1

also ich bin jetzt 21 und ich war nicht zur musterung , muss ich diese nachholen wnen ja wie wann..

Frage von sparki1 sparki1

also ich bin jetzt 21 und ich war nicht zur musterung , muss ich diese nachholen wnen ja wie wann und wo und wie soll ich das ganze mit meinem job kombinieren? bin fest angestellt? als musterungs brief kam war ich in einer ausbildung????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Paechfogel Paechfogel

Die Wehrpflicht wurde ausgesetzt, also musst du auch nicht zur Musterung. War bei mir das gleiche "Problem", dass ich angeschrieben wurde, zur Musterung sollte, dann aber einen Brief bekam, indem es hieß, dass diese nun ausgesetzt worden ist und ich anstelle dessen an dem freiwilligen Wehrdienst teilnehmen könnte. Das wird wohl auch auf dich zutreffen.

LG

Kommentar von sparki1 sparki1

naja bei mir kam nur brief das ich halt zur musterung gehen könnte aber nicht muss da wehrpflicht abgeschaft worden ist, auserdem war ich zu dieser zeit mitten in der ausbildung und hätte ich da hin müssen wäre ich jetzt nicht festangestellt .Für mich stellt sich jetzt nur die frage ob ich trotz festeinstellung noch zur musterung müsste oder nicht und wnen ja ich will nicht meinen job verlieren wegen sowas

Kommentar von Paechfogel PaechfogelPaechfogel

Nein, du musst nicht zur Musterung. Also musst du dir keine Sorgen machen.

Und rein theoretisch: Wenn du zur Musterung müsstest, dann wirst du in der Ausbildung zurückgestellt, was bedeutet, dass du danach die Ausbildung beenden könntest, ohne Angst haben zu müssen, dass dir dein Job verloren gehen könnte. Soweit es mir bekannt ist, hat sich die Bundeswehr immer mit dem jeweiligen Ausbildungsbetrieb auseinandergesetzt und der Azubi konnte danach quasi einfach weitermachen.

LG

• 1
    Antwort von kochloeffel11 kochloeffel11

Ist die Wehrpflicht nicht inzwischen abgeschafft?

• 1
    Antwort von candybomberz candybomberz

Wurde Wehrdienst nicht abgeschafft :D?

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Wenn der blaue Brief kommt , dann mußt Du !

• 0
    Antwort von dolga dolga

laß das auf dich zukommen

• 0
    Antwort von hugowallstreet hugowallstreet

Du wirst für die Zeit frei gestellt von der Arbeit. Jeder muss zur Musterung oder halt Zivildienst machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.