Frage von celinee3101, 34

Als was arbeiten "Ärzte ohne Gebietsbezeichnung"?

Hallo. Im Rahmen Rahmen meines Abiturs, wurde mir die Aufgabe gegeben, diese Frage zu klären. Die Antwort darauf habe ich weder in meinem Schulbuch, noch im Internet gefunden. Danke im Vorraus :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorktorNoth, 27

Ein Arzt mit Gebietsbezeichnung oder -anerkennung ist ein sogenannter Facharzt. Er hat eine extra Prüfung abgelegt, die ihn als Spezialisten auf seinem Gebiet ausweist. Wenn auf dem Schild des Arztes "Facharzt für Innere Medizin" steht, hat er die Gebietsbezeichnung Innere Medizin. 

Ärzte ohne Gebietsbezeichnung können als alles mögliche arbeiten. Z.B. haben alle Assistenzärztin im Krankenhaus noch keine Gebietsbezeichnung, egal in welcher Abteilung sie arbeiten. Sie können z.B. in der Chirurgie tätig sein, haben aber nicht die Gebietsbezeichnung. Assistenzärztin arbeiten als Angestellte an Kliniken oder in Arztpraxen unter Leitung eines Fachärzten. 

Um selbständig zu sein, also in einer Praxis o.ä., muss ein Arzt eine Gebietsbezeichnung führen. Ausnahme waren früher die sog. Praktischen Ärzte. Das waren erfahrene Ärzte, die allerdings keine Gebietsbezeichnung hatten, trotzdem aber z.B. Als Hausärzte arbeiten durften. Heute dürfen das nur noch Fachärzte für Allgemeinmedizin und Innere  Medizin.  

Antwort
von sneferu, 16

Ein Arzt ohne Gebietsbezeichnung ist ein Arzt ohne Facharztanerkennung. Darunter fallen z.B. die Weiterbildungsassistenten (kurz: Assistenzärzte) oder die Praktischen Ärzte, aber auch alle Ärzte, die eben nie eine Facharztprüfung abgelegt haben.

Antwort
von Guekeller, 19

Ärzte ohne Gebietsbezeichnung sind das, was man normalerweise Allgemeinmediziner nennt, also ohne ausgewiesenes Fachgebiet. Die meisten Hausärzte sind Ärzte ohne Gebietsbezeichnung. 

Kommentar von DorktorNoth ,

Das ist falsch.  Hausärzte sind  meist Fachärzte für Allgemeinmedizin , dass ist ihre Gebietsbezeichnung.

Kommentar von Guekeller ,

Mein Statement war vereinfachend: Von den 360 000 Ärzten in Deutschland ist ein knappes Drittel Ärzte ohne Gebietsbezeichnung. Das ist damit die größte Gruppe unter den Medizinern (Vergleich: 50 000 Internisten als zweitgrößte Gruppe). Da ihr Gebiet die gesamte Medizin ist, sind sie häufig unter den Allgemeinmedizinern zu finden, die sich heute zunehmend als Facharzt für Allgemeinmedizin titulieren. Okay so?

Kommentar von DorktorNoth ,

Nicht ganz. Siehe meine Antwort.

Kommentar von sneferu ,

Ein "Allgemeinmediziner" ist ein Facharzt für Allgemeinmedizin, ebenso, wie ein "Internist" ein Facharzt für Innere Medizin ist. Ein Arzt ohne Gebietsbezeichznung ist einfach ein "Arzt".

Kommentar von DorktorNoth ,

Genau so isses.