Ich bin 14 und soll bis sommer dieses Jahres Bewerbungen für eine Ausbildung schreiben, und wenn es geht auch eine Stelle bekommen. Ich mache den Realschulabschluss, stehe in Mathe auf einer 1,6 in Deutsch 1,7 und in Englisch 2,3 In Kunst hab ich eine 2 , in Bio/Chemie/Physik 1,7 , Sport 2 , Informatik 1,2 und Erdkunde/Geschichte 1,9.
In der Freizeit geh ich Boxen, Reiten, Fußball und Tischtennis spielen. Ich spiele außerdem Gitarre und Klavier.
Ich habe schon Praktikums gemacht:
- 2 Tage in der Kfz. Werkstatt
- 1 Tag in der Kfz. Werkstatt
- 2 x 1 Tag in der Bäckerei
- 1 Woche im Tierheim
- 1 Woche in der Buchhandlung
- 2 Tage bei einem Elektroniker
- 1 Woche auf dem Reiterhof
- 2 Tage bei einem Fotografen
Alle Praktikums haben spaß gemacht, und die (schulischen) Vorraussetzungen habe ich auch. Ich habe kein problem damit, auch am Wochenende/Feiertagen/Ferien arbeiten zu müssen. Bei allen Berufen, ist bei mir in der Nähe jemand, der Ausbildet und wo ich arbeiten könnte.
Mir geht es darum:
- Das ich Spaß habe
- Das ich gut verdiene
- Das ich auch was zu tun habe (ich kann nicht z.B. im Büro still sitzen)
Was meint ihr? Soll ich einen von diesen Berufen lernen? oder soll ich noch weitere Praktikums machen. Wenn ja, als was? Wo habe ich gute Chancen? Gibt es nochwas zu beachten?
Ich hab auch schon überlegt, ob ich ein Abi machen soll. Ich weiß nicht, ob ich Real-oder Abi machen soll. Aber meine Eltern wollen, das ich nach der 10. Klasse eine Ausbildung mache, geld verdiene und dann ausziehe, sie mögen mich nicht so wie meine kleine Schwester :( Sie sieht besser aus als ich-mehr aber nicht. Ich habe bessere noten, bin nicht so zickig, bin besser im umgang mit menschen und tieren und bin zuverlässiger...
Wenn du eine AUsbildng dann evlt in einer Bank du hast echt gute Noten
wenn du abi machen willst, dann mach das!
es wird dir nur von vorteil sein! deine eltern können dich nicht einfach vor die tür setzen!
du hast dann noch 3 jahre zeit dich genauer zu informieren, länger praktika zu machen und ggf zu studieren. dann verdienst du auf jedenflal mehr und bist dir auch sicherer wsa du machen willst!