3

Als "was" fühlt Ihr in Fragen der Nationalität ?

Frage von Samml Samml

Ist es eine Frage der Einstellung zum "Vaterland" , ist die Nationalität überhaupt wichtig, schafft es nicht nur Feindschaft National zu denken und fühlen, ist es überhaupf ein Gefühl oder doch mehr eine Einstellung den anderen Gegenüber

33 Abstimmungen
Abstimmungen
Deutsch 9
Nord- , Ost-,Süd-,Westdeutsch 0
Kosmopolit / Weltbürger 6
Ossi 2
Wessi 1
Stadtbezogern 2
sonstiges mit Grund als Text 13
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 33)

• 5
    Antwort von moon73 moon73
    Abgestimmt für: Kosmopolit / Weltbürger

Ich glaube ich kann mich überall zu Hause fühlen, wo es mir gefällt. Ich denke auch, daß jeder auf seine Nationalität , auf sein Vater/Mutterland stolz sein kann, wer das so empfindet. Denn es ist ja die Heimat, man ist dort geboren und aufgewachsen und die Familie und Freunde leben da. Alle Nationalitäten dürfen zu Recht Vaterlandstolz besitzen (Finde ich persönlich ofmals übertrieben, weil mir die Nationalität meist egal ist) solange jeder die Nationalität des anderen respektiert, wird es auch keine Feinde geben. Toleranz und Respekt dem Mitmenschen gegenüber, das ist das ganze Geheimnis!

Kommentar von Samml SammlSamml

Könnte meine Antwort gewesen sein .

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

Schöne Antwort.

Kommentar von doddo doddododdo

DH

Kommentar von Miauze MiauzeMiauze

dh :)

• 2
    Antwort von rumpelstilz rumpelstilz
    Abgestimmt für: Deutsch
  • 2
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1
    Abgestimmt für: sonstiges mit Grund als Text

Als Mensch. Begründung? Ich lebe in meiner Welt, und die ist manchmal groß, manchmal ganz klein und mein eigen. Dann kommt auf einmal wieder jemand und macht aus meinem Dasein eine große Völkerveranstaltung. Gutes wie Böses wiederfährt mir, egal von welcher Nationalität, von welchem Geschlecht. Ich fühle mich wohl in meiner Heimat, aber ich glaube nicht, dass ich in der Fremde unglücklich wäre.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Schön gesagt :-)

• 2
    Antwort von lamouroso lamouroso

ich bin stolz auf mein Vaterland, bin happy in einem so wunderbaren Land leben zu dürfen und dadurch frei zu sein. Wenn ich andere Länder betrachte die diktatorisch geführt werden....

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

DH

Kommentar von doddo doddododdo

DH- glückliche Schweiz-

• 1
    Antwort von Eveline Eveline
    Abgestimmt für: Stadtbezogern

Mit Herz und Seele Thüringer, schon zu DDR-Zeiten und jetzt auch noch.

Kommentar von steinchen78 steinchen78steinchen78

Ich komme hoffentlich auch bald zurück nach Thüringen!:-)

• 1
    Antwort von Michelle1986 Michelle1986
    Abgestimmt für: Ossi

Ich bin im wunderschönen Nordwestmecklenburg an der Ostsee aufgewachsen und dort sind meine Wurzeln. vieles hat sich seit dem Mauerfall eigentlich nicht geändert und darum ist alles auch noch ein wenig urisch und ruhig. Ich liebe Soljanka, Russisch Brot und Rotkäppchensekt. Wäre schön, wenn jetzt noch die Nazis verschwinden würden und die dummen Fragen in Hamburg ..."och, war es wirklich so schlimm damals und habt ihr auch schon fließend Wasser?"...

DH insbesondere in Bezug auf Nazis

Kommentar von Michelle1986 Michelle1986Michelle1986

Tut mir sehr leid. Ohne DH zu verstehen, kann ich wahrscheinlich auch nicht die Antwort deuten :)

Steht schon als Tipp auf 1. Platz - Daumen hoch - für sehr gut

• 1
    Antwort von Heeeschen Heeeschen

Das was mir hier täglich als "Deutschland" in meinem Geburtsland geboten wird, hat nicht mehr viel, mit dem ich mich identifizieren kann oder möchte - geschweige denn, was so etwas wie "Nationalstolz" zuläßt.

Ich bin sicher kein ewig gestriger Depp, der denkt, früher wäre alles besser gewesen.

Aber: - Wenn ich mir die Bildungspolitik ansehe, - die Möglichkeiten, die der Staat für manch einen schafft, um auf unser aller Kosten zu schmarotzen - auch sehe ich ein Land, dass verheerende Altersarmut zuläßt und - in dem es keinen interessiert, wenn der Nachbar seit Wochen tot in der Ecke liegt oder - das Kind in der Wohnung darüber verhungert

armes, krankes Land.

Das alles gibt es woanders auch? Klar, sicher - hier ist aber nach meiner Identifikation mit Deutschland gefragt... Die Grundlagen hierfür sind mir vor langer Zeit entzogen worden.

Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht, sagte ein Dichter

• 1
    Antwort von Bonoboking Bonoboking

Ich bin kein Nordi kein Südi kein Wessi kein Ossi! Ne ich bin ein Asi und fühle mich da zuhause wos mir gut geht! Har Har

Kommentar von einhorn85 einhorn85

harr harr ^^

• 1
    Antwort von oldbag1 oldbag1

Ich fühle mich nicht "deutsch", obwohl hier geboren und aufgewachsen bin und auch einen "rein" deutschem Stammbaum habe. Ich fühle mich nicht deutsch, weil ich auch gar nicht weiß, wie sich das anfühlt oder "anzufühlen hat". Ferner bin ich auch nicht besonders stolz auf dieses Land, und das liegt nicht nur an seiner Geschichte. Ich fühle mich als Mensch in Deutschland und als deutscher Staatsbürger aber auch nicht unwohl, weil ich so einigermaßen zurecht komme, weil ich hier meine Familie und meine Freunde habe. Trotzdem tue ich mich oft sehr schwer mit mir selbst, weil ich quasi meinen "Frieden" mit dem Staat gemacht habe und mich deswegen als Opportunist fühle. Alles in allem sind meine Gefühle unter dem Aspekt der Frage ambivalent.

Kommentar von TeddyO TeddyOTeddyO

DH

• 1
    Antwort von valvetvipe valvetvipe

Meine Nationalität ist mir nicht wichtig. Ich bin dankbar, frei leben zu dürfen. Ich könnte mir auch vorstellen, mal in ein anderes Land zu ziehen. Ich wäre für einen Europäischen Pass, so richtig Deutsch gibt es doch fast gar nicht mehr.

Kommentar von lamouroso lamourosolamouroso

komm zu uns....gg

Kommentar von moon73 moon73moon73

Ich würde diesen Europäischen Pass auch sofort nehmen :-)

• 0
    Antwort von swchen swchen
    Abgestimmt für: Ossi
  • 0
    Antwort von ullagio ullagio
  • 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist
  • 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Ich bin schon viel herumgekommen. Sicherlich könnte ich auch ohne weiteres woanders leben. Aber ich bin auch froh in Deutschland zuleben. Alleine schon der Luxus aus dem Wasserhahn Wasser zu trinken ist in sehr vielen Ländern dieser Welt nicht ohne gesundheitlichen Schaden möglich.

Natürlich gefällt mir hier nicht alles. Das Bessere ist der Feind des Guten Es gibt immer etwas was man besser machen kann. Nur nutzen hier keine Stammtischparolen und Allgemeinplätze. Man muss es einfach tun.

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Als Europäer in einem fast grenzenlosen Europa.

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Ich fühle mich als Mensch und dazu bedarf es keiner weiteren Begründung !

• 0
    Antwort von Qetan Qetan
  • 0
    Antwort von ainstein0815 ainstein0815
    Abgestimmt für: Wessi
  • 0
    Antwort von steinchen78 steinchen78
  • 0
    Antwort von Whitefall Whitefall

Ich fühle mich verteilt auf 21% Berlin, 22% Deutschland, 15% Europa, 30% "Westliche Welt", 12% Welt.

Gott sei dank bist Du aber zu 100 % Mensch.

• 0
    Antwort von NicoleF NicoleF

Man hat doch keinen Einfluss darauf, wo man geboren wird. Also ist der Aufdruck auf dem Pass ziemlicher Zufall und im Grunde ist es egal, wo man lebt, wenn man dort gern lebt. Klar möchte ich nicht einer Diktatur leben, aber dass dem auch nicht so ist, verdanke ich nur dem Glück und nicht dem deutschen Staat.

Die Frage der Diktatur war in Deutschland aber auch schon anders geregelt, siehe DDR oder 3. Reich ohne sie miteinander vergleichen zu wollen. Ich denke Freiheit haben wir schon in Deutschland.

• 0
    Antwort von MacJohn MacJohn

Ich habe schon in zuvielen anderen Ländern gelebt und gearbeitet, um mich noch "nur" als Deutscher zu zu fühlen, als der ich geboren wurde.

• 0
    Antwort von larsemann63 larsemann63
  • 0
    Antwort von einhorn85 einhorn85

Wenn ihr es mal so seht solltet ihr euch ja eigentlich Europa angehörig fühlen da ja versucht wird in Europa alles aneinander anzugleichen (Währung, Aussenpolitik, Gesetze, ...!)

• 0
    Antwort von Luise Luise

Mit wenigen Einschränkungen Weltbürger. Es gibt überall auf der Welt liebe Menschen, ich bin sehr weltoffen, aber es gibt doch Hürden zwischen den Kulturen, Einblick, der bei mir noch nicht da ist, weshalb ich mich wahrscheinlich nicht überall gleich wohlfühlen könnte. Lernbar, aber noch nicht vorhanden.

• 0
    Antwort von Baiana Baiana
  • 0
    Antwort von TeddyO TeddyO

ich fühle mich als Europäer!!!...romantisch wie ein Franzos, feurig wie ein Italiener... :-D

• 0
    Antwort von Hannibal1970 Hannibal1970

Als erstes bin ich Mensch, und als zweites ein Individum mit meinen persönlichen Erfahrungen. Das Mit der Nationalität ist mir egal. Zumal ich als Deutscher der Meinung bin, das man mittlerweile nicht mehr darauf stolz sein kann.

• 0
    Antwort von radar74 radar74
  • 0
    Antwort von andreas48 andreas48

weil ich einfach hierher gehöre, mit allem Drum und Dran und Für und Wieder

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.