Frage von LikeAchemical, 39

Als was eine Ausbildung machen?

Hi Leute, Naja ich habe ein mehr oder weniger großes Problem. Erstmal zu mir : Ich wohne in Kempten(Allgäu)und besuche derzeit die 8klasse in einer Hauptschule und ich möchte unbedingt einen Job im Labor ich kann mir auch nichts anderes Vorstellen, leider braucht man für die meisten Jobs im Labor eine Fachhochschulreife oder mindestens die mittlere Reife und da ich nur den Qualifizierende Hauptschulabschluss in betracht ziehen kann wollte ich euch fragen bei welchen Jobs im Labor man auch mit einem Hauptschulabschluss Chancen hat. Mfg likeAchemical

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maity, 15

Hallo,

du hast recht die 5 in Mathe MUSS weg. :-) Du hast ja noch en Bisschen Zeit, dene Noten überhaupt zu verbessern. Ich an deiner Stelle würde auch versuchen, einen Realsculabschluss zu kriegen, entweder indem du die Schule jetzt wechselst, oder du machst ihn später nach.

Sollte das nicht gehen, gibt es auch noch andere Möglichkeiten. THEORETISCH könntest du auch mit einem Hauptschulabschluss fast alle Laborausbildungen machen. Praktisch stellen die Chefs aber lieber Abiturienten ein. Klar. Die können halt schon mehr. Wenn du allerdings irgendwo ein (freiwilliges) Praktikum machst, am Besten schon bald, und die MÖGEN dich, hast du dann doch wieder Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

3jährig ohne besondere Schulabschlussvorgabe ist z.B. auch Stoffprüfer Chemie oder Chemikant.

Guck mal hier z.B.

https://www.jobcluster.de/stellenangebot/auszubildender-m-w-chemikant--job-hanau...

Grundsätzlich kannst du auf der Jobbörse Ausbildungsstellen suchen, schreb als Suchwort Labor und gib in den erweiterten Sucheinstelungen als Schulabschluss deinen Hauptschulabschluss an. Da habe ich auch die Anzeige oben gefunden. :)

Außerdem gibt es auch noch 2jährige Ausbildungen. Das würde ich aber nicht als erstes Ziel im Auge behalten, sondern als Notlösung. Eine 3jährige Ausbildung kommt besser und hat mehr Aufstiegschancen.

2jährig wäre z.B. Chemielaborjungwerker, Produktionsfachkraft Chemie

Auf dem Berufenet gibt es auch viele Infos über die Beruf, die es gibt.

Kommentar von LikeAchemical ,

wow danke gibt in 24h nen stern

Kommentar von Maity ,

Wichtiger als den Stern finde ich, dass dir die Antwort weiterhilft :-) Viel Erfolg!

Kommentar von LikeAchemical ,

Danke Danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten