Wann sage ich als und wann sage ich wie.
Beispiel: Der Tisch ist größer als / wie der Stuhl. Oder alswie der Stuhl (haha)
Wann sage ich als und wann sage ich wie.
Beispiel: Der Tisch ist größer als / wie der Stuhl. Oder alswie der Stuhl (haha)
hi majic Beispiel: Ich hoffe es geht euch besser als mir. Ich hoffe es geht euch besser wie mir. Welcher Satz ist richtig? Und warum so und nicht anders? das ist nicht so schwer, der erste Satz ist richtig, der zweite falsch. Die Regel lautet, dass bei gleichen Seiten "wie", bei ungleichen Seiten "als" steht.
Bsp. besser als, schlechter als, weil ein Ungleichgewicht besteht, genauso wie, ebenso wie, weil ein Gleichgewicht besteht.
Herzliche Grüße kingkong
wenn ein unterschied besteht, als. bei einer übereinstimmung, wie
größer als meine schwester, genau so groß wie mein brunder..
als benutzt man bei Unterschieden, gleich bei Gemeinsamkeiten oder Vergleichen, bei denen die beiden Komponenten austauschbar sind.
Größer als du (a ist anders als b)
So nett wie du. (a ist so wie b)
''als'', wenn etwas anders ist und ''wie '', wenn es gleich erscheint.
Der Tisch ist größer als der Stuhl.
Immer "als" bei Vergleichen!
aber es sind immer vergleichungen.
Deswegen schrieb ich immer.
Majic hat völlig Recht!
Normalerweise "als" beim Komparativ (Steigerung), ansonsten "wie". Aber diese Regel ist NICHT MEHR BINDEND; soweit ich weiß! Also geht mittlerweile beides, aber nicht beides zusammen, das gibt's nur im Dialekt, z. B. im Bayerischen! (...und klingt schrecklich, sorry!)
"als" bei Vergleichen mit Unterschied. z.B.: kleiner als, besser als, ect. "wie" bei direktem Vergleich: so gut wie, genauso wie, ect.
Beides ist okay! (s. meine Antwort!)