Frage von Tierfreund97, 30

Als was kann man nach dem Agrarwissenschaftsstudium arbeiten?

Kann mir vielleicht vorstellen sowas in die Richtung zu studieren, studiert das jemand und kann mir was dazu erzählen und was mich besonders interessieren würde, wo kann man danach arbeiten? Lieben Dank

Antwort
von Agronom, 3

Ich studiere das, wenn du irgendwelche Fragen zum Studium hast, kann ich dir gern behilflich sein.

Zu den Perspektiven nach dem Abschluss wurde ja eigentlich schon genug geschrieben, sie sind extrem Vielfältig und hängen auch von deiner Schwerpunktsetzung ab.

Kommentar von Tierfreund97 ,

Mich würde interessieren, wie viel man im Studium zu Tieren macht oder ob das eher weniger ist. Dann hatte ich gesehen, man kann später irgendwie so "Tierwirtschaft" oder  "Nutztierwirtschaft" als Schwerpunkt wählen. Kann man das dann an allen Unis wählen oder nur bei bestimmten, da ich davon nur bei zwei gelesen hatte. lieben Dank

Kommentar von Agronom ,

Die erste Hälfte besteht eigentlich immer aus einem Grundstudium, bei dem die Basis in allen Bereichen geschaffen wird.

Die zweite Hälfte besteht bei allen die ich kenne (Kiel, Göttingen, Hohenheim, Bonn, Halle) aus einem wählbaren Schwerpunkt, meist Pflanze, Tier und Wirtschaft. bei den genannten kannst du auch immer den Studienverlaufsplan anschauen und sehen welche Module genau vorkommen.

Bei mir war es im Grundstudium zum Thema Tier einmal allgemein Biologie der Tiere, wobei dort nicht wirklich Nutztiere thematisiert wurden, daneben noch einmal Tierzucht- und haltung sowie Futtermittelkunde. Im Schwerpunktstudium dreht sich dann bei der Wahl des Tierbereiches alles nurnoch um Nutztiere, dazu kann ich aber nicht viel sagen, da ich im Pflanzenbereich bin.

Antwort
von nessy1997, 11