ich fahre mit einem zug, für den ich an meinem bf kein ticket kaufen konnte und auch im zug selber ist kein automat, werde ich dann strafe zahlen müssen oder kann ich mir beim schaffner ein ticket kaufen?
Antworten (12)
-
1Antwort von
SchwobapfeilSchwobapfeil
Moin rotius, du wohnst also im Bereich Mannheim-Heidelberg und möchtest eine Fahrt im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) antreten. Richtig? Dann ziehst du bitte am Automaten auf dem Bahnsteig eine Fahrkarte, auch wenn auf dem Automaten ein DB-Schild klebt.
Es gibt nämlich keine "VRN-Züge", sondern es gibt Züge, Straßenbahnen und Busse verschiedener Firmen, die im Bereich des Verkehrsverbundes dieselben Tarife anbieten.Du musst nur wissen, wo du hinwillst. Welche Firma das Verkehrsmittel stellt, kann dir egal sein. Dir kann auch egal sein, wer den Automaten aufgestellt hat. Auf einem Bahnhof zahlst du dein Geld bei der DB ein, in einem Bus zahlst du beispielsweise an einen Fahrer der Stadtwerke Eberbach, in der Straßenbahn zahlst du beispielsweise an die Heidelberger Straßen- und Bergbahn AG. Diese Unternehmen verrechnen dann ihre Einnahmen untereinander.
Und ganz im Vertrauen: Falls du einem Schaffner erzählen würdest "Da war nur ein DB-Automat, aber ich fahre doch hier VRN", würde der denken "Junge, 'ne blödere Ausrede ist dir wohl nicht eingefallen".
-
1Antwort von
amdrosamdros
Du mußt Dich unaufgefordert beim Schaffner melden. Glaube, mußt eine Nachlösegebühr bezahlen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Schon lange kein Zug mehr gefahren
-
-
0Antwort von
FBZugBus " Schwobapfeil " hat hier oben um 9:29h die total passende und richtige Antwort gegebn ;-)
Dem ist nix mehr hinzuzufügen ...
-
0Antwort von
AllylunaAllyluna
Also, normalerweise ist es so, dass man an DB-Automaten, die an dem Bf sind, an dem man einsteigen möchte, auch die passenden Tickets bekommt - auch Nahverkehrtickets für den jeweiligen Verkehrsverbund. Bei dritten Anbietern ist es so, dass sie entweder einen eigenen Automaten aufgestellt haben, Automaten im Zug haben oder man dort die Tickets von dem Zugbegleiter kaufen kann. Dies geht grundsätzlich NICHT in DB-Zügen. Hier gilt, wie schon beschrieben: Einstieg NUR mit gültigem Fahrausweis. Wenn es sich also um eine ganz normale S-Bahn aus einem ganz normalen Verkehrsverbund handelt (ich gehe davon aus, VRN ist einer...?), dann gibt es die passenden Tickets an dem vorhanden Automaten. Ich hoffe, diese Antwort hilft.
-
0Antwort von
JaneCoJaneCo
ziemlich riskantes manöver, kommt auf den schaffner an, wie freundlich er ist. gehst du gleich nach dem einsteigen zu ihm und kannst eine plausible erklärung vorbringen, weshalb du kein ticket hast, dann könntest du glück haben.
Kommentar von
rotiusrotius man kann an dem bf keine kaufen, sonst würde ich es ja machen :-)
-
0Antwort von
SmashSmash
In einer Regionalbahn gibt es Strafe, im Intercity kannst Du warten bis die Kontrolle kommt und mit einer geringen Gebühr die Karte ohne Strafe nachlösen.
Kommentar von
rotiusrotius handelt sich um eine s-bahn
Kommentar von
SmashSmash Da sind ja auch immer diese Schilder: "Nur einsteigen mit gültigem Fahrausweis..." Dem ist ja nichts hinzuzufügen.Dafür gibt es ja die Automaten an den Bahnhöfen. Nur im Fernverkehr darf man nachlösen.
-
-
0Antwort von
V0LumeXV0LumeX
wenn es ne längere strecke ist kannst du auch auf rechnung zahlen, dafür benötigst du einen amtlichen lichtbildausweis
Kommentar von
rotiusrotius naja fahre knapp 2stunden
Kommentar von
V0LumeXV0LumeX dann gehts bestimmt ^^
-
0Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Natürlich musst Du dann Strafe zahlen. Du musst Dir rechtzeitig eine Fahrkarte zulegen. Warum kannst Du an Deinem Bahnhof keine kaufen???
Kommentar von
rotiusrotius weil es da keine gibt, so komisch das klingt. ich möchte mit einem vrn zug fahren und am meinem bf gibt es nur db karten
-
0Antwort von
urfalistyle36 schraffener was auch immer bescheid sagen
Kommentar von
user517user517 Echt? Ich fuhr lange keinen Zug mehr aber damals (ca. 10 Jahre her) habe ich immer auf den Schaffnergewartet und dann bezahlt, war nie ein Problem. Ist das nun anderst?
Kommentar von
augustkoeniginaugustkoenigin Ja, jetzt musst du dich melden. Sonst gilt das als Schwarzfahrt.
-
0Antwort von
teufeline25teufeline25
kannst du du musst nur sofort beim einsteigen dem schaffner bescheid sagen
hey, danke, deine antwort konnte ich nicht mehr lesen bevor ich fuhr :-) aber ich bin in homburg saar eingestiegen und da konnte ich keine tickets kaufen von vrn obwohl hom zum gebiet gehört.das war mein problem.aber trotzdem danke.