3

Als Zivilperson Verkehr regeln?

Frage von stinakind stinakind

Kamen letztens an einer Unfallstelle vorbei(Innerorts)Beide Fahrzeuge standen noch mitten auf der Straße.Eine Zivilpers.regelte den Verkehr um die Unfallautos herum.Mein Mann sagte,das er das gar nicht dürfe.Ich fand das jedoch sehr sinnvoll.Nun die Frage."Darf eine Zivilperson den Verkehr regeln solange bis die Polizei eintrifft oder hat mein Mann recht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von Kithara1 Kithara1

was lernt man in der Fahrschule bei einem Unfall? Unfallort absichern! Und dazu gehört auch, ggf. den Verkehr um die Unfallstelle zu lotsen (Pannendreieck aufstellen nicht vergessen ;o)

Kommentar von stinakind stinakindstinakind

Danke.Das hab ich nämlich auch gesagt.Wollte nur das mir einer Recht gibt.

Kommentar von nightblue nightbluenightblue

Bin mir nicht ganz sicher, meine aber auch das es in der Fahrschule heißt man sollte wenn möglich den Verkehr selbst regeln, falls das zum Absichern der Unfallstelle nötig wird.

Mit Warnweste versteht sich...

• 0
    Antwort von Skynoby Skynoby

Nein, soweit ich weiß darf eine Zivilperson keine Verkehrsanweisungen geben.
    Natürlich darf er die Unfallstelle absichern, dazu gehört aber nicht das Regeln des Verkehrs.

• 0
    Antwort von HMRAllgaeu HMRAllgaeu

Das gehört zur Absicherung des Unfallortes. 'Also unter Berücksichtigung der StVO und ohne sich oder andere zu gefährden JA

• 0
    Antwort von Lynx77 Lynx77

Hmm also ich kenn das jetz bei einer Kreuzung mit "rechts-vor-links-Verkehr". Wenn 4 Autos gleichzeitig ankommen muss auch einer sagen wer zuerst fährt.

Theoretisch darf auch jeder Fußgänger rumwinken wie er will, glaube ehrlich gesagt nicht, dass das in irgendeinerweise verboten ist, wenn es keine Verkehrsbehinderung ist (was es ja nicht ist - eher im Gegenteil).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.