Frage von Walker1987, 40

Also Leute helft mir bitte?

Also ich wollte euch fragen wie ich am besten meine Rücken Muskulatur trainieren kann ohne ins Fittnesstudio zu gehen, könnt ihr mir auch bitte die Übung beschreiben oder ein Foto schicken. Danke im Vorraus😉😄

Antwort
von krato333, 8

Mit dem Rücken nicht scherzen... bitte suche im Zweifelsfall den Hausarzt auf, damit er Dir Krankengymnastik verschreiben kann.

Ansonsten:

Für die grundlegende Rückenmuskulatur:

Situps: Auf den Rücken legen, die Beine aufgestellt, die Bauchmuskulatur die ganze Zeit über angespannt. Die Hände über Kreuz auf der Brust verschränkt. Dann den Kopf und die Schultern mehrfach anheben. Dabei geht es nicht darum, möglichst schnell oder möglichst hoch zu kommen, sondern eine Spannung in der Bauchmuskulatur aufzubauen. Soll heißen: Wenn Deine Bauchmuskulatur nach dem zweiten Durchlauf beginnt zu schmerzen, machst Du etwas falsch. Zu hoch kann schädlich sein - es muss in der Bauchmuskulatur ziehen.

Für die Quer-Rückenmuskulatur:

Situps wie oben, aber nicht in die Mitte, sondern nach rechts und links in Richtung der Knie. Auch hier soll es in der Bauchmuskulatur ziehen, aber an anderer Stelle.

Für die untere Rückenmuskulatur:

Die obigen Übungen trainieren nur die obere Rückenmuskulatur und stützen nicht die untere Lendenwirbelsäule. Um das zu erreichen, flach auf dem Rücken auf die Matte legen und die Bauchmuskulatur konsequent und die ganze Zeit über anspannen. Die Hände hinter dem Kopf im Genick verschränken und die gestreckten Beine (mit angespannter Bauchmuskulatur) anheben und senken, ohne sie zwischenrein abzusetzen. Diese Übung solltest Du nicht machen, wenn Du aktuell Schmerzen hast.

Jede dieser Übungen kannst Du 3x15 bis 3x20 Mal durchführen (d.h. Durchläufe x Anzahl der Übungen). Ausatmen immer dann, wenn eine Phase der Anstrengung ansteht.

Mit diesen Übungen kannst Du gut mal 15-20 Minuten verbringen.

Es sind die Übungen, die mir persönlich am Besten helfen.

Viele Grüße

krato333

Antwort
von Eloke92, 15

Leg dich auf einen Stuhl mit deinem Becken jemand anderes setzt sich auf deinen Hintern und dann versuch mal wie sit ups hoch und runter zu gehen nach 3 Stück merkst du was du mit der Übung trainierst. 😄 meine Lieblings Übung

Antwort
von Froid19, 24

Also was wir beim Training machen: Leg dich auf den Bauch und versuch die Brust (den Oberkörper und Arme) langsam vom Boden zu heben. Wie Situps auf dem Bauch. Beine bleiben unten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community