Frage von Jakobus022, 69

Als/13/Jähriger/abnehmen?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und wiege mit 1,66m Körpergröße mittlerweile schon so knapp an der Grenze von 60 Kilogramm!Das ist in meinen Augen viel zu viel und so gefalle ich mir selbst nicht mehr.Ich hatte jetzt schon mehrere Anläufe zum Abnehmen, aber letztendlich lieg ich nach 'ner Woche wieder faul im Bett und schau' Youtube Videos...Wie kann ich mich mehr zum Abnehemn motivieren?Und was ist so das "Idealgewicht"?Sollte ich evt. etwas an meiner Ernährung ändern?Jeden Morgen esse ich einen Toast mit Magarine, Marmelade, und obendrauf eine Scheibe Käse.In der Schule dann Paprika, Wurst und Äpfel.Nach der Schule gibt es oft Pizza oder Pommes, oder auch Nudeln.Ich drinke hauptsächlich Limo.Außerdem gehe ich fast jeden Tag mit meinem Freund draußen für Parkour üben,...trotz allem bleibe ich gleich schwer.LG :)

Antwort
von Belladonna1971, 8

Limo, Pizza und Pommes sind nicht unbedingt gesund und machen auf Dauer dick. Aber das weißt du ja.Dein Gewicht ist in Ordnung. Das man sich in der Pubertät nicht unbedingt mag, ist leider mittlerweile auch normal.

Deine Frage sollte nicht lauten, wie du abnimmst. Deine Frage könnte lauten, wie ernähre ich mich gesund und wie lerne ich mich selbst anzunehmen, so wie ich bin.

Kommentar von Metalwafe ,

Limo Pizza hast recht ,aber Pommes machen bedeutend weniger gewichtszunahme als Nudeln , da nur die Kolenhydrate sich richtig ansetzten und diese bei pommes gering sind

Kommentar von HikoKuraiko ,

Nudeln machen aber auch nicht dick ;) Kohlenhydrahte allgemein machen nicht fett solange man nicht mehr Kalorien aufnimmt als man auch verbraucht (ansonsten müsste ich schon längst rollen und hätte nicht 20kg abgenommen). Und Pommes sind da wirklich deutlich schlimmer durch das ganze Fett welches noch drum rum ist. Und das nur mal so am Rande: 1g Fett hat 9kcal, 1g Kohlenhydrahte nur 4kcal

Kommentar von Metalwafe ,

Kolenhydrate kann der Körper schnell aufnehmen ....gut wenn du wenig isst ist das auch nicht schlimm , aber um an die Energie von den Fetten so ranzukommen das sie Für den körper energie liefern dauert lange, dadurch braucht der Körper viel Energie um diese zu bekommen und ohne Insulinspiegel wird nicht wirklich viel angesetzt an Fett MFG

Kommentar von Belladonna1971 ,

Ihr Süßen, ihr könnt euch die Welt schön reden. Ich schrieb von GESUND! Ihr von Gewicht. Ich bevorzuge natürliche LEBENSmittel. Ihr verarbeitete. Wir sprechen hier von gewaltigen Lebensmitteln.

Und bitte berücksichtigt dann auch die Soßen, Ketchup, Käse, Mayo etc pp. :)

Kommentar von Metalwafe ,

Dem nach wäre bei dir jedes im Ofen gebackene Fleisch tabu ?

Gut jedem das sein ich bleibe dabei das man alles zum Leben braucht und so leid es mir tut aber bei der Frage ging es um das Thema Gewicht MFG

Kommentar von Belladonna1971 ,

Ausnahmen sollten Ausnahmen bleiben und nicht die Regel. Menschen mit einem Normalgewicht animire ich auch nicht zum Abnehmen und mache etwas krankhaftes daraus :)

Antwort
von MrBrooks, 6

Hallo! Man was machst du dir schon mit 13 solche Gedanken. Ich finde persönlich nicht, dass du zu viel wiegst. Lass dich durch diese hippe Instagram-Welt nicht blenden. Leider ist der Körperkult schon jetzt in der frühen Jugend angekommen!

Aber egal. Das Wort "Abnehmen"/ "Diäten" würde ich für immer aus deinem Wortschatz streichen. Du musst deine Ernährung langfristig umstellen. Ich würde morgens kein Toast essen. Sondern eher Vollkorn- oder Dinkelbrot oder Haferflocken bzw. Haferkleie mit Milch und Obst (kein gezuckertes Müsli). Für die Schule kannst du dir vllt. mal einen Nudel- oder Couscoussalat mitnehmen. Am Abend würde ich nicht so viel Pizza, Nudeln und Co. essen. Sondern eher Gemüse, Hähnchenfleisch oder Salat. Hier mal ein Überblick über eine gesunde und ausgewogene Ernährung: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-ernaehrung.html

Ich würde mich an deiner Stelle früh mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen, da diese grundlegenden Einfluss auf deine Gesundheit hat - und natürlich auch auf dein Gewicht. Also informiere dich und probiere Sachen aus. Pizza und Pommes sind auch mal ok, sollten aber eher die Ausnahme bleiben.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Grüße

Antwort
von putzfee1, 10

Du hast ein gutes Normalgewicht und solltest ganz sicher überhaupt nicht abnehmen.

Wenn du was für deine Gesundheit und Fitness tun willst, dann trink Wasser statt Limo, iss nicht viel Süßes und achte darauf, dich regelmäßig zu bewegen. Dann wirst du auch gar nicht erst übergewichtig.

Antwort
von ixijoy, 11

 60 kg sind bei deiner größe noch im normbereich. sicher wächst du noch und solltest keinesfalls eine diät machen. es ist aber schön, dass du schon jetzt suf dein gewicht achtest. hol dir bei einer krankenkasse eine nährwertbroschüre, damit du einen überblick über den energiegehalt der einzelnen lebensmittel erhältst. die broschüren  gibt es meist kostenlos im vrorraum der kasse auf einem ständer.

dein toastbrot solltest du besser gegen ein mehrkornbrot oder-brötchentauschen, da dieses länger satt hält. pizza,pommes und nudeln gehören leider nicht zu den schlankmachern. wenn du nicht zu sehr darunter leidst könntest du es durch  einen salatteller oder gemüse mit magerem fleisch/fisch ersetzen.

das einfachste ist aber, du lässt die limo weg oder mische sie mit mehr wwasser.


Antwort
von Sarahbimbom, 8

Es kommt garnicht direkt auf das Gewicht an es können ja auch Muskeln sein bist du eher moppelig? Trinke mehr Wasser und esse viel Gemüse. Sport treibst du ja schon dann kannst du dir auch ruhig mal eine Pause können und zB YouTube gucken mache ich auch ;) 

Antwort
von Metalwafe, 7

Die Limo könntest du eventuell durch wasser ersetzten sollte deiner Leistung im allgemeinen gut tun , ABER

dein Gewicht scheint mir normal zu sein ....es kommt wohl auf deinen Körperbau an ob das passt oder nicht aber für gewöhnlich ist das normalgewicht .....mach dich damit nicht verrückt !

MFG



Antwort
von frageklops, 2

Das Gewicht bei deiner jetzigen Größe ist völlig normal. Abnehmen hast du nicht nötig!

Antwort
von ReTrig, 12

das ist normal

Antwort
von smelt, 14

Bei Dir ist das keine Fett was deine reicht ausmacht sondern Muskel sein darüber froh

Kommentar von Senbu ,

Und du hast einfach so rausgefunden das er einfach nur viele Muskeln hat ohne in gesehen zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community