schwätz von Jestern!") und ich wollte fragen zu welchem Thema er dieses Zitat benutzt hat.
Also auf dem SPD Parteitag hatte Siggi Gabriel ja Adenauer zitiert (Zitat:"Was stört mich ming Je-
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Whre0815Whre0815
In welchem Zusammenhang hat wer das gesagt? Zu Adenauer hatte redelephant schon Antwort gegeben. Sigmar Gabriel benutzte das Adenauer-Zitat im Zusammenhang mit Merkel:
Geschickt stellte Gabriel Angela Merkel in eine Reihe mit Konrad Adenauer: Der habe auch schon immer gesagt, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."
(http://www.stern.de/politik/deutschland/berliner-spd-parteitag-superstar-gabriel...)
Da passt es meiner Meinung nach auch ganz gut.
-
0Antwort von
redelephantredelephant
Ihm wurde 1950 vorgeworfen, dass er die Bundesrepublik wieder bewaffnet, obwohl er noch ein Jahr zuvor entschieden dagegen eingetreten war. Adenauer sagte: "In der Öffentlichkeit muss ein für alle Mal klargestellt werden, dass ich gegen die Wiederaufrüstung der Bundesrepublik Deutschland bin.“ In diesem Zusammenhang kam es zu der Aussage “Was interessiert mich mein Geschätz von gestern”.
Kommentar von
Jakob1Jakob1 Stimmt genau so
Kommentar von
earnestearnest Es gibt einige, die behaupten, daß dies nicht als Original-Zitat nachweisbar sei. Eine eindeutige Fundstelle scheint nicht bekannt. Adenauer hätte diesen kölschen Spruch aber durchaus sagen können. Er paßt zu ihm - wie auch zur Handlungsweise einiger "aktueller" Politiker.
Im Zusammenhang mit der Diskussion um die Wehrpflicht fiel noch die Aussage von Franz-Josef Strauß, jedem Deutschen, der wieder ein Gewehr anfassen würde, solle die Hand abfallen. Kurz darauf organisierte er als Verteidigungsminister die Wiederaufrüstung der Bundesrepublik. Gruß, earnest
-
0Antwort von
jockljockl
Diesbezüglich sollte man sofern möglich das/die Parteitagsprotokolle nachlesen.
-
Danke für den Stern! :)