Frage von Addaum, 37

Als Volljähriger Azubi Überstunden leisten?

Täglich muss ein Freund von mir statt 8h + 30min Pause, 8:45min + 30min Pause im Laden bleiben. Die 45min Überstunden muss er immer nur zum sauber machen nutzen.

Er verpasst fast täglich den letzten Bus nach Hause. Nur wenn er keine Überstunden macht, kriegt er noch den Bus.

Muss er die Überstunden einfach hinnehmen? Wie sollte er reagieren?

Antwort
von bananasplit87, 11

Einfach mal mit dem Chef sprechen und die Problematik äussern

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 8

Überstunden können nur angeordnet werden wenn dies auch so vereinbart ist. Das bedeutet aber nicht, dass ein AN/Azubi täglich zu Überstunden verpflichtet ist da sich die Mehrarbeit auf Ausnahmen beschränken soll.

Im Ausbildungsverhältnis können zwar auch mal Überstunden anfallen, sollten aber hier die absolute Ausnahme sein. 

Lies mal hier:

www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community