Frage von Marieeleyla, 117

also ich kenn mich da jz eben nicht sogut aus haha...?

also meine frage:brauche ich zum reiten immer verschiedene Stiefel? zb beim Springreiten andere, beim Dressur andere, beim ausreiten andere und beim freizeitreifen wieder andere? und ist das bei Helmen, Handschuhe und Reithosen auch so?

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für reiten, 39

In erster Linie kommt es darauf an welchen reiterlichen Schwerpunkt du hast und wie intensiv du diesem nachgehst.

Grundsätzlich reicht ein paar Reitstiefel völlig aus.

Welcher der richtige Stiefel für dich und deine Bedürfnisse ist, bekommst du nur durch ausprobieren heraus.

Ein Dressurstiefel hat z.B. immer einen sehr langen Schaft und einen ausgeprägten Bogen. - Sie machen ein schönes langes Bein. Die meisten Dressurstiefel sind so geschnitten, dass man nur einen begrezneten Bewegungsfreiraum hat - gerade im Fesselbereich unterstürtzen sie das Reiterbein und geben sichere Halt. (Man kann mit solchen Stiefeln zwar springen, aber das kann auf Grund der Länge des Stiefels schnell sehr unangenehm werden.)

Ein Springstiefel ist etwas kürzer geschnitten als ein Dressurstiefel und hat auch keinen so ausgeprägten Bogen. Viele Springsteifel weisen im Fesselbereich eine Schnürung auf und ermöglichen so eine größere Bewegungsfreiheit. (Springstiefel kann man sowohl zum Springen als auch für die Dressur nutzen - Sie machen aber meist nicht so ein schönes langes Bein wie ein Dressurstiefel.)

.....wenn du so willst gibt es für jede Sparte des Reitsports eine bestimmte Stiefelvariante. Ich denke für den Anfang fährst du mit einem etwas kürzer geschnittenem Springstiefel am besten. [Reitstiefel sind zum Reiten gedacht nicht zum rumlaufen]. Für Stallarbeiten und zum rumlaufen im Stall, sollten es ein paar alte ausgediente Turnschuhe/Stiefeltten/Halbschuhe oder Reitstiefeletten tun.

Antwort
von pipepipepip, 50

Kommt drauf an wie intensiv du den Sport betreibst. Für den Anfang reichen definitiv ein paar Stiefel, wenn du aber später mal aktiv Dressur und Springen reitest, empfiehlt sich noch ein Paar spezielle zu kaufen.

Antwort
von Saralovesfylou, 31

Ne eigentlich nicht... Ich geh jez mal davon aus, dass du diese Sportarten nicht mega professionell machst, weil du schon fragst ;) aber für normale Dressur und normales springen kann man ruhig die selben Sachen benutzen

Antwort
von Hilaris, 18

Nein brauchst du nicht!!!

Antwort
von GuckLuck, 20

Nein ich habe immer das gleiche an

Antwort
von FantaFanta76, 23

Nein immer das Gleiche!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community