Frage von ChanelMyLove, 128

Wie kann ich einen über ebay geschlossenen Kaufvertrag lösen?

Also ich hab bei ebay bei einer Auktion teilgenommen und ich hab halt gewonnen ob wohl ich es nicht erwartet hab und ich bin erst 14 und wollte das eig nicht?

Das war ein grosses fersehen und kann man das dann nicht irgendwie rückgängig machen ? Ich hab auch mit der Verkäuferin gesprochen und sie meinte das sie es zurück nehmen würde wenn sie könnte aber das es auf Ebay nicht klappt und ich bin erst 14 und muss die 40€ dann Zahlen, weiss jemand wie ich aus diesem Schlamassel raus komme????

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 54

ich bin erst 14 und muss die 40€ dann Zahlen, weiss jemand wie ich aus diesem Schlamassel raus komme????

Und warum hast Du Dich überhaupt auf der Verkaufsplattform ebay angemeldet? Du hast doch bei der Anmeldung schon bestätigt, dass Du volljährig bist;

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

§2 Anmeldung und eBay-Konto

2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und
unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere
Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

Damit hast Du gegenüber ebay vertragsbrüchig gehandelt. Der Verkäufer kann nicht wissen, dass er es mit einem minderjährigen Kind zu tun hat.

Andererseits sind die EUR 40,00 nicht unbedingt ein Betrag, der ausserhalb der Möglichkeiten von Kindern liegt. Du hast einen gem. BGB gültigen Kaufvertrag abgeschlossen:

http://dejure.org/gesetze/BGB/110.html

§ 110 Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters
geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der
Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm
zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit
dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Bezahle und dann schau mal, wo Du den Fernseher in Deinem Zimmer aufstellen kannst. Anschliessend meldest Du Deinen ebay-Account ab.

Antwort
von Pudelwohl3, 66

Irgendwie glaub ich daran, dass es gut ist, wenn wir im Leben zu den Dingen stehen, die wir angezettelt oder verbockt haben. Musst Du jetzt nicht so sehen, für mich ist das so. Das übt Verantwortung. 40 € kriegst Du sicher hin - wenn Du Dir Mühe gibst. Taschengeld, Elternkredit, Nebenjob, Verkauf von irgendwas entbehrlichem ...

Antwort
von franneck1989, 36

Die Verkäuferin muss einen Abbruch der Transaktion vornehmen.

Danach solltest du die nächsten vier Jahre erstmal von eBay fern bleiben.

Antwort
von Zumverzweifeln, 58

Biete der Verkäuferin an, die eBay Gebühren zu zahlen - normalerweise 10% . Und dann stellt sie das Ding einfach noch einmal ein!

Kommentar von ChanelMyLove ,

Moment was für Gebühren? kannst du mir das erklären?

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Wenn du bei eBay etwas verkaufst, dann nimmt eBay Gebühren dafür, dass du die Plattform benutzt hast. In den Anzeigen steht meistens unten "e-bay zahle ich (also der Verkäufer) und Versandkosten du (also der Empfänger). 

Im Moment ist der Fernseher als "verkauft" gelistet und irgendwann wird eBay der Verkäuferin die Gebühren in Rechnung stellen. Soweit ich weiß, sind das 10 %. 

Die Mails, die ihr euch schreibt (Verkäuferin und du) laufen aber alle über eBay. Schreib ihr also unbedingt, dass du erst 14 Jahre bist und deine Eltern nichts von deinem Kauf wussten - .

Viel Glück und bitte - pass beim "Spaßbieten" auf ....

Antwort
von heurekaforyou, 36

Wenn der Verkäufer zustimmt kann der Kauf abgebrochen werden.

Sollte es sich bei den 40,- EUR um eBay Provisionen handeln werden die bei einemKaufabbruch natürlich auch nicht erhben.

Hier will der Verkäufer wahrscheiinllich einfach etwas nebenbei kassieren. Das ist unzulässig.

Du solltest dich einfach mal an den eBay Kundenservice wenden unddieSache erklären und anschließend deinen Account sperrenlassen.

Dem Verkäufer kannst du schreiben, dass du dich an eBay wendest und die ungerechtfertigte Forderung sowie die falsche Behauptung der Kauf könne nicht kostenfrei abgebrochen werden anzeigen wirst.

Das würde für den Verkäufer mit Sicherheit Probleme mit eBay geben. Ich denke der Verkäufer verzichtet danach auf jegliche Forderungen.

Dir sollte das Ganze aber auch eine  Lehre sein. Wurde der Kauf abgebrochen musst du auf jeden Fall den Account kündiigen.

Antwort
von heurekaforyou, 30

Du bestellst offensichtlich laufend teure Sache im Internet

Ich glaube zwar nicht alles was du da so behauptest. Sollte es allerdingst doch so sein, brauchst du viellleicht doch mal einen Denkszettel du eine zuständige Behörde.

Denn dann würdest du vorsätzlich handeln und nicht versehendlch, wie du es hier behauptest.

Mit 14 Jahren bist du zwar nicht strafmündig, doch das bedeutet nicht, dass du einen Freibrief hast. Aktenkundig werden solche Fälle auf jeden Fall.

Und dasgeriht kann natürlich auch deine Eltern verpflichten, die keine unbeaufsichtigte Internetnutzung zu ermöglichen.

Was hältst du denn davon. Schöne Aussichten - oder?

Kommentar von franneck1989 ,

Mit 14 Jahren ist man bereits strafmündig. Aber "laufend teure Sachen" im Internet zu bestellen ist nicht strafbar. Da gehört schon deutlich mehr dazu

Kommentar von heurekaforyou ,

Ich habe nicht geshrieben, dass ein 14jähriger sich strafbar macht, sondern dass strafunmündigkeit kein Freibrief zu unerlaubten Internetbestellungen  ist und das dies auch für 14jährige Konsequenzen haben kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten