Glück im neuen Jahr wünscht dir Schlappohr2!

Kommentar von Christa251248 Christa251248Christa251248

Dir auch alles Gute im neuen Jahr!

Kommentar von Christa251248 Christa251248Christa251248

Vielen Dank für die Auszeichnung, habe mich sehr darüber gefreut. Liebe Grüsse Christa

• 3
    Antwort von Giovanni47 Giovanni47

Eine sehr interessante Frage. Kerzen hätten wir genügend, ein mit Batterien betriebenes Radio ebenfalls, mit dem Fondue-Rechaud könnten wir mindestens Suppen kochen. Sicher wäre es in der aktuellen Jahreszeit kalt in der Wohnung, so müssten wir uns eben unter eine Decke legen. Lesestoff hätte ich mehr als genügend und das Fernsehen würde ich ganz bestimmt nicht vermissen, den PC schon viel mehr.

Ja, sogar wir Älteren haben uns schon zu sehr daran gewöhnt! In diesem Fall würde ein handgeschriebener Brief doch wieder ganz groß rauskommen, oder? LG!

• 2
    Antwort von Megahexella Megahexella

Kühlschrank und Herd gingen ja auch nicht - wäre nicht so optimal... ;-). Doch am schlimmsten wäre es in Krankenhäusern (OPs, lebenserhaltende Geräte...). Das mit dem Verkehrschaos wegen ausfallender Ampeln könnte man sicher einigermaßen in den Griff bekommen....

Wie wärs mit romantischem Kartoffelfeuer? Dann hätten wir ja wieder Zeit. Für die Krankenhäuser gibts doch Notstromaggregate... Im Übrigen wär mal wieder Nachdenken angesagt. LG!

• 2
    Antwort von Fantasy5001 Fantasy5001

Hmm, ich würde mich mal gemütlich hinsetzen und ein Buch lesen. Und das eine Woche durchmachen.

• 1
    Antwort von Klausprueter Klausprueter

Hallo "Schlappohr2", hast Du keinen Zugang zu Google? Hast Du dort NIE das Suchwort "Stromausfall" eingegeben?? Bist Du etwa von der Informationsflut dort überfordert, dass du hier evtl. nach einer Zusammenfassung der dortigen Informationen suchst?
    Hin und wieder stellen Teilnehmer hier gute kompetente Informationen / Antworten ein. Vieles aber, Fragen wie Antworten erzeugen bei mir Magenschmerzen und Kopfschütteln, weil ich mich hier wie im Kindergarten fühle, leider. Ich habe über Google viel zum "Stromausfall" interessantes, lehrreiches gefunden, aber ich muß doch niemand die Arbeit abnehmen und hier viele Links einfügen, hm? Auch Bundes- u. Landesregierung hat zu dem Thema Broschüren und Untersuchungen veröffentlicht - alles über Google zu finden. Wer mehr über mich wissen will: http://www.prueter.eu Frohes neues Jahr 2012 -- Klaus Prüter Ostwestfalen

Lieber Klausprueter,

Vielen Dank für deinen Beitrag, sehr interessante Fragen. Doch, ich habe Zugang zu Google und du kannst sicher sein, daß ich mich zu Vielem sehr gewissenhaft informiere. Auf die von mir gestellte Frage kann Tante Google jedoch sicher nicht die Antwort geben, die ich erwarte, dazu fehlen ihr Phantasie und philosophische Grundlagen. Ansonsten geht es mir ähnlich wie dir (Kindergarten).

Trotz aller Kritik finde ich die vielfältigen Antworten auf gerade diese Frage sehr bereichernd. Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein gutes und gesundes neues Jahr und grüße dich herzlich!

Kommentar von Klausprueter Klausprueter

Danke für das schnelle Feedback. Etwas versteckit über Google habe ich gefunden: http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/BBK/DE/2011/09031100_Stromausfall_was_tun.html dort sind weitere Links. Besonders zu empfehlen: "Krisen Handbuch Stromausfall". Unser Lebensstandard geht schnell verloren. Die fett markierte Url komplett ohne Leerzeichen in den Browser eingeben. Neujahrsgrüße an alle, Klaus Prüter

Hier noch ein Link: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/056/1705672.pdf Gruß Klaus Prüter

• 1
    Antwort von PrinzessinBrain PrinzessinBrain

Wenn das passieren würde...die Menschen hätten endlich mal Zeit nachzudenken und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, sie würden sich nicht mehr langweilen und bräuchten viele elektronische Geräte gar nicht mehr...Deinen Lebensstandart wie du ihn versteht (Luxus usw.) könntest du sicher nicht halten, aber du würdest neue Standarts dazu gewinnen die dir dann wichtig erscheinen, du erkennst Werte und bist mehr auf Andere angewiesen was die Gemeinschaft stärkt.

Wie verstehe ich denn meinen Lebensstandard?

Kommentar von PrinzessinBrain PrinzessinBrainPrinzessinBrain

Na alle Annehmlichkeiten der modernen Welt mit Strom und Maschinen soviel du willst, denke ich...so hast du es ja beschrieben :-)

Ja, das ist aber nicht MEIN Lebensstandard, nur heute funktioniert ja in der sogenannten "modernen Welt" kaum noch etwas ohne Strom...

Kommentar von PrinzessinBrain PrinzessinBrainPrinzessinBrain

Nicht?? Aber du lebst doch in dieser Welt/Gesellschaft...oder bist du ein Aussteiger? Was ist DEIN Lebensstandart?

Ich bin schon ziemlich altmodisch und ich besitze auch nicht so viele Geräte. Wir haben keinen Fernseher, unseren Kaffee brühen wir mit Handfilter auf und Spiele mit Elektronikzubehör meiden wir. In gewissem Sinne bin ich schon so etwas wie ein Aussteiger, das versteht bloß kaum noch einer... Natürlich lebe ich in der gleichen Welt wie du und wenn man nicht alle Neuheiten kritiklos übernimmt, hat man es oft schwer. Mein Vorteil ist: Ich könnte noch bzw. wieder gut leben, wenn andere völlig hilflos (weil total abhängig von der Technik) sind. Für mich zählen andere Werte und vieles brauche ich auch nicht (mehr). LG

• 1
    Antwort von sweetAngel97 sweetAngel97

also ich denke ein großer teil der welt würde ganz normal weitermachen, weils bei denen auch im normalfall kaum bzw keinen strom gibt....

tja und in den auch so zivilisierten gegenden würde wahrscheinlich das reinste kaos ausbrechen, vorallem die einzelhändler wären danach pleite und einige menschen drehen durch.. der rest behilft sie solange mit kerzen, wäsche mit der hand waschen, feuer und dosenfutter & rohkost ;-)

lg

Ps und da ja deine frage war, was du tun könntest: dich wie ein aufrichtiger mensch verhalten, nicht durchdrehen und beten, dass unser geliebter strom bald wiederkommen mag :)

Danke, sweetAngel97! Mmhhh, unser geliebter Strom- naja, bei uns wäre es unser geliebter Ökostrom...

Stimmt, aufrichtig sind wir ohnehin und beten tun wir auch; Anlässe zum Durchdrehen hätte es in der Vergangenheit ebenfalls genügend gegeben. Dann sind wir uns ja einig! Ich sende dir liebe Grüße und wünsche dir ein gutes gesundes und glückliches neues Jahr!

• 1
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Kerzen anzünden.

• 1
    Antwort von hauseltr hauseltr

Hast du keinen Generator zu Haus?

Kommentar von 100perCent 100perCent100perCent

Hast du einen?? "grins"

Kommentar von hauseltr hauseltrhauseltr

Jawohl!

Leider nein, aber guter Tip! Wenigstens einer versteht mich...

