1

Also könnt ihr mal mein kleinen Vortrag bewerten

Frage von sweetblume sweetblume

Wie entstand Weihnachten?

Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu. Wann genau vor etwa 2.000 Jahren Jesus zur Welt kam, ist nicht bekannt. Die Feier am 25. Dezember als sein Geburtsfest ist erstmals im Jahr 354 für die Stadt Rom bezeugt. Als Tag der Wintersonnenwende war das Datum aber schon heidnisch besetzt als Fest des "unbesiegten Sonnengottes". Möglicherweise legten die Christen das Geburtsfest Jesu als Gegenpunkt bewußt auf diesen Termin. Zudem wurde der Tag der Wintersonnenwende auf Jesus hin gedeutet: der Erlöser als Licht für die Welt. Weihnachten heißt soviel wie heilige und geweihte Nächte.

Welche Kleidung trägt man zu Weihnachten ?

Festliche Kleidungen ,

Was isst man traditionell zu Weihnachten?

Raclette, Fondue, Gans, Wild, Kartoffelsalat mit Würstchen Und als Nachtisch Weihnachtskekse, Kuchen und Schokoladenfondue

Dekoration an Weihnachten ?

Natürlich den Weihnachtsbaum ,Kerzen , Adventkranz, Weihnachtsgeladne, Adventskalender und Mistelzweig

was sollte ich noch hinzufügen ? danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von LaraJa6 LaraJa6

je nachdem in welcher klasse du bist (ich würde sagen 4-7?! :D ) , finde ich den ganz gelungen ;) ist verständlich geschrieben, das wichtigste ist drin & da sind auch noch infos drin von denen ich denke, dass es nicht jeder weiß! Wenn du allerdings in 8 oder höher bist, fände ich es nicht so passend! Dann müsstest du noch mehr Infos mit einbringen & könntest sowas wie deko, kleidung und essen weglassen und mehr zu geschichte, entstehung & auch noch was in religiöse richtung mit einbringen + erzählen! ;)

• 2
    Antwort von Neothea Neothea

Hm, wie lang soll das denn werden?

persönlich gut fände ich, wenn ein Punkt über ein anderes Land bzw. wie man in einem anderen Land W. feiert. Nicht jedes Land feiert am 25. 12. W.

vlt. kannst du das mit einbringen. LG

• 1
    Antwort von Elfsansibar Elfsansibar

Dekoration: Krippe Noch zur Entstehung: Geburtsort = Bethlehem

• 1
    Antwort von Taddhaeus Taddhaeus

Welche Kleidung: es gibt bestimmt sehr viele Leute, die auch an Weihnachten ganz normale Kleider tragen... Das würd ich nicht so allgemein formulieren (es gibt ja auch Menschen, die Weihnachten gar nicht feiern)

Dass man an Weihnachten Weihnachtskekse ist, würd ich jetzt nicht extra erwähnen... Die Tradition ist wohl auch nur hier so, in Griechenland isst man sicher was ganz anderes. Also auch zu allgemein.

"Weihnachtsgeladne" ist wohl eine "Girlande", oder? Ein Adventskalender ist für mich keine Deko zu Weihnachten...

Wenn du nicht in der Grundschule bist, ist der Vortrag nicht wirklich gut... Du solltest deinen Mitschülern doch was neues Beibringen, dass man einen Weihnachtsbaum hat, ist wohl allgemein bekannt.

• 1
    Antwort von BawungaBob BawungaBob

welche klasse? grundschule: 1 weiterführende 5-6: 1-2 7-8: 2-3 9-10:3-4

• 1
    Antwort von Alfredodori Alfredodori

Zu welchem Anlass hälst du diesen vortrag? In welcher klasse bist du?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.