1

also ich hab mal wieder ein problem, ich verstehe diese aufgabe nicht

Frage von astern astern

berechne die kante eines würfels mit der raum diagonalen d=8cm ,4,5 cm, und wurzel 12 wie lautet die formel nochmal und wie setzt man das da ein?? VERSTEHE ICH NICHT!!!!! BITTE hilft mir!!!

Ein Hinweis zur Frage support

Lieber astern,

gutefrage.net ist eine Ratgberplattform und kein Hausaufgabenforum. Deine Frage ist hier fehl am Platz.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Paula vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von fourseasons fourseasons

Schau dir doch mal einen Würfel an.

Dann denk dir eine Linie von einer Ecke am Boden zur gegenüberliegenden Ecke der Deckfläche. Mit der Grundlinie und der Würfelkante ist das doch ein rechtwinkeliges Dreieck. Wobei die Grundlinie Wurzel2 mal der Kante ist.

Kannst du dir das jetzt besser vorstellen?

Wie man rechtwinkelige Dreiecke berechnet, wirst du doch wissen, oder?

Kommentar von manni1937 manni1937manni1937

DH

• 2
    RatgeberHelden Antwort von boriswulff boriswulff

Raumdiagonale = Wurzel(3*Kantenlänge²)

Nach Kantenlänge umstellen gibt:

Kantenlänge = Wurzel(Raumdiagonale²/3)

Wurzel(8²/3)= 4,619

Kommentar von manni1937 manni1937manni1937

DH

• 1
    Antwort von con88 con88

Hier steht's: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrfel_(Geometrie)

• 1
    Antwort von Sascher Sascher

Wurzel aus 1764.

• 0
    Antwort von astern astern

also ich hab das so gemacht die formel um die diagonale d aus zu rechnen ist d quadrat= a quadrat + b quadrat + c quadrat diese habe ich einfach nach a quadrat umgerechnet und dann ausgerechnet also: a quadrat= d quadrat - b quadrat - c quadrat stimmt das so??

• 0
    Antwort von Peru1 Peru1

Eigentlich würde ich dir ja gern helfen, da ich auch immer froh bin, wenn ich ein paar Tipps bekomme, aber die Aufgabe ist dermasen wirr, das ich echt nichts mit anfangen kann. Wo kommt die Wurzel her? Ein Würfel hat doch gleichgroße Seiten?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.