Frage von Hotk3y, 20

Als was/Auf welche Stelle bewirbt sich ein Chief Operating Officer eines mittelständischen Unternehmens mit knapp 90 Mitarbeitern bei anderen (größeren) Firmen?

Als COO bin ich aktuell verantwortlich für interne Prozesse (Gestaltung und Optimierung), Betriebsabläufe, Personal (Jahresgespräche/Bewerbungsgespräche), IT-Infrastruktur, Softwarelandschaft, etc. Ich selbst habe einen IT-Background (ursprünglich Entwickler).

Bei der Suche nach einer neuen Herausforderung stellt sich die oben gestellte Frage: Nach welchen Job-Titeln kann ich hier suchen, vor allem wenn ich mich bei größeren Firmen bewerben möchte?

Antwort
von MagicalMonday, 12

Da du COO eines kleinen Unternehmens bist, würde ich bei einem großen Unternehmen in Richtung IT-Abteilungsleiter denken. Alles andere wäre in meinen Augen ein zu großer Rückschritt.

Antwort
von FeX95, 15

Was bedeutet "größere" Firma? Mitarbeiterzahlentechnisch? 

Ich würde mit dem Background an deiner Stelle in Richtung Geschäftsführung eines IT-Unternehmens auf technischer Basis gehen (Technische Geschäftsleitung bspw.). 

Hängt aber eben auch von der Unternehmensgröße ab und von dem, was dir in deinem aktuellen Aufgabenfeld am meisten liegt / gefällt. 

FeX

Kommentar von Hotk3y ,

Vielen Dank erstmal.

Tja, was bedeutet größer. Es kann theoretisch alles sein. Von einem 500 MA-Mittelständler bis hin zu einem Konzern. Entsprechend muss ich halt unterschiedliche Positionen finden, für die ich bei der Jobsuche jeweils nach den passenden Positionsbezeichnungen suchen kann.

Was mir am meisten gefällt ist der Bereich Organisation, Prozessgestaltung: Wie arbeiten Teams/Abteilungen miteinander, wie können ihre Arbeitsabläufe ggf. durch IT-Unterstützung vereinfacht/transparenter werden, etc. Welche Strukturen/Verantwortungsbereiche braucht es, usw.

Kommentar von MagicalMonday ,

Also bei diesen Interessen könntest du auch in Richtung Projektmanager denken. Es wäre allerdings ungewöhnlich vom COO auf solch eine Position zu gehen.

Kommentar von FeX95 ,

"Projektmanager" ist inzwischen jeder kleine Hansel. 
Das wäre meiner Meinung nach eine herbe Herabstufung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community