berechne die kante eines würfels mit der raum diagonalen d=8cm ,4,5 cm, und wurzel 12 wie lautet die formel nochmal und wie setzt man das da ein?? VERSTEHE ICH NICHT!!!!! BITTE hilft mir!!!
Antworten (6)
-
3Antwort von
fourseasonsfourseasons
Schau dir doch mal einen Würfel an.
Dann denk dir eine Linie von einer Ecke am Boden zur gegenüberliegenden Ecke der Deckfläche. Mit der Grundlinie und der Würfelkante ist das doch ein rechtwinkeliges Dreieck. Wobei die Grundlinie Wurzel2 mal der Kante ist.
Kannst du dir das jetzt besser vorstellen?
Wie man rechtwinkelige Dreiecke berechnet, wirst du doch wissen, oder?
Kommentar von
manni1937manni1937 DH
-
2
Raumdiagonale = Wurzel(3*Kantenlänge²)
Nach Kantenlänge umstellen gibt:
Kantenlänge = Wurzel(Raumdiagonale²/3)
Wurzel(8²/3)= 4,619
Kommentar von
manni1937manni1937 DH
-
-
0Antwort von
asternastern
also ich hab das so gemacht die formel um die diagonale d aus zu rechnen ist d quadrat= a quadrat + b quadrat + c quadrat diese habe ich einfach nach a quadrat umgerechnet und dann ausgerechnet also: a quadrat= d quadrat - b quadrat - c quadrat stimmt das so??
-
0Antwort von
Peru1Peru1
Eigentlich würde ich dir ja gern helfen, da ich auch immer froh bin, wenn ich ein paar Tipps bekomme, aber die Aufgabe ist dermasen wirr, das ich echt nichts mit anfangen kann. Wo kommt die Wurzel her? Ein Würfel hat doch gleichgroße Seiten?
Lieber astern,
gutefrage.net ist eine Ratgberplattform und kein Hausaufgabenforum. Deine Frage ist hier fehl am Platz.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Paula vom gutefrage.net-Support