3

Also ich wurde sehr demokratisch erzogen, mein Freund dagegen total autoritär, kann sowas gutgehen?

Frage von Mirimari Mirimari

Ich suche immernoch Antworten auf einige Fragen in meinem Leben, seit ich mit meinem Freund zusammen bin. Er ist ein total lieber, aber extrem schüchterner, ruhiger Mensch, der ein ganz großes Problem hat: Er kann Eltern, Schwester oder Freunden nie sagen, was er wirklich will, weil er absolut harmoniebedürftig ist. Dachte ich. Nun hat sich in Gesprächen mit ihm herausgestellt, dass er mit gut 28 Angst hat, z.B. seinen Eltern seine ureigenste Meinung zu bestimmten Dingen mitzuteilen. Es geht dabei nicht nur um uns, sondern allgemein hat er ihnen in seinem Leben noch nie widersprochen, sondern sich immer nur seinen Teil gedacht, und Konsequenzen gezogen. Aber eben nie mal einfach eine Meinung gesagt. Bei/mit Freunden von ihm ist es ähnlich. Ich kann mir das garnicht vorstellen, ich wurde zuhause anders erzogen, zwar auch konsequent, aber auch immer mit der Aufmunterung, zu mir zu stehen und meine Meinung zu sagen. Seine Eltern z.B. sind es nicht gewohnt , einfach mal in Gesprächen was zu klären, oder auch mal verschiedener Meinung zu sein etc. Oder einfach mal ein "nein, ich kann heute nicht" zu akzeptieren. Wer von euch ist autoritär erzogen, was geht in euch vor sich? Angst? Strahlt das bis ins Erwachsenenalter hinein? Also ich weiss garnicht, wie man mit sowas umgeht. Stramm stehen und gehorchen? Man muss doch auch mal sagen dürfen, wenn einem was nicht gefällt. :o(((

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sonja66 Sonja66

Kommt darauf an, welche Einstellung ihr habt. Wenn ihr sagt, oh, wie interessant, wir sind beide unterschiedlich, wir werden vieles kennenlernen, wir werden uns gegenseitig stützen und helfen uns zu entwickeln, dann habt ihr natürlich hervorragende Chancen. Wenn ihr sagt, nein, das ist mir fremd, damit will ich nichts zu tun haben, da will ich mich nicht hineindenken, das ist mir unheimlich, das hat nichts mit mir zu tun, dann werdet ihr wohl scheitern. Es ist eine Einstellungssache. Es wird seinen Grund haben, warum Du ihn als Partner vom Leben gesandt bekommen hast. Ich glaube, je liebevoller Du mit ihm und auch mit Dir umgehen kannst, umso glücklicher wirst Du in Deinem Leben sein. Ich glaube auch, daß der Partner stets ein Spiegel für Ungelebtes und Ungeliebtes und Verdrängtes darstellt. Wenn man sich selbst im Partner erkennen kann, so kann man viele Probleme im Leben ohne Kampf und Leid lösen. Wenn ihr zwei Extreme darstellt, so könnt ihr so wunderbar die goldene Mitte erkennen und erreichen. Ich finde es immer aufregender und spannender, wenn mein Partner so gar nicht ist wie ich selbst, aber trotzdem dieser zauberhafte Glitzernebel der Liebe um uns schwebt und uns vieles gemeinsam meistern lässt. Wie fad wäre doch da ein Jasager :-)

Du bist schwanger? Dann stell Dich auf eine ganz neue Lebensphase ein. Laß das alte ziehen und komm mit Deiner Vergangenheit ins Reine, damit das Neue in Dein Leben treten kann. Versuche Dich vertrauensvoll und liebevoll auf all die Neuheiten einzulassen und Du wirst als Siegerin hervorgehen. Neue Eigenschaften werden von Dir gefordert werden. Mütterlichkeit, Weichheit, freiwilliges Geben, Hingabe, Vertrauen. Sei Dir bewusst, wie sehr Du ihn als Mann und Vater gebrauchen kannst und zeige ihm das. Dies stärkt auch ihn. Störende Eigenschaften suche zuerst bei Dir, bevor Du sie dann im Außen beheben willst. Bereite Dich auf eine große Veränderung vor und laße sie zu - ich wünsche Dir das Allerbeste.

Kommentar von Mirimari MirimariMirimari

Danke für diese liebe, einfühlsame Antwort, hat mir sehr geholfen.

