Frage von grenzenfrei0, 85

Als was kann man nach einem Mathe-Studium arbeiten?

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 33

Das kommt auf dein Nebenfach an.

Mathematiker haben allerdings ein großes Berufsfeld: Informatik, Maschinenbau, Banken/Versicherung, Lehramt, etc.

Allerdings wissen die wenigsten Mathestudenten, was sie nach ihrem Studium für einen Beruf ausüben möchten (außer angehende Lehrer - die studieren ohnehin auf Lehramt).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von Peterwefer, 50

Das kommt auf das Nebenfach an. Meist wird Informatik als Nebenfach verwendet. Dann wäre Informatiker in einem Programm-Entwicklungsbetrieb die richtige Wahl. Weitere Nebenfächer wären Physik, Elektrotechnik und Wirtschaftswissenschaften. Was sagst Du zu dieser Seite?

https://www.math.uni-kiel.de/de/studium_und_lehre/nebenfach/nebenfaecher-im-math...

Antwort
von Miramar1234, 36

Wenn Du fachbezogen meinst,Dozent an einer Berufsschule vielleicht.Eine kaufmännische Ausbildung oder Trainee für Leitungsaufgaben,Rechnungswesen,Finanzcontrolling,Lohnbuchhaltung,etc.Beste Grüße.

Antwort
von tommy40629, 27

Ich studiere selber Mathe. Im Folgenden meine ich den Master!!!!

Wenn Du nur 1,0 -er hast, dann als Student.

Hast Du eine 1 in Stochastik u.ä. nimmt Dich jede Bank, Versicherung u.w.

Hast Du eine 1 in Numerik, findest Du auch Arbeit.

Weiterhin musst Du eine oder 2 Fremdsprachen fließend sprechen können, und ausgezeichnete Leistungen im Mathestudium nachweisen, so steht es in vielen Stellenanzeigen in der Uni.

Weiterhin wollen viele Firmen eine Vertiefung im Fach Wirtschaftswissenschaften, hier reicht es nicht das dies im Nebenfach zu haben!

Ist Dein Schnitt zwischen 3,0 und unter 2,5 dann wird Dein Leben nach dem Studium ein Leben in prekären Arbeitsverhältnissen sein. Dafür will man sicher nicht  10 Semester und mehr studieren. 16 Semester sind keine Seltenheit, unter den normalen Studenten. Professorenkinder sind schon nach 3 Semestern mit den Batchelor, der dann auch noch ein 1 ist fertig.

Kommentar von grenzenfrei0 ,

Reicht es 3 Jahre zu studieren um eine Arbeit zu finden?

Antwort
von Rubezahl2000, 5

Die Branchen, in denen die meisten Mathematiker arbeiten, sind:
► IT,
► Versicherungen, Rückversicherungen,
► Banken,
► Unternehmensberater,
► Wirtschaftsprüfer, ...

Das sind hochinteressante, gut bezahlte Jobs :-)

Antwort
von staffilokokke, 32

Bei Finanzdienstleistern, wie zB. Brokern werden zunehmend Mathecracks eingestellt, zur Berechnung und Erstellung von Algorithmen. 

Antwort
von Tatjana200, 25

Mahte Lehrer oder sie können Nachhilfe in mahte geben oder sie können bei der Bank arbeiten

Antwort
von staffilokokke, 15

Ich glaub in der Luft und Raumfahrt werden die auch gesucht. 

Antwort
von MasterC, 17

Du kannst relativ viel machen, da dein
Studium ein Nachweiß für logisches Denken ist, bzw. so annerkannt wird,
d.h. du könntest dich bspw. bei Versicherungen bewerben
(Paradebeispiel).

Kommentar von tommy40629 ,

Man braucht sich bei denen nicht mal bewerben, die kommen in die Uni und schnappen sich die 1-er weg. Bei uns kommt ständig die Provinzial vorbei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten