gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Also ich habe vor einem Jahr den Kontakt zu meiner Familie abgebrochen...

gefragt von Ludmilla81 am 17.02.2009 um 12:15 Uhr

weil diese Leute nicht immer gut waren, und sich die Trennung schon lange vorher abzeichnete. Kann man davon ausgehen , dass man für diesen Entschluss im weiteren Leben bestraft wird ?Ich nehme es mittlerweile an, weil sich alles sehr verschlechtert hat. Aber ist man Schuld, oder bekommt es ab, wenn einem andere das Leben schwer gemacht haben, und eindeutig nicht ok sind ? Hat man das Recht, den Kontakt zu verweigern, und kann man auch so glücklich werden, ohne das man Schuld hat ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

familie x 9.357 eltern x 1.899

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 17. Februar 2009 12:16
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du mit der Entscheidung mit dir um Reinen bist: Nein - keine weitere Auswirkungen auf dein Leben

Kommentar von SimoneAndrea am 17. Februar 2009 12:20

wenn die eltern oder halt verandte irgendwann nicht sind...macht man sich den rest des eigenen lebens vorwürfe.

Kommentar von Ludmilla81 am 17. Februar 2009 12:22

Das wird so sein, darüber denke ich oft nach.

Kommentar von 6bdfe16d72eb72829a89e5bf9f6e0e10smallteppichhai am 17. Februar 2009 12:29

Sehe ich anders. Wenn man richtig mies behandelt wurde (Schläge, Psychospielchen) dann machen viele Menschen sich keine Vorwürfe. Den meisten geht es sogar besser nachdem sie den Kontakt abgebrochen haben, sonst hätten sie den Kontakt wieder aufgenommen.

Kommentar von Ludmilla81 am 17. Februar 2009 12:35

Mir geht es so auf jeden Fall besser, aber ich weiß , dass die gerne vieles anders gemacht hätten,aber nicht konnten, weil sie selbst auch zerrütteten Familien kamen. Es sind keine schlechten Menschen, nur gestörte. Deswegen tut es mir schon auf einer Seite leid, aber ich guck mir das Drama nicht mehr an

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 17. Februar 2009 12:17
5x

Klar, kann man auch so glücklich werden. Das mit der Schuld musst du für dich selbst entscheiden, denn wir kennen ja die Umstände nicht! Wobei ich denke, dass es immer mehrere Beteiligte und Schuldige gibt! Wenn es dir aber so an die Nieren geht - und so klingt das, was du schreibst - solltest du vielleicht nochmal drüber nachdenken, ob da nicht nochmal was zu kitten ist, denn es gibt nichts wertvolleres, als eine funktionierende Familie! ;-) liebe Grüße und alles Gute

anonym
beantwortet von Wicket am 17. Februar 2009 12:23
3x

Wie kann es schlecht sein, wenn es dem eigenen Wohl dient. Manche Schritte tun weh und müssen trotzdem sein, bevor man selbst daran zu Grunde geht. Mag sein das Du in einigen Jahren anders denken wirst aber im Moment ist es einfach nur wichtig das Du die Ruhe bekommst die Du brauchst. Nur weil so einiges schief läuft ist das keine Bestrafung. Meine Devise: Lass Dich nicht unterkriegen, kämpfe um Deine Rechte und um das was Du willst.

Kommentar von Ludmilla81 am 17. Februar 2009 12:24

Danke, hast Du schön geschrieben. Hoffe ich bin wirklich nicht verflucht

anonym
beantwortet von Moritz111 am 17. Februar 2009 12:19
3x

Eins solltest du immer bedenken, ist der Deckel erst drauf, kannst du nichts mehr ändern und musst mit deinen Gefühlen -gleich welcher Art- leben. Deiner Frage nach zu urteilen beschäftigt dich das sehr- und eine Schuldfrage kann man nicht eindeutig beantworten. Wenn es um Beziehungen geht - und Familie ist immer Beziehung- dann gibt es nie nur eine Seite. Wenn dir also noch irgendetwas an deine Familie liegt, dann such den Kontakt. Liegt dir wirklich gar nichts mehr an ihnen, dann mach deinen Frieden sobald es dir möglich ist.

lamagoes
beantwortet von lamagoes am 17. Februar 2009 12:20
2x

Ich weiß nicht was wirklich vorgefallen ist bei dir und deiner Familie - du redest von "sie waren nicht immer gut" - welche Familie ist das schon immer. Aber es hört sich an das es doch etwas komplizierter bei dir ist, mir fehlen da noch ein paar Hintergrundinformationen, wie Dein Familienstand in der Familie (Bist du Vater, Kind etc...)? Ja man hat das Recht den Kontakt zu verweigern was dich persönlichangeht, d.h. du hast leider kein Recht für jemanden anderen zu bestimmen wer kontakt zu ihm halten darf sondern nur zu dir selber. Ob man bestraft wird oder nicht, ich meine, man sollte auf jeden Fall das Beste aus dieser Situation machen und natürlich der Anfang ist immer schwer und man hat das Gefühl das jetzt alles nur noch schlimmer wird aber es wird Zeiten geben wo du anders denks aber vergiss nicht, deine Familie ist sind die einzigsten die IMMER zu dir gehören auch wenn sie es nicht immer zeigen

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 17. Februar 2009 12:18
1x

Mit Sicherheit keine schlechten Auswirkungen auf Dein Leben.

