1

Als Wohngeldempfänger BaföG beantragen. wie?

Frage von Jannnnn Jannnnn

Hallo Ich bin in kürze fertig mit dem Bachelorstudium.. Bin im 7. Semester und habe bis zum 6. Semester Bafög bekommen. Bekomme jetzt Wohngeld.. Ich will mich demnächst um einen Masterstudienplatz bewerben und könnte dann ja wieder BaföG beziehen (1. Semester Master)

Jetzt frage ich mich wie ich da vorgehen soll. Erst zur Stadt und sagen das ich kein Wohngeld mehr brauche und dann Bafögantrag losschicken?.. Aber was lege ich dem Amt dann vor? oder warte ich auf den BaföG - Bescheid? aber dann muss ich im baföGantrag ja ankreuzen das ich wohngeld beziehe...

mfg Jan

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von findesciecle findesciecle

Solange du keinen BEscheid für das BAFÖG in der Hand hast - brauchst du der Kommune das nicht zu sagen. Wer will denn wissen, ob du das BAFÖG bekommst bei so vielen Dingen der Eltern die eingerechnet werden? Aber sobald BAFÖG bewilligt musst du es sagen (am besten schriftlich per Einschreiben oder zu Protokoll geben) um Überzahlungen = das kann sogar Sozialbetrug sein - zu vermeiden.

• 0
    Antwort von SupraX SupraX

Für einen Masterstudenten stellst du dich aber ganz schön an... ;-)

Beantrage dein Bafög und wenn es genehmigt wurde, dann sagst du bei der Wohngeldstelle bescheid und fertig. Schlimmstenfalls zahlst du halt zu viel erhaltenes Wohngeld einmal zurück. Du darfst nur nicht beides kassieren, dann kann es Ärger geben.

• 0
    Antwort von elenore elenore

Meiner Meinung nach = gilt grundsätzlich, dass wer BAföG-berechtigt ist, bekommt kein Wohngeld.........mach dich sachkundig bei der Wohngeldstelle, denn Studenten, die zwar BAföG beziehen, das aber nicht zur Deckung der Mietkosten ausreicht, haben die Möglichkeit, eine sogenannte "Mietbeihilfe" zu erhalten!!!!!

Kommentar von Jannnnn Jannnnn

Gute Antwort.. leider nicht auf meine Frage ;D Ich bekomme derzeit Wohngeld da ich über die Regelstudienzeit hinaus bin... Ich hätte aber mit Aufnahme des Masterstudiums wieder Anspruch auf BaföG. Die Frage ist wie/wann/in welcher reihenfolge ich die Anträge stellen soll..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.