Ich mache zum ersten Mal Winterurlaub und möchte einen Kurs belegen. Nun bin ich allerdings unentschlossen, ob ich Ski ode Snowboard lernen soll.
Was würdet Ihr mir raten?
snowboaden lernt man schneller als skifahren
fang langsam an damit, sonst kannst Du schnell mit Gips am Bein wieder nach Hause fahren.

aber nur weil ich selber Skifahrer bin (hab beides ausprobiert)

fahre selbst snowboard..habe aber gehört ski soll fürn anfang leichter sein..
Ich haette das gefuehl, ich haette keine Kontrolle mehr ueber meine Fuesse, wenn ich auf einem Snowboard stehe

das was Dir besser zusagt! Es ist beides toll und macht Spass!
Du kannst bei beiden reinschnuppern und dich dann entscheiden!
Kommt auf dein Alter drauf an! Wenn du noch unter 20 bist würd ich dir snowboard empfehlen, du liegst zwar öfter im Schnee aber wenn du es erst kannst machts mehr Spaß und hat mehr abwechslung wie Skifahren. (So hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, hab beides ausprobiert)
Ich persönlich würde Dir das Skifahren empfehlen - es macht mir selbst auch mehr Spaß.
Beides kann man relativ schnell lernen, der Nachteil vom Snowboarden ist in meinen Augen aber, dass man ständig im Schnee hockt.
Probier einfach 'mal beides aus. In den meisten Skigebeiten werden auch Schnuppertage angeboten.
Das Erfolgserlebnis beim Skifahren kommt schneller. Nachdem das erste Gleiterlebnis erfolgt ist, fällt der Einstieg ins Snowboarden leichter.
Snowboarden ist leichter und schneller zu lernen - verursacht aber am Anfang mehr Muskelkater und blaue Flecken.
Skifahren ist am Anfang schwerer - aber man sitzt als Anfänger halt nicht soviel mit dem Po im Schnee.
Als Ski- und Snowboardlehrer rate ich dir: Probier einfach beides aus. 2 Tageskurs Snowboard und 2 Tageskurs Ski und dann weißt du was dir besser taugt.
das kann man nicht so pauschal sagen!
hab vorriges jahr etliche schulgruppen aus GB betreut und man kann sagen, dass die mehrheit der snowboardanfänger nach 2 tagen schon zackig unterwegs waren, bei den schifahrern hats mind. 4 tage gedauert