Kommentar von Ludmilla81 am 17. Februar 2009 12:26

Mir kommt es nur so vor, weil echt nichts mehr läuft. Das war mal anders

anonym
beantwortet von SimoneAndrea am 17. Februar 2009 12:17
1x

nein. das geht nicht. deine familie sind deine wurzeln schneidest du die ab...wirst du auf dauer unglücklich sein, ich weiß es aus eigener erfahrung....mal für eine weile abstand nehmen okay aber nie auf dauer...

Kommentar von Ludmilla81 am 17. Februar 2009 12:17

Und wenn die eine Blamage für einen sind ?

Kommentar von Fd22b1fcde1d4548896216e00fc07d0fsmallilovebasketball am 17. Februar 2009 12:19

vielleicht hast nur du die schlechte erfahrungen gemacht muss ja nicht sein dass es überall bzw immer so ist.

Kommentar von Simple_avatar6smallnofre84 am 17. Februar 2009 12:19

was ist denn passiert?i

Kommentar von Simple_avatar4smallcharly2103 am 17. Februar 2009 12:20

Wie können Eltern eine Blamge sein??

Kommentar von Ludmilla81 am 17. Februar 2009 12:21

Sei froh, dass Du die Erfahrung nicht gemacht hast, und es nicht kennst

Kommentar von Fd22b1fcde1d4548896216e00fc07d0fsmallilovebasketball am 17. Februar 2009 12:22

wenn du uns vielleicht den grund verratest könnten wir dir einen rat geben und dich besser verstehen;)

Kommentar von Simple_avatar6smallnofre84 am 17. Februar 2009 12:23

sollten sie dich terrorisiert haben,ist es eher eine strafe für sie,den kontakt zu dir nicht mehr zu haben und nicht für dich...

Kommentar von Fd22b1fcde1d4548896216e00fc07d0fsmallilovebasketball am 17. Februar 2009 12:21

das kann ich mir vorstellen das die eltern eine blamage sein können. Kommt eben auf die Vergangenheit an;)

Kommentar von SimoneAndrea am 17. Februar 2009 12:22

das kommt auf den betrachter drauf an....mir ist es relativ wurst was andere von mir denken...denn es ist mein leben. nur die familie geht über alles, stelle dir mal vor du hast gar keinen mehr...wäre das nicht traurig?

Kommentar von Fd22b1fcde1d4548896216e00fc07d0fsmallilovebasketball am 17. Februar 2009 12:24

man hat auch noch fraunde usw. ich bin zwar nichht in so einer situation aber wenn er einen guten grund hat dann steh ich ganz auf seiner/ihrer seite.

anonym
beantwortet von orphea am 14. Oktober 2009 17:13
0x

Hallo, ich bin freie Journalistin und würde wegen eines BErichts gerne Kontakt mit Frauen aufnehmen, die den Kontakt zu den Eltern ganz oder zeitweise abgebrochen haben. herzl. gruß, mm

anonym
beantwortet von SimoneAndrea am 17. Februar 2009 12:35
0x

HALLO??? geht es denn noch? ihr kommt hier mit rechten und so weiter....klar hat sie das recht zu tun was sie will, wenn es um ihr eigenes wohl geht. ich habe auch auf meinem recht bestanden und war ganz stolz drauf...juhuuu ich kann auch ohne meine eltern leben ohne meinen geschwistern.....es ist ja alles so toll!!! ich habe mich jahre lang selber belogen und betrogen auf den bezug der familie....was hatte ich davon?? einen zusammenbruch!!! es ist völlig in ordnung wenn man mal auf abstand geht....aber nicht auf ewig, denn auch eltern und geschwister machen sich in der zeit sorgen....habt ihr mal daran gedacht? auch freunde können nicht bei familiären problemen helfen, sie können es versuchen. meiner meinung nach ist der schaden erheblich höher an der psyche als man denkt.... deswegen abstand okay aber nicht auf dauer...und vielleicht mal ein intensives gespräch..

Kommentar von Ludmilla81 am 17. Februar 2009 12:37

Du scheinst eine anständige Familie zu haben. Sei einfach froh. Es ist aber nicht überall so

Kommentar von SimoneAndrea am 17. Februar 2009 12:41

das war nicht immer so....erst nach vielen klärungsversuchen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.