1

Also...ich habe

Frage von Purivanto12 Purivanto12

Seit kurzem ein Pflegepferd,es ist auch total lieb nur beim trensen macht er immer total den aufstand er wurde früher sehr schlecht behandelt aber das ist jetzt schon ein bisschen länger her.wieso macht er das nur beim trensen??was kann ich dagegen machen?? thx fuer antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JoachimMetter JoachimMetter

Als erstes würde ich kontrollieren, ob die Trense paßt. Oft sind Trensen zu eng und tun den Pferden richtig weh im Maul. Als zweites würde ich eine andere Trensenart versuchen (doppelt gebrochene, mit CU-Einlagen, etc.. Da gibt es eine riesige Auswahl (mal im Stall mit anderen Reitern reden - man kann da sicher auch etwas probieren). Schaden kann es auch nicht, wenn einmal ein Therapeut (Physiotherapeut ideal, notfalls ein TA, der selbst Pferde hat)untersucht, ob physiologisch alles in Ordnung ist (wir hatten schon Fälle bei denen durch solche Trensenprobleme Hinweise auf ernstere Schwierigkeiten der Halswirbelsäule bzw. im Kopfbereich aufkamen - ist aber eher selten). Ansonsten: Vertrauen schaffen, üben, nach der Arbeit sofort die Trense rausnehmen und Halftern (d.h. belohnen für die Arbeit). Beim Trensen oder bei anderen "normalen" Dingen mit Leckerli zu belohnen halte ich persönlich nicht für gut. Man zieht sich sehr schnell einen "Bettler" heran, was äußerst lästig werden kann. Zum Schluß, d.h. wenn alles nicht klappt: Profi-Trainer fragen und sich Tips und Kniffe zeigen lassen. Viel Erfolg!

Kommentar von Purivanto12 Purivanto12Purivanto12

haii dankeschoen=)<3

haii dankeschoen=)<3

Kommentar von fiablevie fiablevie

Bitte die Kontrolle der Zähne nicht vergessen!!!!!!! Und wenn es dann nicht wird, musst Du an der Psyche des Pferdes, dem Vertrauen und der Sicherheit arbeiten. Und das mit TRAINER!!!

• 0
    Antwort von LisaFetti LisaFetti

ist die Trense neu? oder Trenst du an einem anderen Ort? lob dein Pferd wenn es die Trense freiwillig nimmt.. ich habe mal gehört man kann das Gebiss z.B. mit Bananensaft einschmieren.. dan nimmt das Pferd die Trense freiwilliger ;)

• 0
    Antwort von flickamausi flickamausi

versuch es mal mit langsamen vorgehen kannst du das pferd auch mit halfter reiten wenn ja versuch das erstmal und nach 1-2 wochen kansst du dann langsam versuchen es wieder aufzutrensen wenn es das gebiss nicht nehmen will nehm ein leckerli und lege es auf das gebiss... wenn es dann das gebiss im maul hat solltest du das pferd loben und die trense wieder weglegen und mit halfter reiten dann am nächste tag machst du dasselbe aber wenn es das gebiss fast von alleine reinnimmt lobst du es und ziehst die trense etwas höher lobst es nimmst die trense wieder weg reitest mit halfter am nachsten tag gehs du bis an die ohren dort berürhst du die ohren und nimmst dann die trense wieder weg am nächsten tag solltes du dann es mit liebe und behutsamkeit trensen dabei aber aufpassen dass es dem pferd nicht zu schnell geht also lass es langsam angehen ich hatte dasselbe problem mit meinem, shetty Viel Glückund LG

• 0
    Antwort von Leni93 Leni93

Macht dein Pferd das denn nur beim auftrensen oder auch beim aufhalftern? Wenn dein Pferd beim aufhalftern keine Probleme macht, kann man sich denken, dass es an der Trense liegt ... Ansonsten wenns geht villeich recherchieren womit genau dein Pferdchen schlechte Erfahrungen gemacht hat! & dann vielleicht jem zurate ziehen, der Ahnung davon hat! Die anderen Antworten waren natürlich auch sehr hilfreich ich wollte jetztnur nicht nochmal das Selbe schreiben ;)Viel Glück noch (: LG

• 0
    RatgeberHelden Antwort von reiterhexe reiterhexe

Wehrt es sich gegen das Gebiß oder eher davor die Ohren "gequetscht" zu bekommen? die anderen Antworten habens bereits sehr gut getroffen, wenns an den Ohren liegt kann man manche Trensen auch am Genick öffnen und schließen dann kann man die Ohren schonen

• 0
    Antwort von maccis maccis

Ich schließ mich der Antw. von JoachimMetter an. Erst einmal das Equipment überprüfen.

Bei Pferden mit schlechter Erfahrung beim auftrensen brauchts eine Menge Geduld und Ruhe!!! Bei Kopfscheuen Pferden, sich streichelnder Weise mit der Hand, um den ganzen Kopf herum arbeiten. Gerade da wo in diesem Fall die empfindlichen Stellen sind. Sowie eine Streicheleinheit da geduldet wird > loben. Aber das kann dauern - nie die Geduld verlieren!! Eine Maulmassage ist auch prima. Wenn möglich dieses so oft am Tag machen ohne aufzutrensen.

In der kalten Jahreszeit, wärme ich das Gebiß an. Viele mögen es nicht eiskalt.

Bei jungen Pferden streiche ich das Gebiß mit Honig ein und sehe zu, dass ich erhöht stehe. Dann brauch ich nicht so hangeln, wenns Pferd Kopf hebt.

• 0
    Antwort von mimimausixd mimimausixd

wahrscheindlich ist er kopfscheu!!! musst mit leckerli probieren odr den tierartzt rufen ...

• 0
    Antwort von XDiva XDiva

Es kann sein das die Trense zu klein ist.Hab ich mal erlebt, das Pferd lässt sich heue noch nicht mehr gut Trensen... Aber es kann auch sein, das dein Pferd einfach denk, "Trense ist gleich Arbeiten, keine Trense heißt kein Arbeiten" vll. solltest du es mal trensen, ein bisschen mit ihm spatzieren laufen (oder sonst was, was ihm/ihr halt "Spaß" macht) und es dann wieder abtrensen. Das es lernt, das Trensen nicht immmer schlechtes heißt.lg viel glück

• 0
    Antwort von JinxValentine JinxValentine

Leg dir mal gleichzeitig mit der Trense ein Leckerli auf die flache Handfläche. Wenn er das nimmt, schieb die Trense mit rein. Und immer schön auf die Augen aufpassen.

hab ich schon versucht er sieht zwar das leckerchen nimmt aber den kopf nicht runter und ich mein ich bin 1.60 und das pferd 1.74 und da hab ich keine chance mehr dranzukomm=(

• 0
    Antwort von Homwer Homwer

er hat wahrscheinlich schlechte erfahung gemacht, oder du machst was falsch. musst mal kontrollieren lassen ob du alles richtig machst und ihn sonst langsam dran gewöhnen... Oder du kaufst dir nen Motorad und quälst nicht ein armes Pferd

also er macht das auch bei seiner besitzerin und bei anderen leuten.außerdem quäl ich es ja nicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.