Also ich bin 14 Jahre alt 1.70 groß und wiege 70kg bin ich übergewichtigt?

11 Antworten

Definitiv nein.

Festzustellen ist dass bis zum Ende des 24. Lebensjahres auch Tabellen und Mittelwerte absoluter Unsinn sind denn so lange befindet sich der Mensch in seiner natürlichen Entwicklungsphase.

Da die menschliche Entwicklung in einer Zeitbreite zwischen vier und neun Jahren verläuft ist es also Unsinn davon ausgehen zu wollen es sei möglich bis zum Abschluss irgendeine Schablone bilden zu können.

Allerdings können europäische Fachmenschen dem Bundesministerium für Familie und Blablubb nachweisen dass seit Verbreitung entsprechender falscher Angaben auf deren Seite mindestens zwei neue Kliniken für essgestörte Jugendliche eröffnet werden mussten.

Mach Dich nicht nass wegen Aussehen und Gewicht so lange Du Dich wohl fühlst. Aktuell bist Du eh in der größten Umbauphase die wir Menschen nach der Geburt erleben. Und Umbau benötigt nun mal zusätzliche Energie.

Bis etwa zum 17. Lebensjahr wird z.B. der Umbau des Gehirns verlaufen. - Immer beachtend die Zeitbreite welche ich genannt habe und die dann eben individuell mit manchem Aufwand erst mal festgestellt werden müsste. - In dieser Zeit wird das Gehirn bis zu 50% der Gesamtenergie des Körpers benötigen. Weiter ist hier zu beachten dass das Gehirn immer zuerst versorgt wird. Bist Du also zu dünn werden lebenswichtige Organe abgebaut. Die Folgen sind dann so ab dem 35. Lebensjahr als schwere chronische Erkrankungen spürbar.

Zudem bedenke bitte:

Kinder haben ihr überlebenswichtiges Fett über den ganzen Körper verteilt. In Deinem Alter wird dieses überlebenswichtige Fett nun an die für das eigene Geschlecht typischen sichtbaren Körperstellen umverteilt. Dass es während einer Umverteilung zu unschönen Bildern kommen kann leuchtet sicherlich ein. Warte also lieber ab wie Natur Dich gedacht hat bevor Du über Gewicht nachdenkst.

Hallo :)
Bei manchen sind die Knochen viel schwerer und wiegen mehr und daher ist das Gewicht höher. Ich bin ebenfalls 14 Jahre alt, auch 1.70 groß wie du und wiege 54 kg. Damit habe ich einen BMI von 18.7 --> Normalgewicht. Ich habe mir deinen BMI ausgerechnet und der liegt bei 24.2 und das bedeutet leichtes Übergewicht. Versuche einfach ein bisschen Gewicht zu verlieren und mach ein bisschen Sport und achte auf deine Ernährung. Berate dich bei Ärtzten falls du dir nicht sicher bist. Tue dir aber keinen zwang an. Die Hauptsache îst das du dir selber gefällst :) Hier ist ein Link wie du deinen BMI ausrechnen kannst und die Tabelle:  http://www.bmi-rechner.net/danke_kinder.htm
Liebe Grüße MissNeugierig1

Was du da Schreibst ist komplett Zusammenhang los...

Und die Frage geht nicht, darum, dass Knochen schwerer und leichter sein können...

@ xXGutefragetypX anstatt volkommen richtige Aussagen zu kritisieren solltest du deine lieber nochaml überdenken !

@anaandmia

Inwiefern? Es gibt kein perfektes Gewicht, auch wenn das alle vorgaukeln wollen. Selbst diese Websites, die dein "perfektes" Gewicht ausrechnen sollen, sind so verschieden ausgelegt.

Um eine gute Antwort zu bekommen, sollte man nicht hier nachfragen. Die Leute hier können nur nach ihrem eigenen Empfinden, bzw. durch solche besagten Websites antworten.

Das bringt aber Keinen weiter.

Ja, vielleicht sollte ich lieber meine Aussage bearbeiten. Dann schreib mal drunter, was daran nicht stimmt.

@xXGutefragetypX

Äh wo ist das Problem? Mit der Aussage das Knochen schwere oder leichter sein können wollte ich mitteilen, dass manche Leute mehr wiegen obwohl sie dünn sind und manche weniger obwohl sie dicker sind... Wieso wirft du mir vor, dass man nicht hier fragen sollte welches Gewicht ideal ist? Hier steht eine Frage und ich habe sie beantwortet. Musst sie ja nicht lesen ;)

Verstehe auch keinen Grund weshalb man gleich so unfreundlich ist aber ok...

Ich habe nicht von einer Antwort sondern einer Aussage gesprochen. Damit meine ich dein Kommentar, dass du bei 170 cm 47,7 kg als normalgewicht bezeichnest.

Nein bist du nicht , dass ist noch oke aber viel mehr sollte es nicht werden.
Wenn du dich aber gesund und ausgewogen ernährst und dein Gewicht hältst, ist alles in Ordnung.
Dein Idealgewicht wären aber ein paar Kilo weniger :)

Nein, du bist nur an der Grenze. Wenn du viel Sport machst, kommt das daher, dass Muskeln viel schwerer als Fett sind.

Eigentlich so der wichtigste Punkt: BIST DU EIN JUNGE ODER EIN MÄDCHEN?? Das wird aus deiner Frage nicht ersichtlich.