3

Also bevor Berlin Hauptstadt wurde war ja Bonn Bundeshauptstadt und....

Frage von Ottoman Ottoman

heute sind sie Ja im Reichstag und wie hieß der ""Reichstag"" von Bonn ;-) also wo zb Joschka Fischer sagte Mit verlaub Herr Präsident sie sind ein Arst.chloch.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

  • 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schogetle schogetle

    "BUNDESTAG" GESCHICHTE SECHS SETZEN

    Kommentar von Ottoman OttomanOttoman

    glaub mir ich weiß schon viel über geschichte. aber hab halt noch nicht viel über bonn geleses gehört usw :)

  • 4
    RatgeberHelden Antwort von osmond osmond

    Hi, Bonn war Haupststadt der (ABZ) amerikanisch/britisch/französisch besetzten Zone, der BRD. Die kleinere Hälfte, die SBZ (sowjetisch besetzte Zone) hatte Berlin Pnkow als Hauptstadt. Vorher war Berlin Hauptstadt des dt. Reiches. Und das schulabschlußlose, berufsabschlußlose Putztruppenmitglied und späterer Lobbyist Josef Fischer wäre unter anderen Umständen und zu anderen Zeiten als Kriegsverbrecher gehenkt worden (Planung, Befürwortung Angriffskrieg gegen Jugoslawien). Gruß Osmond

    Kommentar von elektrofuzzi49 elektrofuzzi49elektrofuzzi49

    Pankow, Berlin , Der Ostteil von Großberlin, die ehemalige Hauptstadt der DDR, hatte noch mehr Stadtbezirke außer Pankow. z.B. Weißensee, Marzahn.

    Kommentar von schurke schurkeschurke

    Bonn war nie Hauptstadt, sondern übergangsweise der Regierungssitz.

  • 2
    RatgeberHelden Antwort von Immofachwirt Immofachwirt

    Der Bundestag sitzt heute im ehemaligen Reichstagsgebäude in Berlin.

    In Bonn tagte der Bundestag in einem ehemaligen Wasserwerk. Dort hatte sich Joschka Fischer zu dem berühmten Satz verleiten lassen, nachdem der Bundestagsvizepräsident Richard Stücklen (CDU) seiner Parteifreundin Christa Nickels (Grüne) das Mirkrofon abgestellt hatte. Christa Nickels hatte sich zuvor beschwert, dass Herr Stücklen Jürgen Reents (Grüne) des Saales verwiesen hatte, weil der über Helmut Kohl (CDU) gesagt hatte, dass dieser von Flick (Korrupter Unternehmer) freigekauft worden sei.

  • 1
    RatgeberHelden Antwort von carpentiero carpentiero

    Hei Ottoman, schon der Ansatz deiner Frage ist falsch: Seit der Reichsgründung 1871 war Berlin die deutsche Hauptstadt. Nach der Teilung Deutschlands gab es im Westen (=Bundesrepublik) eine provisorische Hauptstadt namens Bonn. Nach der Wiedervereinigung war es folgerichtig, dass die Regierung wieder in die Hauptstadt umzog. Das Parlamentsgebäude in Berlin heißt seit jeher Reichstagsgebäude. Aber es gab keinen Reichstag mehr (nämlich stattdessen den Bundestag im Westen, in der DDR die Volkskammer). Das gesamtdeutsche Parlament bezog mit der Wiedervereinigung auch wieder das alte Parlamentsgebäude. Heute spricht man vom Bundestag im alten Reichstag in Berlin (denn wir sind ja in Deutschlöand; es muss kompliziert sein. Man könnte ja auch das Reichstagsgebäude einfach in Bundeshaus umtaufen ...).

    Grüße

  • 1
    Antwort von cheezy cheezy

    Berlin war schon vor Bonn Hauptstadt ;) Bonn war von 1949-1990 übergangsweise Hauptstadt und bis 1999 Regierungssitz.

    Kommentar von Ottoman OttomanOttoman

    klar aber ich meine ja ab `49

    Kommentar von schurke schurkeschurke

    Bonn war nie Hauptstadt. Immer nur der Regierungssitz.

    Kommentar von cheezy cheezycheezy

    1949, 3. November Der Deutsche Bundestag lehnt seine Verlegung nach Frankfurt ab. Bonn bleibt vorläufige Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland.

    http://www.bonn.de/familie_gesellschaft_bildung_soziales/stadtarchiv/geschichte/zeittafel/01296/index.html?lang=de

  • 1
    Antwort von Honigtoepfchen Honigtoepfchen

    ich glaube du meinst das Wasserwerk

  • 0
    Antwort von alexi91 alexi91

    Meinst du das Bundeshaus, da war der Bundestag drin, als Bonn noch Hauptstadt war oder wie ist deine Frage gemeint? Jetzt ist dort ein Sitz der UN, da der Bundestag ja nach Berlin gezogen ist.

  • 0
    Antwort von ALLAberlin ALLAberlin

    DAS IST FALSH ! ! ! ( OST- ) BERLIN WAR HAUPT-STADT DE DEUTSHEN DEMO.KRATISHEN RE.PUB.LIK ( D D R ) ! ! !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.