2

Als was kann man nach dem man informatilk studiert hat arbeiten ?

Frage von sweetafsana sweetafsana

heey ich möchte gerne wissen was man alles nach dem informatik arbeiten kann :D und wo es am besten wäre es zu studieren ? ich freue mich auf eure antworten :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von tobistenzel tobistenzel

Informatiker arbeiten am ehesten im Bereich der Softwareentwicklung / Projektmanagement, von der Analyse über Design bis hin zur Umsetzung und Wartung der Software. Man kann natürlich auch an der Uni bleiben und in der Informatik forschen.

Dann gibt es noch sowas wie "IT-Consultants", die Unternehmen in IT-Fragen beraten. IT-Sicherheit ist auch noch ein großes Thema.

Wo man das studieren sollte? Das hängt u.a davon ab, ob man eher eine theoretische Ausbildung (nahe an der Mathematik) haben will oder eher mehr Praktisches machen will. Dazu gibt es auch Studiengänge wie die angewandte Informatik (was z.B. ich in Bayreuth studiere) und die ganzen Kombinationsfächer wie Wirtschaftsinformatik, Bioinformatik usw, die etwas mehr auf die Praxis ausgelegt sind.

Die Grundlagen sind in allen Fächern und an allen Unis ähnlich, aber in der Ausrichtung gibt es doch größere Unterschiede. Da muss man sich wirklich die Uni-Seiten genau ansehen und vielleicht auch mal probeweise in eine Vorlesung gehen oder Leute an der Uni fragen.

• 0
    Antwort von busler busler

Sofern ihnen die Mathematiker nicht die Plätze weg nehmen, dürften der Großteil der Infromatiker wohl in der Softwar-Entwicklung und Programmierung landen.

Bei großen Firmen werden solche "Programmier-Stellen" aber auch gerne mal von Mathematikern besetzt, die dann quasi den Informatikern die Plätze weg schnappen - so kenne ich es von zwei Bekannten, die in großen Automobilfirmen eine reine Programmier-Stelle bekommen haben, die für "Informatiker, Mathematiker, etc." ausgeschrieben waren, aber anderen aber den Informatiker vorgezogen wurden - so berichten sie es - sicher auch etwas überspitzt - dass es auch jetzt noch läuft.

Ich denke ein Informatik-Student lenrt das ganze viel "handwerklicher" und ist deshalb für viele Bereiche eigentlich der geeignetere Mann, werden die Dinge sehr mathematik-lastig fehlt leider - wenn man nicht die richtigen Module nebenher belegt - manchmal die Mathematische Basis.

• 0
    Antwort von OneTwoThree321 OneTwoThree321

in eigendlich allen bereichn die mit IT zutun haben...aber ein besuch beim arbeitsamt oder job-beratung sind sicher hilfreicher als selber im internet zu suchen

• 0
    Antwort von zonkie zonkie

ich kann dir sagen was mein bruder gemacht hat.. der ist in die softwareentwicklung gegangen ^^ gibt es wohl genügend arbeitsplätze ..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.