8

als wie oder als, bitte Beispiel lesen!

Frage von Shelly90 Shelly90

Nabend!

Ich brauche euren Rat, oder besser euer Wissen. Uns hat in der Uni heute die deutsche Sprache das Leben erschwert, na gut, mir nicht, ich bin mir eigentlich sicher. Also, hierum gehts!

Sagt man: "Du siehst eher aus wie eine Italienerin, als wie ein Deutsche" ODER "Du siehst eher aus wie eine Italienerin, als ein Deutsche"

Es geht nur um das genannte Beispiel, mir ist klar, dass man bei Vergleichen mit Unterschied nur das Wörtchen als benutzt (Ich bin größer als du) und bei Vergleichen ohne Unterschied nur wie (Ich bin so groß wie du)

31 Abstimmungen
Abstimmungen
Du siehst eher aus wie eine Italienerin, als wie eine Deutsche. 16
Du siehst eher aus wie eine Italienerin, als eine Deutsche. 15
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 35)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerOlaf DerOlaf
    Abgestimmt für: Du siehst eher aus wie eine Italienerin, als wie eine Deutsche.

Hier wird ein Vergleich einem weiteren Vergleich auf Ungleichheit hin gegenübergestellt.

Kommentar von Shelly90 Shelly90Shelly90

So sehe ich das auch, also beides!

• 3
    Antwort von Junkfool Junkfool

ich glaub so, weil hier wird ja quasi ein Vergleich mit einem Vergleich verglichen :) Der eine Vergleich ist gleichwertig (wie) und der andere ungleichwertig (als), von daher als wie. So seh ich das jedenfalls.

Kommentar von Ratlos88 Ratlos88Ratlos88

Natürlich ist es in diesem speziellen Fall grenzwertig und kann durchaus so gesagt werden. Allerdings ist es zur einfachen Regelung des Sachverhalts dienlicher, auf solche Feinheiten zu verzichten. Das ist wie bei der Frage, ob man vor Und ein Komma setzten kann. Natürlich kann man das in einigen Fällen, aber es werden bei weitem mehr Fehler vermieden, wenn man kategorisch vor und kein Komma setzt.

Kommentar von Junkfool JunkfoolJunkfool

aber in dem Satz ohne als wird der zweite Satz ja mit dem DU verglichen und nicht mit dem "wie eine Italienerin". Verlängert würde der ganze Satz also lauten "Du siehst eher aus wie eine Italienerin als eine Deutsche aussieht wie eine Italienerin" und das enstellt den Sinn ja völlig. Hier MUSS also "als wie" stehen, sonst besteht Verwechslungsgefahr!!

Auch ne super Erklärung :)! Danke

In dem Fall kann man ja mal wieder auf den geliebten Kontext verweisen. Dieser Satz würde in so ziemlich jeglicher Situation in verlängerter Form (also auf du bezogen) keinen Sinn ergeben.

Ich habe die ganze Zeit verzweifelt versucht auf den Kontext zu verweisen! Hat nur die Hälfte nicht richtig verstanden :P

• 3
    Antwort von Rehbilein Rehbilein

Interresante Frage

Kommentar von Floeckli FloeckliFloeckli

nein, einfach! und tragisch wieviele das nicht wissen!

Kommentar von clauskopp clauskopp

stimme floeckli zu, wirklich traurig!!! alter leute, das kann doch nicht euer ernst sein, dasist EURE sprache!

• 2
    Antwort von eteknete eteknete

hier gibt es noch ein schönes Besispiel zur Erklärung:

http://canoo.net/blog/2009/04/16/eher-wie-eine-katze-als-wie-ein-hund-aussehen/

• 2
    Antwort von TheShadowrun2 TheShadowrun2
    Abgestimmt für: Du siehst eher aus wie eine Italienerin, als eine Deutsche.

"als wie" gibt es in der deutschen Sprache nicht! Herrje!

das weiss sogar ich als Schweizerin, stell Dir vor! =)

Kommentar von TheShadowrun2 TheShadowrun2TheShadowrun2

dann ist doch alles in Ordnung (=

• 2
    Antwort von GbThreepwood GbThreepwood

"als wie" gibt es nicht!

genau!

Kommentar von augustkoenigin augustkoeniginaugustkoenigin

Bist Du Dir sicher? Dann wir sprachlich schon ganz schön verseucht.......

ja brutal! Und ihr seid doch Deutsche, oder? Krass!

Ich will einen Beweis, ich bin vollkommen davon überzeugt, dass es in dem Beispiel als wie heißen muss.

dann such ihn oder frag einen Deutschprof!

Kommentar von DerOlaf DerOlafDerOlaf

Das Vergleichswort "als" kann auch vor "wie" stehen, wenn mit einer mit "wie" anfangenden Wortgruppe verglichen wird. (canoonet - deutsche wörterbücher und grammatik)

Ich glaub ich liebe dich, Olaf :D!! NA, WER IST JETZT PEINLICH UND TRAURIG MIT SEINEN DEUTSCHKENNTNISSEN :P

Kommentar von GbThreepwood GbThreepwoodGbThreepwood

ja das ist bei diesem satz ganz ehrlich schon schwer zu sagen.. Als wird immer benutzt, wenn etwas mehr als etwas anderes ist. Also du siehst mehr aus wie eine Italienierin, als eine deutsche. Wenn man allerdings das "wie" weg lässt, dann sagt der satz aus, dass eine deutsche weniger so aussieht, wie eine italienerin. Man müsste mal jemaden fragen, er das studiert hat. Habt ihr da in der Uni keinen?

Kommt da doch Unsicherheit auf ;)? Klar haben wir Germanisten, die hassen uns geldgeilen Wirtschaftswissenschaftler nur leider ;) Ich wollte es so schnell wie möglich wissen, wusste nicht, dass kein aussagekräftiges Ergebnis herauskommwn wird.. Sobald ichs raus hab, werd ichs hier hin schreiben.. selbst wenn ich meinen Deutschlehrer anrufen muss :D!

Die Wiwis haben es ja auch verdient^^

haha.. ja es kommt wirklich unsicherheit auf.. also, in vielen sätzen ist "als wie" verboten :-D aber, desto öfter ich diesen satz lese, desto mehr sinn macht er mit "wie" dazwischen.. musst mir unbedingt sagen was richtig ist, wenn du es raus bekommen hast..

Mach ich. Olafs Erklärung finde ich super (ist ja auch deckungsgleich mit meiner :o)). Aber ich werde noch ein paar Sprachwissenschaftler kontaktieren.. Aber ich hab ein neues Problem. DESTO.., DESTO?! JE.., DESTO! Das hat mich schon immer gestört :D

ach .. ^^ in einem satz haha ja ich lese meinen fehler gerade.. Je, desto...

was auch sehr interessant ist, ist die kommasetzung vor dem "als". bist du dir sicher, dass es ein nebensatz ist? ich finde es ist ein vergleich und KEIN nebensatz. wäre es nämlich ein unvollständiger nebensatz (ohne verb), dann würde sich dieser auf das prädikat im hauptsatz beziehen -> die ergänzung dieses prädikats im nebensatz würde damit folgende grammatikalische konstruktion ergeben: "du siehst aus als" und dies ist grammatikalisch falsch.

Nein, das war ein aus Reflex gesetztes Betonungskomma (wenn ich diesen Neologismus mal gebrauchen darf) :)! Da hat Alex 247 mich aber schon aufmerksam drauf gemacht.

ums nochmal anders zu erklären: "du siehst aus als WER oder WAS" ist grammatikalisch falsch

Ich werde alles wissenschaftlich prüfen und hoffe, du hast die hilfreichste Antwort verdient, lieber Olaf ;)!

• 2
    Antwort von Shelly90 Shelly90

Meine Meinung

falsch.

Beweis?

als wie gibt es wirklich nicht! das weiss sogar ich, und ich bin nicht deutsch....tztztz

Deine Meinung ist kein Beweis

sag ich auch nicht..

• 1
    Antwort von Gartenphilo Gartenphilo

Intuition

Kommentar von Gartenphilo GartenphiloGartenphilo

auch in Berndeutsch tönt es so besser: "Du gsesch meh us winä italiänerin, aus wine dütschi"

• 1
    Antwort von RainerZufall78 RainerZufall78

obwohl das zweite auch geht, aber die variante klingt etwas besser als (wie) die zweite.

Die zweite Ausführung gibt den Inhalt nicht richtig wieder. Der zweite Satz heißt ohne das zweite wie soviel wie "Du siehst eher aus wie eine Italienerin, als eine Deutsche aussieht wie eine Italienerin"

Kommentar von RainerZufall78 RainerZufall78RainerZufall78

Und der Satz ist doch auch korrekt.

• 1
    Antwort von toeppi toeppi

weshalb fragst Du nicht Dein lehrer/in ?????????????????????????????????????????

Weil ich keine Schülerin mehr bin und das Fach Deutsch in meinem Studiengang nicht zu belegen habe

• 1
    Antwort von Ratlos88 Ratlos88

ALS WIE GIBT ES NICHT!

(Unsatz des Jahres 2007: Besser als wie wo wir da gewesen sind)

Davon ab: Viele neugen auch sowas zu sagen (wie oben) wie: Erinnerst du dich wie wir in Italien waren und...?

Es heißt ALS!!! Wie gibt immer nur eine Art und Weise an, als steht für die Zeit.

sowas hört man aber wirklich nur in Deutschland, sorry! das ist ähnlich wie: tut, tut man nicht sagen! =)

das ist falsch. siehe zitat oben

Dein Beispiel ist nicht mit meinem zu vereinbaren

In dem Moment, in dem ich "davon ab" schreibe, beziehe ich mich nicht mehr auf dein Beispiel, weil ich einen Sachverhalt erläutere, der davon abweicht, aber mit dem Thema noch vereinbar ist.

• 1
    Antwort von F4SH10NH453W F4SH10NH453W
  • 1
    Antwort von Alex247 Alex247

aber ohne komma dazwischen würde ich denken

Oh! Ja, das ist gut möglich. Bin mir selbst nicht mehr sicher, ob man es wegen der Betonung setzen darf oder nicht. Aber darum gehts mir nicht :)!

• 1
    Antwort von Likeurcake Likeurcake

Als wie, das ist doch ein Grammatikalisches Fiasko

Es wäre ein grammatisches Fiasko bei dem unteren Beispiel. -> "Ich bin größer als wie du." Darum geht es aber nicht

• 1
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin
  • 1
    Antwort von user995 user995
  • 1
    Antwort von myalee myalee

falsch.

Kommentar von myalee myaleemyalee

aber es hört sich richtiger an ;)

nein, überhaupt nicht! es hört sich sogar ziemlich dämlich an! Wenn ich das mal so sagen darf...

Meiner Meinung nach klingt es aufjedenfall korrekter (Ich weiß, dass es das Wort korrekter nicht gibt). Ich hab mittlerweile das Gefühl, ihr habt den Satz einfach nicht verstanden und nicht verstanden, dass es inhaltlich nicht mit dem üblichen als wie Problem zu vergleichen ist

oder Du kannst nicht richtig deutsch! ;)

Ich würd am liebsten um Geld mit euch allen wetten :)! Ich muss meinen ehemaligen gut geführten Deutsch LK Rang doch vertreten :D

ich auch!

Auch mit Olafs Erläuterung? GUT, WIE VIEL :D

• 0
    Antwort von hallelujah hallelujah

soo haben wiir es gelernt, abr iiah.. auf jeden fall sagt man bei uns auch noch (ich nicht!!) : du siehst so aus wie eine italienerin wie eine deutsche, das als ganz weglassen macht man auch

• 0
    Antwort von RamboNumber5 RamboNumber5

Ganz klar mit WIE.

Ich hatte in Deutsch immer ne Eins. Mir könnt ihr ruhig glauben Freunde!

• 0
    Antwort von istie istie
  • 0
    Antwort von TofuTorte TofuTorte
  • 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

und wer ist jetzt schlauer geworden,ja ja je Sinnloser die Fragen gestellt werden,je größer ist die Menge der Sinnlosen Antworten.

Ihr seid jetzt schlauer, ich wusste es ja von Anfang an :P Es heißt Je..., desto

• 0
    Antwort von Sylboy Sylboy

Du siehst eher italienisch als deutsch aus.

• 0
    Antwort von egge86 egge86
  • 0
    Antwort von anousha anousha
  • 0
    Antwort von Joe67 Joe67
  • 0
    Antwort von swatkatten swatkatten
  • 0
    Antwort von Maienblume Maienblume

....grübel

(Bei mir eine reine Gefühlssache, ich gebe es zu.)

• 0
    Antwort von Darkkris Darkkris

no comment

• 0
    Antwort von moppi1409 moppi1409

lach.............

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.