War mehrere Jahre neben der Schule in einer Webdesign Agentur angestellt. Ich möchte mich nun, nach bestandenem Abitur selbstständig machen. Was muss ich dabei alles beachten? Mein Umsatz wird relativ niedrig sein (ca. 1000Euro) - ab wann muss ich dafür Steuern zahlen? Bin im Moment über meine Eltern versichert - muss ich da auch etwas beachten. Wie man merkt habe ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt und versuche erst einmal einen groben Überblick zu bekommen.
Als Webdesigner selbstständig machen. - Was gibt es zu beachten?
Antworten (5)
-
0Antwort von
BenOttBenOtt
vieles wurde schon gesagt. Nach der Gewerbeanmeldung erhälts Du einen Antrag des zuständigen Finanzamtes. Bei der Frage nach der Steueroption würde ich keinesfalls ein Kleingewerbe anmelden, da Du Dir damit die Möglichkeit nimmst Deine eigenen Mehrwertsteuerausgaben (z. B. für Software, Büromaterialien u.s.w.) mit der Mehrwertsteuer, die Du von Deinen Kunden erhälts aufzurechnen. An Deiner Stelle würde ich hier etwas Geld investieren und mich bei einen Steuerberater genau informieren. Deine Buchhaltung kannst Du übrigens auch selbst machen, wenn Du dich entsprechend informierst und Dir dann auch eine entsprechende Software zulegst. Bei Deiner Tätigkeit wird es sich ja immer nur um eingige wenige Buchungsvarianten handeln, da hat man sich das erforderliche Know How schnell angeeignet.
-
0Antwort von
ChristoanChristoan
Es stimmt, man muss so einiges beachten.
Das erste was du machen solltes, istein Gewerbe bei deiner Gemeinde bzw.Stadt anmelden. Das kostet in derRegel 15 - 30 €.
Dort bekommst du ev. ein Antrag vomFinanzamt oder dieser wird dir perPost zugesendet. Es ist sehr wichtigdas du diesen innerhalb von 4 Wochenausfühlst und zu deinem FA sendest.Keine angst der Antrag ist in 10-15min fertig ausgefühlt. Wichtig isthier nur, ich würde es bei ca. 1000€ im Maonat im ersten Jahr somachen, dass du dort einkleinunternehmen anmeldest, dieseshat den vorteil das du dich in denersten jahren wo es noch nicht so100% läuft, die in Ruhe mit denSteuern bzw. Umsatzsteuer befassenkannst. Weil das tolle an einemKleinunternehmen ist das wenn deinUmsatz im ersten Jahr unter 17000€und im 2 Geschäfstjahr unter 50000€belibt keine Umsatzsteuern bzw. MwStabführen brauchst, es aber machenkannst wenn ein Kunde dieses ausirgendein Grund umbedingt möchte.Zum 2. bist du Gewerbesteuer befreitund ich finde der beste grund warumman dieses als Anfänger machensollte ist da du keine DoppelteBuchführung brauchst, dass heist dadu ja dann Gewerbe treibender bistmusst du eine Steuererklärung (G)machen. Du musst alsKleinunternehmer nur Ausgaben undeinnahmen gegenüberstellen unddieses dor angeben, Dieses dauertmeist nur wenige Minuten wenn mannalle Belege z.B. in einen"Schuhkarton" gesalmet hat.
- Ein Wichtiger und unterschätzerPunkt ist das Internetrecht, dusolltes ev. ein Buch erwerben wodieses behandelt wird.Um ärger zuvermeiden.
Die Krankenversicherung, ich an deiner Stelle würde in der Gesetzlichen bleiben. Da du mehr Einkommen als 360 € erwartest musst du dich selber versichern. Dieses ist nicht ganz so günstig. Aber da du dich als Webdesigner selbständig machen möchtes und nicht als Schlachter oder Maurer gibt es hier auch ein kleinen Trick geld zu sparen. Du kannst dich über die Künstlersozialkasse mehr infos unter www.kuenstlersozialkasse.de versichern lassen. Die sind nach einem Gerichtsurteil verplichtet dich als Webdesigner aufzunehmen. Mehr infos auf der Seite.
Was für Software benutzt du dafür?????? Habe Hier auch ein paar tippsGeld zu sparen!!!!
WEnn du Hilfe oder eine Partnerschafts brauchts kannst dich jeder Zeit bei mir melden!entschuldige meine Rechtschreibung musste schnell gehen ;)
-
0Antwort von
NightlifeNightlife
"Nein, zu beachten ist nichts..." ist FALSCH!!!
- Gewerbe anmelden (Kleinstgewerbe (ohne MwSt. auszuweisen) oder "normales" Gewerbe (mit MwSt.))
- Wenn Du Dich selbstständig machts kannst Du nicht mehr über Deine Eltern versichert sein! Damit gehen dann ca. 200,- Euro an die KK.
- Das mit dem Steuerberater ist ein guter Tipp, man kann aber auch eine Menge selbst machen und damit Kosten reduzieren. Bei 1000,- Euro Umsatz wirst Du sicherlich keine Steuern zahlen müssen, ausser Du hast noch andere lukrative Einnahmequellen...
Ich würde Dir erstmel eine Ausbildung/Studium anraten. Neben dem Studium ist eine Selbstständigkeit kein Problem, so hab ich es gemacht. Frag doch mal in der Agentur nach, vielleicht bieten dir Dir einen Ausbildungsplatz zum Mediendesigner o.ä. an. Da bekommst Du dann auch ein bisschen kaufmännischen Hintergrund, der Dir in Deiner Selbstständigkeit nützlich sein kann/wird.
Gruss und viel Glück
Nightlife
-
-
0Antwort von
kiwiekiwie
steuern musste ab dem ersten euro zahlen. daher am besten steuerbetrater nutzen - kostet zwar bissl was aber du bist auf der sicheren seite.
selbständigkeit erst ab 18 ansonsten nur mit einwilligung der eltern.
geh am besten zur ihk und sag denen was du vor hast - die helfen dir 100% mit allen fragen selbst die fragen die du noch nicht hast ;)
-
0Antwort von
GermanHelperGermanHelper
Nein, zu beachten ist nichts, nur das du ein Gewerbe anmelden musst, da wirst du nicht drumrum kommen. Du erstellst dann auch für Privatpersonen Websites ect? Ich hätte dann Interesse.
Wenn wirklich Interesse besteht, kannst Du dich ja gerne mal per Mail an info@t-webmedia.de melden :-)