sturmei am 03.12.2007 um 16:18 Uhr
Als was glaubt ihr wird in deutschland weihnachten angesehen z.b. wegen der tradition bzw. jesus, oder nur um gegenseitig freude zu bereiten und zu schenken

Die meisten freuen sich doch über zwei bzw. 2 1/2 freie Tage. Um mich mit meiner Familie zu treffen brauche ich keine Feiertage, wenn ich jemanden was schenken möchte, brauche ich keinen Grund.

kann man nicht pauschalisieren. wenn man eine funktionierende familie hat, geht es um die familie. hat man eine kaputte, geht es um geschenke, hat man keine, geht es ums feiern, hat man keine lust zum feiern, verkrümelt man sich in seine wohnung, wirft ein paar dvd´s rein und trinkt wein, während man pizza mampft. der durchschnitt dürfte also die kaputte familie und somit schenken sein.

Zum mit der Familie feiern, sich etwas zu schenken und einander Freude zu bereiten und sich zu einnern dass da irgendwann einmal ein kleines besonderes Kind geboren wurde, das als "Jesus" in die Kirchengeschichte einging.

Überwiegend als eine nette Tradition. Man genießt die familiäre Atmosphäre(oder auch nicht) und beschenkt sich. Den religiösen Aspekt halte ich für weniger wichtig.

Wir schenken uns zum Glück nichts mehr in der Familie. Spart Nerven, Zeit und Geld.

Und mit der Familie feiern :-)

Für mich bedeutet das gemeinsame Erleben den Hauptinhalt. Natürlich sollte man nicht die Bedeutung des Festes vergessen, was leider durch den ganzen Konsumrausch immer wieder passiert. Auch wenn man allein ist kann man so ein bißchen Rückschau und innere Einkehr betreiben und das muss durchaus nicht immer negativ sein!

Bei den meisten Leuten findet Weihnachten ein großes Familientreffen statt.

und mit der Familie feiern.
und mit der Familie feiern

Endlich kommt die Familie mal wieder zusammen.

und auch zum Schenken. Es ist ein Fest der Besinnlichkeit!
der eigentliche sinn des weihnachtsfestes wurde schon vor langer zeit dem mammon geopfert!

Aber das macht auch super Spaß, denn wenn man keine Familie hat kann man auch nicht mit ihr feiern. Jedoch gehört ein Busuch des Gottesdienstes am Hl.-Abend unbedigt dazu.