• 1
    Antwort von Codarl Codarl

Du willst keinen Rat sondern du willst eine Diskussion, ergo hätte das hier ins Forum gehört. Ich bezweifle, dass wir eine Woche zivilisiert durchhalten könnten, zumal man ja nicht wüsste, wann der Strom und somit die Ordnung wieder da ist. Hier in Hannover hat letztes Jahr etwas über eine Stunde Stromausfall genügt um Läden und Geschäftsräume zu plündern, warum sollte es bei deiner erdachten Katastrophe anders sein?

Traurig...

Kommentar von Codarl CodarlCodarl

Ich hoffe du meinst die Vorkomnisse und nicht meine Antwort...

Ja, die meine ich. LG!

• 1
    Antwort von Leanna104 Leanna104

kerzen sind ja auch ganz romantisch. für so einen zeitraum kann ich mir das aber garnicht vorstellen. wie soll ich für mein baby die flasche heiß bekommen?! wir wären ganz schön aufgeschmissen

Mit Feuer??? xDD Feuer ist keine Entdeckung aus dem 21.Jahrhundert =)

Kommentar von Leanna104 Leanna104Leanna104

ja dann werde ich mir vorm haus noch eine feuerstelle graben und alle paar stunden den teekessel drüber halten. was ein hauch nostalgie wenn ich an das pfeifen denke... :-)

• 1
    Antwort von xXxBlackEyesxXx xXxBlackEyesxXx

Grüß dich, ich würd mir erstmal par sachen "besorgen" danach ganz normal weiter leben nur eben mit gas-Herd bzw Kerzen....

• 1
    Antwort von 100perCent 100perCent

Unser? Nein!

Nur Wenige Institutionen würden über NOTStrom verfügen. Krankenhäuser, evtl Schulen, Ministeriumsgebäude.

Aber der Normale Bürger, wenn er nicht über Generatoren verfügt, müsste ohne Strom leben. Solange bis das Stromnetz wieder "steht".

Lebensstandart ist so ein dehnbarer Begriff =) Jeder Mensch hat einen anderen Lebensstandart =)

Mfg 100%

• 1
    Antwort von Cropcircle Cropcircle

Die Sonnenstürme werden 2012 ihr Maximum erreichen und für Stromausfälle für Wochen sorgen, also werden wir das alle selber erleben

siehste, war doch gut, daß ich gefragt habe...LG!

Kommentar von xXxBlackEyesxXx xXxBlackEyesxXxxXxBlackEyesxXx

uhhh... Wie schön AWSM omg wenn das wircklich so wäre wie schön das doch wär :)

• 0
    Antwort von garyundpolly garyundpolly

das wäre schlecht krankenhäuser haben kein strom im kühlschrank wird alles schlecht. und die meisen arbeiten und jobs funktioniren nur mit strom.

..."die meisen arbeiten?" (kopfkratz)...

• 0
    Antwort von Davidtheanswer Davidtheanswer

Du bist auf der falschen Internetseite !

Danke für die Info, irgendwie hab ich wohl Probleme mit der richtigen Formulierung...

• 0
    Antwort von Cropcircle Cropcircle

Die Sonnenstürme werden 2012 ihr Maximum erreichen und für Stromausfälle für Wochen sorgen, also werden wir das alle selber erleben

• 0
    Antwort von IchAntworteEuch IchAntworteEuch

Wir würden dann für eine Woche ins letzte Jahrhundert katapultiert werden .

Dann können wir nur noch Zeitung lesen und ein Millionär würde mir für meinen Laptop mit vollem Akku 2.000 € geben , denk ich mal :D

Ich denke der Wert des Geldes würde dann genauso in den Keller rutschen wie die Strom versorgung^^

Kommentar von Codarl CodarlCodarl

Welche Zeitung würde denn unter solchen Umständen gedruckt werden können?

Lesen bildet ungemein...

• 0
    Antwort von sweet8988 sweet8988

hahahah natürlcih kann man damit leben also zumindest bei uns im Heimat als ich da war

gute Rutsch!!

Wo ist denn deine Heimat?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.