Frage von boy1213, 27

Als was könnte ich eine Ausbildung machen(hab eine 20%ige Sehkraft)?

Wegen meiner Sehkraft kann ich leider meinen Berufswünschen keinen freien Lauf lassen, deswegen überlege ich als was ich eine Ausbildung machen soll? Meine Mutter meinte als Physiotherapeut oder als Logopäde, nur leider mag ich das gar nicht! Würde mich für eure Vorschläge freuen! MfG boy1213

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von feirefiz, 3

Eine unserer Bürokräfte hat eine eingeschränkte Sehfähigkeit und hat entsprechende Vegrößerungshilfen am Rechner und auch eine stärkere Beleuchtung dazu. Er arbeitet wie alle anderen auch.

Insofern: Kläre, inwiefern technische Hilfen deine Sehschwäche ausgleichen können und dann wähle einen Beruf nach deinen Wünschen.

Ich halte den Zahntechniker nicht für unmöglich - dein Arbeitsplatz müsste einfach entsprechend ausgestattet sein. Berufe, bei denen du an verschiedenen Orten tätig wirst werden schwieriger.

Hol dir Hilfe und Beratung.

Antwort
von Seanna, 6

Es gibt etliche Websites mit Informationen zur Berufswahl für Blinde und Sehbehinderte.

Das lässt sich in nicht mal 20 Sekunden googlen, daher spare ich mir die Aufzählung hier.

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Informatikkaufmann/Frau ginge in den technischen Bereich.

Im medizinischen: da gibt's was neues so mit 9 Monate Ausbildung zur Brustuntersuchung von Frauen. Wegen erhöhter Tastfähigkeit.

Steht alles auf diesen Websites incl links zu Instituten die ausbilden.

Antwort
von Herb3472, 9

Was wären denn so Deine Interessensgebiete?

Kommentar von boy1213 ,

Mich interessiert mega der Zahntechniker, nur ist halt meine Sehschwäche das Problem. Unter anderem interessiert mich das Gebiet Medizin+Technik also beides zusammen :)

Antwort
von robi187, 12

sage einefach dein traumberuf!

sonst fühlst du dich immer nur als opfer deiner sehrkraft? ich kenne einen blinden und eine mit 2%ige sehkraft und dies beide würde ich als sehr glückliche menschen bezeichen.

Kommentar von boy1213 ,

Mein Traumberuf ist der Zahntechniker

Kommentar von robi187 ,

dies ist ein sehr schwer scherer beruf, aber wenn er dir spass macht wieso sollst du den nicht machen können? gerade die frau mit ca 2% liebt kleine arbeiten, man kann es nicht glauben auf der einen seite kann sie das hartgeld nicht erkennen auf der anderen seite möchte sie nussschalen aufkleben. oder weinachtssterne machen.

es gibt eingliederungsberater mit denen würde ich mal reden? aber nicht mich von menen traumberuf wegbringen lassen!

mit neuer technik und mit asistenz kann man da viel machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten