Frage von Blueboy1996, 61

Als was kann ich eine Ausbildung machen?

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was für eine Ausbildung ich machen soll. Ich bin mittlerweile 19 Jahre alt und besuche zurzeit eine Berufsschule und mache dort die 1-jährige Berufsfachschule Wirtschaft - Schwerpunkt: Büroberufe. Meinen Realschulabschluss habe ich bereits.

Das Ganze macht mir auch Spaß, aber jedoch habe ich schlechte Noten in bestimmten Fächern, die allerdings wichtig sind für den Beruf eines Kaufmanns für Bürokommunikation/Büromanagement. Da ich bereits ein Praktikum im Büro absolviert habe und auch darin gut benotet wurde (2 Als Eignungsnote), dachte ich dass ich diesen Beruf erlernen möchte. Jedoch machen mir die Fächer in denen ich eine 5 habe große Probleme, dass zu glauben.

Allerdings bin ich sehr gut in Deutsch und Englisch (beides eine 1 in der Abschlüssprüfung sowohl mündlich als schriftlich!) und in Informatik bzw. hier Lernfeld 7 (Datenverarbeitung). Dort stehe ich auf 2 in Informatik hatte ich sogar eine 1.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen was für Berufe für mich in Frage kommen könnten? Informatik bzw. Datenverarbeitung macht mir auch sehr Spaß und ebenso auch das arbeiten mit Computern (sprich Excel, PowerPoint, usw., also nicht Computer allgemein, also auseinanderbauen oder sowas nicht)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Antwort
von Werhiltmir, 61

Schau doch mal im Internet nach. Rechtsanwaltsgehilfin z. B. Du brauchst deutsch-englische PC-Kenntnisse und natürlich auch Sprachwissen. Du kannst ja auch - um nicht arbeiten zu müssen - versuchen, das Abitur nachzuholen. Anschließend gehst du dann studieren.

Kommentar von Blueboy1996 ,

Das Problem ist, dass ich mittlerweile schon 19 Jahre alt bin und eigentlich auch endlich mein eigenes Geld verdienen möchte, da ich von meinen Eltern selber nicht mal 1 Cent bekomme. 

Einen Nebenjob zu finden ist in unserer Kleinstadt auch sehr schwer.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, Beruf, Schule, 32

Hallo Blueboy1996,

schau mal hier: portal.berufe-universum.de/

Antwort
von rickyrast, 57

guck in welchen Fächern du gut warst und welche dir gefallen haben, vielleicht kochst du später Nudelsalate oder erziehst Tiere die Krallen haben

Kommentar von Blueboy1996 ,

Ich bin mir ja schon sicher, dass ich in die Richtung Büro gehen will, aber die Bürofächer bzw. einige davon sind für mich zu schwer, oder vllt. liegt es daran, dass ich diese einfach nicht lernen kann bzw will.

Antwort
von gutpeter, 35

Mach ein paar Berufseignungstests online. Gibt einige, einfach danach googeln. Damit kannst du dir auch ein gutes Bild machen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community