Frage von sissihasi14, 54

also ich bin jetzt 14 jahre alt und ich würde in den sommerferien einen ferienjob bei dm machen geht des?

Antwort
von Lavendelelf, 10

Die Antworten die dir gegeben wurden sind leider falsch. Ich erkläre dir mal was das Gesetz dazu sagt. Vorab, du darfst bei DM arbeiten, die nehmen aber lieber Mitarbeiter ab 16 J.. Du kannst natürlich trotzdem bei "deinem" DM mal fragen. Hier also das Gesetz:

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern), soweit die Beschäftigung leicht und geeignet ist.

Du darfst laut Gesetz 2 Stunden pro Tag arbeiten. Jedoch nicht vor der Schule und nicht nach 18 Uhr. Auch am Wochenende (Sa + So.) darfst du nicht arbeiten. Ausnahme: Im landwirtschaftlichen Betrieb darf bis zu 3 Stunden pro Tag geholfen werden.

Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 2+ § 5 JArbSchG) :
(1) Kind (Sorry, so lautet das Gesetz ;) ) im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Viel Glück, viel Erfolg

Antwort
von guidogerber, 22

Zeitung austragen 

Kommentar von sissihasi14 ,

will ich aber net ich will bei DM

Antwort
von flyunicorns884, 39

Nein, mit 14 darfst du nur so Jobs wie Hundausführen machen.

Kommentar von Lavendelelf ,

Das ist falsch und ärgerlich. Nebenjob / Ferienjob sind ab 13 J. erlaubt. Laut Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 2+ § 5 JArbSchG).

Antwort
von Cuurlyhair, 38

nein geht mit 14 noch nicht

Kommentar von sissihasi14 ,

also geht des net auch wenn ich die kenne und wo ich mal praktikum hatte und wo ic praktikum hatte haben die mich gelobt also geht des net

Kommentar von Cuurlyhair ,

Rechtlich ist das leider noch nicht mit 14 erlaubt

Kommentar von Lavendelelf ,

Rechtlich? Dann nenne mir mal bitte das Gesetz. Solche falschen, erfundenen Antworten sind wirklich ärgerlich. Wegen deiner falschen Antwort geht jemand evtl. nicht arbeiten obwohl er gerne möchte.

Kommentar von Lavendelelf ,

Warum erzählst du hier so etwas falsches? Nebenjob / Ferienjob sind ab 13 J. erlaubt. Laut Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 2+ § 5 JArbSchG).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten