Ich bekomme sehr schnell fettende Haare - was kann man dagegen machen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

dafür gibt es bestimmte Shampoos, die direkt für dieses 'Problem' gemacht sind. das ist eine Überproduktion der Talgdrüsen und leider auch erblich bedingt.

Im Bodyshop gibt es einige wirklich gute Shampoos dafür.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo ErdbeerGirl111,

ich versuche gern, dir deine Frage zu beantworten.

Fettige Haare resultieren aus einer schnell nachfettenden Kopfhaut. Es ist so, dass unsere Kopfhaut in der Regel 2-3 Gramm Sebum bzw. Talg produziert. Dieser schützt die Kopfhaut davor, auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege. Geschieht dies, dann können die Haare „fettig“ aussehen.

In der Regel bekommt man dieses Problem aber mit einem zinkhaltigen, milden und pH-hautneutralen Shampoo wieder in der Griff. Bei der Haarpflege kannst du auch auf ein paar Dinge achten: Nimm nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze und lass es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste deine Talgproduktion anregen oder die Kopfhaut unnötig irritieren. Vermeide zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, da dies ebenfalls die Talgproduktion anregen kann. Also stelle den Föhn am besten nur auf die niedrigste Stufe oder lass deine Haare an der Luft trocknen.

Solltest du einmal ein Produkt von Head&Shoulders gegen fettige Kopfhaut ausprobieren wollen, würde ich dir die Citrus Fresh Variante empfehlen. Diese ist speziell auf die Bedürfnisse einer schnell nachfettenden Kopfhaut entwickelt worden. Sie ist mild und pH-hautneutral und reinigt gründlich von Talg sowie Schuppen. Zudem hinterlässt es einen langanhaltenden, frischen Duft nach Zitrone in deinem Haar. Die Formulierung ist zudem für die tägliche Haarwäsche geeignet.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 

Viele Grüße

Dr. Rolanda J. Wilkerson 

So blöd es klingt, so wenig Haare waschen wie möglich und am besten kein Shampoo mehr benutzen.

Die Kopfhaut produziert Sekrete um deine Haare zu schützen (das was sie fettig macht), bei jedem Waschgang wäscht du das weg und die Kopfhaut denkt "uhhh lass uns das schnell nachproduzieren"....Teufelskreis.

Ich wasche seit Jahren nicht mehr mit Shampoo. ;)

Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache, aber es klappt gut.

Kommentar von marialenaemo122
03.03.2016, 14:05

Also wäscht du sie einfach nur mit Wasser und mehr nicht? Würde mich mal interessieren.

LG

1

Geh zum Hautarzt. Es könnte ein Ekzem sein.