1

also ich hab ne gute freundin...

Frage von nachtgewaechs nachtgewaechs

hallo, also ich hab ne frage. meine beste freundin, genauso alt wie ich, also 17 jahre alt...ich weiß nicht, das soll jetzt nicht fies klingen, aber irgendwie wechselt sie die typen, wie unterwäsche. sie hatte seit august 4 freunde und soabld sie mit einem außeinander war, dauerte es höchstens 5 oder 6 tage, bis sie nen anderen hatte. während dieser tage, in der sie single war, hatte sie mit wirklich vielen männern sex. und muss leider auch hinzufügen, auch während der beziehungen. ich hab sie schon en paar mal drauf angesprochen und ihr auch mal wegen ihres fremdgehens ne predigt gehalten, aber im grunde weiß ich ich, dass ich mich da eigentlich nicht einmischen sollte. das problem ist jetzt: ich mach mir sorgen um sie. zum einem, wegen der krankheiten, die sie sich einfangen könnte und zum anderen denke ich, dass ihr etwas im leben fehlt. hab auch das gefühl, ihr gehts dabei auch nicht gut und will das eigentlich gar nicht. dann trinkt sie auch noch sehr viel und nimmt recht starke medikamente. sie hat sich immer um mich gekümmert, wenns mir nicht gut ging und ich ihr ebenfalls, aber in diesem fall bin ich einfach überfordert. ich denke, sie ist einfach noch nicht über ihren ersten richtigen freund hinweg, mit dem sie zwei jahre zusammen war. bitte nur ernstgemeinte antworten, ich mach mir wirklich sorgen um sie und will nicht mit ansehen, wie sie kaputt geht...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von Candy1981 Candy1981

Wenn sie schon in psychologischer Behandlung ist, kannst du eigentlich nicht mehr tun, als für sie da zu sein. Sie soll auf jeden Fall immer Kondome dabei haben, das ist ganz wichtig, dass sie darauf achtet, sich vor Krankheiten zu schützen. Sei für sie da, unternimm viel mit ihr und lenk sie von ihren Problemen ab. Es ist schön, dass sie eine Freundin wie Dich hat. Ich hoffe für sie und für dich, dass sich ihr Selbstbewußtsein bald stärkt und sie wieder stabiler wird. Viel Glück!

• 1
    Antwort von Caaroliiine Caaroliiine

Uf..hm. villeicht könntest du mal mit ihr reden. In ruhe und wenn sie nüchtern ist, halt über den Freund den sie 2 Jahre hatte. Wenn sie ablenkt oder so, dann rede weiter mit ihr. Hör einfach nicht auf darüber zu reden. Irgendwann wird sie villeicht weich und eezählt dir, was mit ihr los ist. Dann kannst du ihr helfen, bei ihren Problemen.. viel Erfolg : )

• 1
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

Deiner Freundin fehlt mit Sicherheit irgend etwas im Leben. Die Frage ist nur: Was? Sie versucht, das fehlende mit ihren ganzen Männern zu kompensieren.

Eine Predigt zu halten, dürfte ziemlich aussichtslos sein. Außer, Du machst ihr wirklich klar, dass Du Dir ganz große Sorgen machst und erzählst, was für Krankheiten sie sich da einfangen kann. Außerdem: Möchte sie denn wirklich mal als Schla.pe dastehen? Das spricht sich doch herum, mit wem sie schon alles im Bett war und so toll ist das dann auch nicht. Irgendwann sagen die Männer dann: Ohje, die will ich nicht mehr, die hat eh schon jeden gehabt.

Es ist schwierig, Dir hier etwas zu raten, da ich auch die Freundin nicht kenne. Im großen und ganzen muss sie selber irgendwann kapieren, dass das der falsche Weg ist.

• 1
    Antwort von LeoMama LeoMama

Mh, schwierig. Mit 17 hat man noch Träume...Mir scheint, deine Freundin hat wenig Selbstwertgefühl und möbelt ihre Unsicherheit, Unzufriedenheit, Dummheit mit einem "Mann" an ihrer Seite auf. Sie scheint nicht fähig sich als eigenständige, "allein lebende" Person zu verstehen und rutscht von einer Beziehung in die andere. Du wirst ihr auch nicht helfen können. Sie muss selbst erkennen, dass das nicht richtig sein kann. Leider merken dies die Meisten zu spät oder nie!

• 1
    Antwort von hanni92 hanni92

puh...das ist ja wirklich eine ernste sache. ich finde schon, dass es dir zusteht deine meinung zu sagen, vor allem weil deine freundin dir ja viel bedeutet. deine argumente mit den krankheiten finde ich gut. hast du ihr das auch schon mal gesagt? wegen der vielen männer...vielleicht hilft es, wenn du ihr immer wieder sagst, dass du das nicht gut findest, dass du zwar immer hinter ihr stehst, aber du echt angst hast, dass ihr was passiert. vielleicht wird sie dann dir zu liebe ein bisschen vorsichtiger. und wegen dem alkohol würde ich, wenn ihr ausgeht, einfach aufpassen, dass sie nicht zu viel trinkt. wenn sie schon ein paar getränke hatte, nimm ihr das nächste einfach aus der hand. könnte sein, dass sie darauf ein bisschen zickig reagiert, aber vielleicht fängt sie dann an nachzudenken.. wenn gar nix funktioniert, geh zu ihren eltern. is zwar immer schei** bei den eltern petzten zu gehn, aber manchmal is das der letzte ausweg.

• 1
    Antwort von puma13 puma13

ihc glaube , wenn du ihr einen phycologen vorschlägst, dreht sie durch. aber du kannst mal versuchen richtig ernsthaft darüber zu reden und sag ich dass das nicht gut und was dann alles passieren könnte u.s.w.. wenn das nicht klappt, dann lass sie einfach in ruhe, und hoffe, dass irgendetwas passiert....viel glück

• 1
    Antwort von eisberg1969 eisberg1969

Themen, in denen es um die Psyche eines Menschen geht sollte nach Möglichkeit von Profis, sprich Therapeuten behandelt werden. Deine Freundin scheint definitiv ein psychisches Problem zu haben. Alkohol und Medikamente (Mißbrauch?) sprechen dafür.

Wenn der Kontakt zu den Eltern Deiner Freundin in Ordnung ist, solltest Du diese vielleicht einweihen. Das kann sie Dir unter Umständen übel nehmen. Aber wenn sie ein kleines bisschen Grips im Kopf hat, wird sie merken, dass Du ihr helfen möchtest..

Viel Glück...

Kommentar von nachtgewaechs nachtgewaechsnachtgewaechs

tja, zum psychologen geht sie schon seit ca. einem jahr, weil sie ihr hausartzt dorthin geschickt hat. leider habe ich trotz ihrer besuche beim psychologen keine veränderungen festgestellt...aber du hast recht, ich werde mal versuchen, mit ihrer mutter oder ihrem vater darüber zu sprechen..danke für den rat.

• 1
    Antwort von IslandofRats IslandofRats

Hört sich schwierig an. Aber ich denke jeder Tipp wird dir nix helfen, den sie wird sicher so weitermachen, wenn sie nahc deiner predigt scheinbar nichtmal reagiert. Sie versucht ihr leeres Herz zu füllen, wars cheinbar ziemlich erschüttert über die trennugn mit ihrem langjährigen freund. Sei ihr einfach immer zur seite udn pass etwas auf sie auf. zeig ihr das du für sie da bist udn vill schaffst du es ja sie nochmal darauf anzusprechn. mahct viel miteinander, dann wird die Freundschaftsbindung auch wieder stärker udn sie lässt vill mit sich reden.

sie hat für eine weile schon drauf reagiert, aber leider hielt das nicht lange an...

Kommentar von IslandofRats IslandofRatsIslandofRats

Sie immerwieder natürlcih nett darauf aufmerksam machn? Ihr erzählen wieviel dabei passieren kann(hast du sicher schon aber immerwieder). Sie muss dir dabei endgegenkommen sonst kannst du ihr nicht helfen =(

• 0
    Antwort von alphatrottel alphatrottel

Klingt ganz nach unglücklicher Liebe und so. Das ist hart und kann einen ganz schön umwerfen. Aber auch damit muß man umgehen. Das gehört zum erwachsen werden (leider). Nach mehr als dreißig Jahren Leiden ging einer zum Therapeuten, schrieb mehr für sich einmal alles nieder und war so gezwungen, die Angelegenheit erstmals logisch zu sortieren. Und kam dann so darauf, daß er lediglich eine riesige rosarote Brille auf der Nase hatte. Heute ist er -schmerzfrei- und kann darüber reden. Ich weiß, das ist möglicherweise ein blöder Tipp, aber vielleicht hilft es ja auch in diesem Falle.

• 0
    Antwort von CattyCat CattyCat

Vielleicht hat sie ja psychische probleme. Zu Hause, zum Beispiel. Das würde auch erklären, warum sie immer die Typen wechselt. Medikamente und Alkohol? Sag ihr, dass du dir ernsthaft Sorgen um sie machst. Vor HIV und so. Wenn sie das ignoriert, dann schalte Hilfe von außen ein. Du bist total überfordet und sagst selber, dass du nicht weißt, was du tun sollst. Gibt es Psychologen oder Ärzte in deiner Gegend? Rufe sie an oder schreib an sie eine E-Mail. Schildere ihnen deine Sorgen und die Situation. Diese haben Schweigepflicht und werden dir Tipps geben. Vielleicht bestellen sie dich auch wegen einer Sprechstunde zu ihnen. Ganz wichtig: Lass deine Freundin nicht allein! Sie ist jetzt auf deine Hilfe angewiesen Ganz liebe Grüße und ich hoffe, dass sie das alles bald klärt, CattyCat

• 0
    Antwort von puma13 puma13

was ist denn mit ihren eltern?

ihre eltern sind geschieden. sie lebt bei ihrer mutter, mit der sie zwar meistens gut auskommt, die aber selten zu hause ist. nur abends und da hat sie meistens nur zeit für ihren freund.

• 0
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Dein Mitgefühl in allen Ehren. Aber halte Dich fern von ihr, bevor sie Dich mit ihrer unchristlichen Lebenseinstellung infiziert. Manchmal muß man loslassen, was man liebt. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

unchristlich? das sagst du jemandem, der das christentum verabscheut..davon abgesehen werde ich sie nicht alleine lassen nachdem wir bereits 6 jahre befreundet sind.

Kommentar von IslandofRats IslandofRatsIslandofRats

Unchristlich ist nun wirklcih nen dummes wort sry! Das hat damit nun wenig zu tun! Freunde muss man haben udn selbst wnen man hart dafür kämpft!

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

"Unchristlich" ist ein sehr treffendes Wort, denke ich. Für Deine Abscheu spreche ich Dir emin tiefstes Beileid aus.

danke, aber beileid brauche ich in dem fall nicht. ich bin mir durchaus bewusst, gegen was ich da eine abscheu hege und warum ich das tue...

Kommentar von johanna1902 johanna1902johanna1902

Hast Du auch mal über das Wort "Nächstenliebe" nachgedacht?

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

Nächstenliebe bedeutet nicht Selbstaufgabe, Johanna.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.