• 2
    Antwort von sanne172 sanne172

Unser Vater war ein Despot, der eine eigene Meinung bei seinen Töchtern niemals geduldet hätte.
    Das spüre ich bis heute - leider. In ganz vielen Bereichen habe ich mich mittlerweile freigeschwommen, bin selbstbewusster und mutiger geworden.
    Aber eine eigene Meinung zu vertreten, wenn sich alle anderen einig sind, das fällt mir auch heute noch schwer. Ich lerne es, aber es ist mühsam und erfordert ganz viel Mut, wenn man es nicht gewohnt ist.
    Innerhalb meiner Partnerschaft und gegenüber meinen Kindern habe ich das Problem allerdings nicht.:-)

Ohje....weisst du, ich kann das zwar irgendwo nachvollziehen, vom Verstand her, nur ich begreife es nicht vom Gefühl her. Es tut weh, ihn so zu erleben, weil er so doll kämpft und es nie schafft, richtig "frei" zu sein...es schockiert mich, dass es sowas noch gibt, ich meine, er is 28 :o(( dachte, sowas gibts nur bei Älteren. Ich wünsch dir viel Kraft!!!!

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Das ist lieb von dir, aber es geht mir ja trotzdem gut.
    Jeder hat doch etwas, an dem er noch ein bisschen arbeiten muss - bei mir ist es Kritik üben. Mittlerweile sehe ich das eher sportlich und freue mich, wenn ich eine wieder "Übung" gemeistert habe :-))

• 2
    Antwort von sterniiie sterniiie

Ich bin ganz deiner meihnung! Weisch er liebt die wie du bist und du ihn wie er ist! Die eltern müssen des kappieren können wie du drauf bist und einsehen das ihr beide glückich seid! Das wird schon! Zeig einfach dich selbst! Du bist du und Punkt.! Du bist ja nich da um so zu sein wies andere wollen, kappiert?! Liebe Grüße p.s. viel glück:) p.p.s aba nicht alles aufeinmal,ja? immer langsam anfangen damit sie sich dran gewöhnen können:)

Ja ich versuchs ja schon, ...danke für die Antwort!!!

• 1
    Antwort von kikz81 kikz81

Unterstütze deinen Freund indem du sein selbstbewußtsein stärkst. ein kompliment oder ähnliches ist ein sehr großes erfolgserlebnis für ihn und er wird dadurch auch stärker. diskutiere mit ihm und fordere ihn heraus zu sagen was sache ist. stichel einfach öfter nach wenn du denkst ihn bedrückt etwas. wenn er einmal anfängt zu reden dann fasst er mehr vertrauen und kommt auch weiter. lebt er noch bei seinen eltern bzw hat er viel mit ihnen zu tun? hört sich so an als wäre er nicht sehr bodenständig. ihr müsst euch euere kleine welt schaffen in der ihr euch wohl fühlt dann wird das auch. war früher auch schüchtern und mein vater war sehr bestimmend. er hat sich geändert seit dem ich nichtmehr daheim wohne und ich wurde auch selbstbewußter und hab mein leben in die hand genommen

Wir wohnen zusammen, und sind schwanger :o) Oh , er kämpft ganz doll, vor allem mit sich selber, aber er ist eine Art "verstummendes Kind", so nenne ich ihn heimlich, weil er so selten frei mit anderen reden kann. Ich weiss aber, er probiert es immer wieder und ich bewundere ihn so für seinen Mut, er macht das auch für mich. In der Arbeit etc. da geht es schon, aber gegen seine Eltern kommt er nicht an. Scheinbar von kleinauf so gewesen, dass er keine Meinung gesagt hat (vllt nichtmal gebildet hat?)

Kommentar von kikz81 kikz81kikz81

männer brauchen immer etwas mehr zeit ;) es ändert sich bestimmt auch was wenn das kind mal da ist. er wird ein guter vater sein. aber pass auf dass er nicht die erziehungsmaßnahmen seiner eltern übernimmt. schläge die er höchstwahrscheinlich bekommen hat usw.

Er sagt, er hat nie Schläge bekommen, hab ihn ja schon danach gefragt.

• 1
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Frühkindliche Prägung lässt einen nie mehr los, und NIEMAND wird den anderen nach seinen Vorstellungen umkrempeln können. Du kannst durchaus damit rechnen, dass er auch dir nicht wirklich seine Meinung sagen wird, und dass irgendwann mal ein ziemlich winziger Anlass kommen wird, wo sein Fass überläuft und er dich oder jemand anders derart anschreien wird, dass du glaubst, einen Albtraum zu haben.

Je eher er selber erkennt, dass er was in seiner Denkweise ändern muss, desto besser stehen die Chancen auf ein gutes Miteinander von Euch beiden. Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung! Da helfen nur therapeutische Gespräche.

Oh ja, beim ersten Mal dachte ich, seine geballte Wut pustet mich gegen die Wand!!! Na wir können mittlerweile schon streiten, aber anfangs..auweia.

• 1
    Antwort von omikron omikron

Demokratie und Autorität sind kein Widerspruch.

na dann sagen wir halt, ich wurde meinungstolerant erzogen

• 1
    Antwort von pilot350 pilot350

nichts, in diesem alter wird er immer befehlsempfänger bleiben und vor allem kuschen was da läuft. Abhilfe kann die Therapie bei einem Psychologen schaffen der sein Selbstvertrauen aufbauen kann. Aber es dauert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.