1

Als Webdesigner Gewerbe anmelden oder ähnliches?

Frage von Alexxxxxxx Alexxxxxxx

Hallo Ich möchte mir mit einer design-seite für Fanpages etwas geld dazuverdienen. Ich stehe jetzt aber vor dem problem das ich nicht weiß ob man dafür ein Gewerbe anmelden muss oder ähnliches ? Ich bin 16 Jahre alt und wohne in Deutschland ... Kann mir jemand helfen ?? das ist voll wichtig für mich ... PS: wenn ich etwas anderes beachten muss beim eröffenn solcheiner seite bitte auch schreiben

LG Alex

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von kampione91 kampione91

Geld verdienen = in jedem Fall Gewerbeanmeldung. Das geht mit 16 nur mit Zustimmung der Eltern und des Vormundschaftsgerichts. Ist sicher machbar, aber einiges an Papierkram und Terminen. Lass es bleiben, geht nur schief. Ein Kunde kann keine Rücksicht darauf nehmen ob du morgen eine Arbeit schreibst und lernen musst. Der will Leistung für sein Geld.

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Wenn Du Gewinn erzielen willst (Einnahmen > Ausgaben), ist es ein Gewerbe.

Alles KnowHow dazu und auch ein Kapitel zum Thema "unter 18" findest Du bei

www.klicktipps.de/gewerbe

• 0
    Antwort von Paperkite Paperkite

Kommt auf die Summen an. Geringerer Zuverdienst kann mit Interesse/Hobby abgetan werden. Mein Du für Muttchen einkaufst und im Monat 50 € dafür bekammst machst Du ja auch keine Agentur auf. Bei ebay brauchst das auch ab einem gewissen Umsatz. Bei Hartz IV-Empfängern würde ich schon vorschlagen, dem Amt das mal zu erzählen, wenn die 20 € entdecken, vermuten sie schnell auch ein paar Nullen dahinter...

Kommentar von kampione91 kampione91kampione91

Genau genommen ist es bei Ebay vom Umsatz unabhängig. Entscheidend ist der Hintergrund, Geld verdienen zu wollen. Wenn ich regelmäßig Briefmarken verkaufe und nur wenige Euro umsetze handele ich trotzdem gewerblich!

• 0
    Antwort von SkyTiger SkyTiger

Rechtlich musst Du ein Gewerbe anmelden, wenn Du Geld verdienst - auch wenn es überwiegend ein Hobby ist.

Da Du erst 16 bist müssen Deine Eltern damit einverstanden sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.