4

Als zivi Krank nach hause?

Frage von Doknom Doknom

Hallo,

ich mache derzeit zivi in einem Freizeitheim wo ich auch wohne. meine frage ist: Darf ich, wenn ich krank geschrieben bin, nach hause fahren? mein Chef sagt nein. BAZ sagt: wenn ich krank zuhause bin hab ich kein recht auf den mobilitätszuschlag. was stimmt nun? und wo finde ich eine genaue antwort?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Generell darfst du, wenn du krank geschrieben bist, auch reisen. Ausnahmen sind, dass diese Reisen deiner Genesung im Wege stehen oder der Arzt dir Bettruhe verordnet hat.

Ist das nicht der Fall, darf dir keiner verwehren, nach Hause zu fahren. Zumal du auch das unschlagbare Argument vorbringen kannst, dass du zu Hause gehegt und gepflegt wirst und wohl schneller gesund wirst, als wenn du allein bist und den Haushalt noch stemmen musst.

Was den Mobilitätszuschlag betrifft - keine Ahnung. Frag mal die Stelle, die ihn dir zahlen muss.

Kommentar von bankerberlin bankerberlinbankerberlin

Das is vollkommener Quatsch

Wenn du in einer dienstlichen unterkunft wohnst DARFST du nur mit genemigung deiner Dienststelle nach Hause fahren!!! Wenn du doch nach Hause fährst riskierst du ein Disziplinarverfahren!!!!

Kommentar von bankerberlin bankerberlinbankerberlin

unter http://www.zivildienst.de/cln_030/lang_de/nn_390650/Content/de/Downloads/I4__Downloads/I4-404MerkblErkrankungUrlaub_28G9Anlage_29.html__nnn=true

Hier ist das Merkblatt für Erkrankungen im ZD, da steht das nochmal drin....

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

Du hast Recht - meine Güte sind die drauf... Da lob ich mir das "Zivilrecht". :-)

Aber er kann ganz normal Ausgang nehmen und sich draussen rumtreiben, solange es seiner Genesung nicht im Wege steht.

Für die Fahrt nach Hause scheint dann tatsächlich nur ordentliches Betteln beim Chef zu helfen...

• 0
    Antwort von Doknom Doknom

@sonnenlady: danke für die antwort aber wo steht das? kann ich das irgendwo nachlesen? wenn ich meinem chef sage "in nem forum hat wer gesagt" nützt das nichts.

• 0
    Antwort von belmondo belmondo

Wenn man krank ist gehört man ins Bett zu Hause. Dann gibt es natürlich für diese tage nur Krankengeld und nichts anderes.

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Dann geh' eben spazieren. Es sei denn, der Arzt hat Bettruhe verordnet!

• 0
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Beim Arzt könntest du mal dich Krank schreiben lassen.

Kommentar von mecanoqueen mecanoqueenmecanoqueen

Steht doch da, dass er krank geschrieben ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.