3

Also das muss mir mal jemand erklären ... (Rechtschreibung)

Frage von Erpelente Erpelente

Warum schreibt man ins so und nicht so ,,in's"? Es bedeutet ja ,,in das".

Auf's würde man ja auch so schreiben, weil es auf das bedeutet. Kann mir das bitte jemand erklären?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Reiff Reiff

das Apostroph stimmt bei deinem Beispiel nicht. "ins" ist lediglich eine umgangssprachliche Abkürzung. Wohingegen das Apostroph benutzt wird, um den Genitiv, also den "wessen?"-Fall auszudrücken. Das würde bei deinem beispiel nicht stimmen. z.b. Carol's Diner. Wessen Diner? (bzw. Restaurant?): Carols. (beachte: bei der antwort ohne Apostroph!) Schön finde ich, dass Du Dir Gedanken über solche Dinge machst, das ist selten heutzutage.Vor allem in Zeiten wo "oda" (statt oder) beinahe schon salonfähig ist.

• 2
    Antwort von emo19 emo19

dieses ´ gehört nicht in die deutsche grammatik ist auch nen fehler wie zb bei kaiser´s

Kommentar von mia68 mia68mia68

...an richtiger Stelle gesetzt, gehört es durchaus dazu!

• 1
    Antwort von Dagmar44 Dagmar44

Das ist einfach eine sprachliche Ungenauigkeit, die sich eingebürgert hat ... versuch dasselbe mal mit "am" und "an dem"

• 1
    Antwort von Simone01 Simone01

ich glaube, es ist mittlerweile einfach "eingedeutscht"

• 1
    Antwort von KakashiNinja KakashiNinja

"aufs" schreibt man so. Genauso "ins"

• 0
    Antwort von mia68 mia68

...es wird zwar ein Buchstabe ausgelassen und man könnte daher ein Apostroph vermuten; aber die Beziehung zwischen den beiden Wörtern ist "eng" genug, um drauf zu verzichten. Hier steht übrigens alles zum Apostroph und zur "Apostrophenquälerei", wie der Autor es hier so hübsch nennt:

http://einklich.net/etc/apostroph.htm

• 0
    Antwort von angry angry

hier ein paar schlimme Apostroph-s-Katastrophen:
    http://www.apostrophitis.de/apostrophen.htm

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

diese ´Apostroph-Regel haben nur die Engländer und Amerikaner. Bei uns gilt das höchstens für Eigennamen, alles andere ist fest eingedeutscht.

• 0
    Antwort von istie istie

wenn Du ins schreibst, mag es zwar nicht unbedingt ein Fehler sein, aber richtig schreibt man in's.

• 0
    Antwort von gruenbaer gruenbaer

Ich geh' jetzt mal ins Bett...lol

• 0
    Antwort von KatjesMitZucker KatjesMitZucker

Ins ist nur eine Abkürzung für in das. INS ist aber kein richtiges deutsch, somit gibt es keine Regel

• 0
    Antwort von Erpelente Erpelente

Dann schreibt man ,,aufs" halt auch so ;)

Aber mir kommt das irgendwie falsch vor.

• 0
    Antwort von tazinator tazinator

in's heißt in es

• 0
    Antwort von chefSeba chefSeba

weils "ins" heißt "IN" ist ja niemand, du kannst "Jan´s" schreiben

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

Bitte nicht "Jan's". Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.