1

Als Webdesigner freiberufliche Tätigkeit und Kleinunternehmen anmelden?

Frage von motiondesign motiondesign

Hallo! Ich bin diese Jahr mit der Schule fertig und habe mir nebenher eine Webseite aufgebaut, über die ich Webdesign-, Animations- und Webcoding-Aufträge bearbeite (ca 1 Jahr lang schon). Die Aufträge laufen sehr gut, für mein spezielles Feld gibt es beinahe keine Konkurrenz, es kommen jeden Monat regelmäßig Anfragen.

Da sollte ich doch eigentlich etwas beim Steueramt anmelden, nicht? ;) Ich habe vor einem Jahr schon einmal mit einem Steuerberater gesprochen, der meinte es handelt sich um eine "Grauzone". Die genaue Begründung kann ich nicht mehr zitieren und war mir auch damals nicht ganz eingängig.

Als Webdesigner müsste ich normalerweise als Freiberufler durchgehen. Da mein Jährliches Einkommen auf jeden Fall unter 7000€ liegt, müsste ich auch unter die Kleinunternehmerregelung fallen.

Meine Frage: Was muss ich jetzt machen? Wo muss ich was anmelden? Ich brauche je theoretisch eine Steuernummer, oder etwa nicht? Oder gilt das ganze gar nicht als regelmäßige Tätigkeit und muss damit auch nicht angemeldet werden?

Danke schon einmal an die Steuerrecht-Profis!

Gruß, Fabian

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von monsteraprojekt monsteraprojekt

Melde dich am besten als Freiberuflich beim Finanzamt. Du erhälst dann eine UST ID und eine Steuernummer.

Wenn du Rechnungen schreiben möchtest, musst du angemeldet sein.

Kommentar von monsteraprojekt monsteraprojektmonsteraprojekt

Ich bin auch freiberuflich  gemeldet - du musst nur wegen den Krankenkassen aufpassen! Wenn du eh noch einen festen Job hast ist das egal, aber wenn du nur von deiner Freiberuflichkeit lebst musst du dich versichern lassen! LG

Kommentar von motiondesign motiondesign

Rechnungen kann man so weit ich weiß auch ohne eine UST ID schreiben, eine Anmeldung ist da eigentlich keine Pflicht - dachte ich.

Die Frage ist nicht: Soll ich? Sondern muss ich? Mit einer Anmeldung würde es doch sicher auch Probleme mit dem Kindergeld geben, das ich (bzw. meine Eltern) ja noch bis 25 erhalten würden.

Aeer vielen Dank schon eimal! Gruß, Fabian

Kommentar von monsteraprojekt monsteraprojektmonsteraprojekt

Ja du darfst die Rechnungen ohne UST ID schreiben aber nicht ohne Freiberuflichkeit/ Klein-/Gewerbe.

Okay, aus deinem Text ging dein Alter nicht hervor. Dennoch musst du wenn du über 400 Euro im Mont verdienst Steuern zahlen - musst halt schauen in wie weit du arüber hinaus kommst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.