Frage von Patrick918, 50

Also ich war operieren und vorgesehen waren nur die Polypen aber er hat mir die Mandeln ohne Erlaubnis entfernt, kann ich das Krankenhaus auf Geld verklagen?

Antwort
von Rilt25, 26

Waren dir die Mandeln denn so viel wert? Freu dich doch drüber, dass sie raus sind und sich somit zB nicht mehr entzünden können. Und zu der Frage: jeder operative Eingriff ist eine Körperverletzung, die du bewilligst. Bei deiner Unterschrift zur OP hast du locker auch unterschrieben, dass sie nur Sachen machen können, die grundsätzlich positive Folgen für dich haben, wie zB das Entfernen der Mandeln. Ebenso wird es mit dem Blinddarm bei einer Bauch-OP in einigen Fällen gehandhabt.

Kommentar von Patrick918 ,

Nene, meine Mutter hat bestanden die Mandeln drinnen zu lassen, und der Arzt sagte wenn sie sich öfters entzünden musst du sie halt raus nehmen ! Also hat er ausgemacht nur die Polypen und trz hat er die Mandeln entfernt

Kommentar von Rilt25 ,

Ergänzung: Bei jeder Schadensersatzforderung ist nach deutschem Recht das Nachweisen eines Schadens notwenig. Du müsstest also beweisen können, dass dir ein Schaden entstanden ist.

Kommentar von Rilt25 ,

Also wenn sie drauf bestanden hat, wird dein Fall schon interessanter. Angenommen aus irgendeinem übersichtlichen Grund solltest du einen Schadensersatzanspruch erlangen, behalte dir im Hinterkopf, dass wir nicht in Amerika sind, wo sich der Schadensersatz nach der Argumentationsstärke deines Anwalts richtet, sondern es in Deutschland einen Schadensersatzkatalog für solche Fälle gibt. Sprich, es ist genau festgelegt, wie viel Geld du für so einen Schaden bekommst. Das würden höchstens ein paar hundert Euro sein, wenn überhaupt, ich glaube kaum, dass sich der Stress und zeitliche Aufwand für das bisschen Geld lohnt. 

Antwort
von peterobm, 27

zuwenige Infos, wenn: müsste ein guter Grund vorgelegen haben. 

Kommentar von Patrick918 ,

Ich war beim HNO arzt und der hat mich ins Krankenhaus verwiesen und der hno Arzt sagte Polypen +Mandeln aber meine Mutter sagte nein nur die Polypen also haben dir das ausgemacht und nur die Polypen operiert, aber dann stellte sich raus das er mir die Mandeln auch entfernt hat!

Antwort
von ReyKagamine, 31

Selbstverständlich wenn es ohne Einverständnis Erklärung passiert is

Kommentar von Patrick918 ,

Ja nice, dann bin ich bald Millionär XD

Kommentar von ReyKagamine ,

naja Millionen Beträge kannste zwar net erwarten aber mit tausender beträgen kannste schon rechnen xD

Antwort
von michi57319, 17

Ohne medizinische Notwendigkeit wird das nicht passiert sein.

Das zu klären und dagegen zu klagen kostet immens viel Zeit und Nerven. Von Geld wollen wir erst gar nicht reden.

Abhängig davon, wie häufig du in den letzten Jahren eine Mandelentzündung hattest, war es sogar völlig gerechtfertigt und man hat dir damit sogar ein besseres und vielleicht sogar längeres Leben verschafft.

Um das beurteilen zu können, müßte man allerdings einen vollumfänglichen Einblick in deine Krankenakte haben.

Kommentar von Patrick918 ,

Hatte vlt 2mal in 4 Jahren ne Mandel Entzündung und sogar wenn es notwendig war darf er das nicht ohne Einverständniss wie zb es gibt Leute die nehmen kein blut von anderen die lassen die Kinder sterben weil sie ne Einverständnis brauchen von den Eltern und wenn mir der Arzt fucking Organe klaut ist das OK?! ALLLLLLES KLAAAAR

Kommentar von michi57319 ,

Reg dich mal ab. Wir haben damals überlegt, einen Prozess gegen die behandelnden Ärzte meiner Oma anzustrengen. Wir haben es gelassen. Es hätte sie nicht mehr lebendig gemacht, uns aber jahrelang durch einen Prozess getrieben, den wir schlußendlich auch nicht gewonnen hätten. Da komm du mal mit mit Mandeln.

Reg dich doch weiter auf, die Mandeln bekommst du trotzdem nicht wieder. Der Mensch benötigt die Mandeln nicht zwingend.

Antwort
von Patrick918, 7

Rilt25 kann dir irgendwie nicht antworten, also muss ichs so schreiben und hoffen das du es liest also willst du mit sagen das wenn der Arzt mir ORGANE Klaut Kriege ich nur paar hundert ? Handeln mit Organen ist ja verboten aber wenn der Arzt mit organe klaut ist das "paar" 100 Euro? Also applaus an die leute die das beschlossen haben!

Kommentar von Rilt25 ,

Damit hast du auf jeden Fall Recht! Du musst dir aber überlegen, dass du die Mandeln nicht unbedingt brauchst. Hätte er dir eine Niere entfernt, ohne dich zu fragen, dürftest du mit ein paar tausend Euro rechnen. Ich erinnere mich an einen Fall, da hat ein Arzt ein Kind mit Verbrennungswunden behandelt, die ziemlich schlimm waren, er hat jedoch nicht so operiert wie er sollte. Das Kind (bzw die Familie) hat dann 500.000€ bekommen als Schadensersatz, und das Kind war in nem Zustand, bei dem man nicht wusste, ob es noch 3 Jahre leben wird oder vielleicht noch 60, wenn es ganz viel Glück hat. Nur damit du das in Relation siehst. Also die Mandeln, die du eh nicht brauchst, das wird leider keinen Richter interessieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten