Frage von Ichhabnefrage63, 58

Also ich habe ein AMD FX 6300 Und ein As Rock 960 Ist Die cpu zu stark fürs mainboard oder is das so okay weil mein PC mir ziemlich langsam vorkommt MFG?

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 35

Also ^^ Nein der fx 6300 ist nicht zu stark für dein Mainboard, sowas gibts nicht, vorallem da dein Prozessor nicht grade vor Leistung strotzt.

Um dir weiterhelfen zu können, müsstest du vorher noch genauer beschreiben was dir langsam vorkommt. Ist es z.B. das Hochfahren, der Start von Programmen, Spiele.... ?

Allgemein kann man schonmal sagen, dass die Hauptursache für ein langsammens System ganz einfach langsamme Hardware ist. Danach wäre ein zugestopftes System wo vieles im Hintergrund läuft der nächste Übeltäter. In so einem Fall sollte man Mal Windoows neu installieren und frische Treiber per Hand installieren.

Kommentar von Ichhabnefrage63 ,

DANKE endlich mal eine gute Antwort .Also ist meine Hardware denn so schlecht? es ist Z.b so ich zocke irgendetwas und habe nur 30% Auslastung, aber manchmal hängt alles es dauert dann Z.b 20 sekunden bis sich Vlc öffnet oder Divx Player. ich fragte nur weil meine Cpu ja 6 Kerne hat ich dachte das mein Pc damit schneller wäre kann aber auch sein das die CPu einfach mist ist.Hatte auch schon oft gelesen das intel eh viel besser wäre aber die haben doch nur 2 Kerne oder? und sollte ich meine cpu dann wechseln? zu einem Intel?

Kommentar von DerLappen ,

Die Kerne eines AMD Prozessors sind aktuell deutlich schlechter als die eines Intels und die 2 Kerner bei Intel wären die günstigeren Pentium Prozessoren oder die i3 z.B. mit Zusatzfunktionen. i5 Prozessoren haben 4 Kerne und im mobilen Bereich auch Mal 2. Gleiches bei der nächst höheren Stufe i7 wobei es dort auch Prozessoren mit 6-8 Kerne gibt, welche allerdings die Geldbeutel der meisten Pc Nutzer sprengen würde, ich denke nicht, dass du einen neuen Prozessor braucht.

Wenn der Pc ewig braucht um Programme  zu öffnen kann es eigendlich nur an einer zu langsammen Festplatte liegen, oder wenn der Ram voll ist. Wieviel Gb Ram hast du und wie Ausgelastet ist dieser? Fährst du deinen Pc regelmäßig runter oder lässt du ihn dauerlaufen + Ruhezustand? Neustarts oder Herumterfahren z.B. sind einfach Pflicht, aber das sollte eigendich klar sein, hoffe ich^^.

Wenn der Start vom VLC Player so lange dauert wird irgendwas am Limit laufen, ich Tippe auf den Ram, vileicht findest du da was. Ansonsten falls es wirlich an deiner Festplatte liegt würde eine SSD (240Gb gibts schon ab 60€) dein System ordendlich auf Turen bringen, Spiele aber kaum, natürlich müsstest dann dein BEtriebssystem auf dieser Installieren, deine jetztige kannst du dann als Speicher für große Datenmengen benutzen wie Musik oder Videosammlungen.

Antwort
von Ifosil, 37

Was erwartest du für eine Leistung? Und was kommt dir Langsam vor?

Antwort
von burninghey, 11

Der FX 6300 ist zwar nicht der tollste aber ausreichend für alle Spiele.

Welche Grafikkarte hast du und wieviel Ram? SSD oder Festplatte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten