1

Als wie??????

Frage von majic majic

Wann sage ich als und wann sage ich wie.

Beispiel: Der Tisch ist größer als / wie der Stuhl. Oder alswie der Stuhl (haha)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Jane007 Jane007

gleich wie, anders als

• 2
    Antwort von kingkong89 kingkong89

hi majic Beispiel: Ich hoffe es geht euch besser als mir. Ich hoffe es geht euch besser wie mir. Welcher Satz ist richtig? Und warum so und nicht anders? das ist nicht so schwer, der erste Satz ist richtig, der zweite falsch. Die Regel lautet, dass bei gleichen Seiten "wie", bei ungleichen Seiten "als" steht.

Bsp. besser als, schlechter als, weil ein Ungleichgewicht besteht, genauso wie, ebenso wie, weil ein Gleichgewicht besteht.

Herzliche Grüße kingkong

Kommentar von frankoel frankoel

Beides ist okay! (s. meine Antwort!)

• 2
    Antwort von puresteel puresteel

wenn ein unterschied besteht, als. bei einer übereinstimmung, wie

größer als meine schwester, genau so groß wie mein brunder..

• 2
    Antwort von HerrWandpilz HerrWandpilz

als benutzt man bei Unterschieden, gleich bei Gemeinsamkeiten oder Vergleichen, bei denen die beiden Komponenten austauschbar sind.

Größer als du (a ist anders als b)

So nett wie du. (a ist so wie b)

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

''als'', wenn etwas anders ist und ''wie '', wenn es gleich erscheint.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Der Tisch ist größer als der Stuhl.

• 1
    Antwort von laurel laurel

Immer "als" bei Vergleichen!

Kommentar von majic majicmajic

aber es sind immer vergleichungen.

Kommentar von laurel laurellaurel

Deswegen schrieb ich immer.

Kommentar von frankoel frankoel

Majic hat völlig Recht!

• 0
    Antwort von frankoel frankoel

Normalerweise "als" beim Komparativ (Steigerung), ansonsten "wie". Aber diese Regel ist NICHT MEHR BINDEND; soweit ich weiß! Also geht mittlerweile beides, aber nicht beides zusammen, das gibt's nur im Dialekt, z. B. im Bayerischen! (...und klingt schrecklich, sorry!)

• 0
    Antwort von losty losty

"als" bei Vergleichen mit Unterschied. z.B.: kleiner als, besser als, ect. "wie" bei direktem Vergleich: so gut wie, genauso wie, ect.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.